Deinenbach

5 Bilder

Bad im Bach #5 / Bath in the brook #5 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 09.04.2021 | 236 mal gelesen

English version below Ich fürchte, mein Katerchen ist in Wirklichkeit ein Fischotter! Heute 23:35 Uhr kommt er wieder patschnaß nach Hause und springt gleich auf den Tisch, um sich zu schütteln. Nun gut, die österliche Papiermitteldecke sollte eh langsam runter und drunter ist ein Wachstuch :-)  Und mein Bett neu zu beziehen steht sowieso für Morgen auf der Liste :-))) I'm afraid my cat is really an otter! Today at...

10 Bilder

Sie haben es schon wieder getan! 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 29.03.2021 | 269 mal gelesen

english version below 20:48 Uhr: Platschen im Bach. Ich schnell raus. Die zwei Schlawiner sitzen auf der anderen Bachseite und giften sich an. Da ich da eh nicht hin konnte, hab ich schnell Kamera und Blitz geholt und bin meiner Heimatreporter-Pflicht nachgekommen ;-) Es war gut, dass ich alles in Raw fotografiere - die ersten Bilder waren arg überbelichtet. Das ließ sich aber bei der Entwicklung halbwegs ausbügeln....

1 Bild

Baustellenbesichtigung 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 15.03.2021 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wenn die Bauarbeiter Montag früh fluchen ... 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.12.2020 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Oh oh ... 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.11.2020 | 157 mal gelesen

... die Baustelle ist schon zwei Stunden vor Feierabend verlassen, der Bohrer steckt ungewöhnlicherweise im Loch und vor dem Haus stand ein Auto, das mir da gar nicht gefällt. Mal sehen, was morgen geschieht. Update 18.11. 8:40 Uhr; das Auto ist wieder da, die Baustelle ruht. 9:25 Uhr: Entwarnung: scheint ein Stein zu sein, der Kampfmittelräumdienst ist nur vorsichtshalber da.

7 Bilder

Blühender Rosmarin am 5. November 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 05.11.2020 | 161 mal gelesen

Kann mal jemand meinen beiden Rosmarinen erklären, dass sie da etwas grundlegendes nicht verstanden haben? Laut Wikipedia ist Rosmarin nördlich der Alpen nämlich nicht winterhart. Die beiden wurden beim Bau des Hauses 1993 gepflanzt und ignorieren das seitdem beharrlich. Und dann noch im November zu blühen ist schon ziemlich renitent! ;-) Die Sträucher stehen am Ufer des Deinenbaches und sind gut 3,50 m breit.

1 Bild

Gut versorgt ... 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 31.10.2020 | 58 mal gelesen

... sind die 6 Anwohner, zu denen diese Behelfsbrücke führt. Auf der anderen Seite ist die Beschilderung entsprechend. Das ergibt also pro Familie 1,67 Verkehrsschilder, 2 rote Warnlichter, 0,67 Sperrgitter und 0,67 Warnbaken. Da kann man nicht meckern, man bekommt was für seine Steuern ;-)

22 Bilder

Kommt ein Brücklein geflogen ... 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.10.2020 | 104 mal gelesen

... steht der pflichtbewusste Heimatreporter natürlich bereit ;-)  Dummerweise war dieser nicht adäquat gekleidet, weil er ja nur schnell zwei, drei Schnappschüsse machen wollte und so schnieft und hüstelt er jetzt ein wenig :-) Neben unserem Haus wird derzeit, sehr zu Timmys Missfallen, das über 80 Jahre alte  Brücklein über den Deinenbach erneuert. Dazu wurde zuerst eine Behelfsbrücke, bestehend aus 2 Fertigteilen, für...

1 Bild

Ob ich mal 'ne Runde schwimmen gehe? 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 22.10.2020 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Entspannter Job 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 21.10.2020 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Hochwasser - Nachlese #2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.06.2020 | 129 mal gelesen

Schon erstaunlich, was alles unter so eine kleine Brücke passt. Danke an die städtischen Arbeiter, die heute, wie angekündigt, den Durchlaß frei räumten - jetzt können wir dem nächsten Starkregen entspannter entgegen sehen. Erstaunlich, dass dieses Kanalrohr unter der Brücke etwa 80 Jahre überlebt hat. Die Wucht, mit der Hochwasser diese Baumstämme dagegen knallt, ist ja nicht ohne. Nur gut, dass die Tage dieser...

8 Bilder

Hochwasser - Nachlese 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 18.06.2020 | 173 mal gelesen

Am Tag nach dem Unwetter am 17.6.2020 zeigt sich der Deinenbach wieder von seiner üblichen harmlosen Seite, auch wenn er noch mehr (und dreckigeres) Wasser führt als im Durchschnitt. Heute Morgen zeigte sich dann auch, warum der Bach die Brücke überflutete: darunter führt ein Abwasserrohr, an dem sich Treibholz verfing (Bild  4). Da hilft es natürlich nichts, wenn das "Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Deinenbach" (Bild  5)...

9 Bilder

Deinenbach-Hochwasser am 17.6.2020 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.06.2020 | 556 mal gelesen

Der Deinenbach in Sontheim war heute nach einem Starkregen mal wieder randvoll. 10 cm höher und unsere Garagen würden absaufen. Die Benutzer der unteren Doppelparker-Etagen haben ihre Autos vorsichtshalber rausgefahren. Timmy sitzt auf seiner Ausguck-Leiter und ist beeindruckt. Nur als es hagelte, kam er kurz rein. Gewitter stören ihn eher wenig. Hier ein kurzes Video - reinfallen möchte man da nicht.