Dezember

Beiträge zum Thema Dezember

Musik & Kultur
Foto: MVB
11 Bilder

Rückblick: Jahreskonzert vom 02.12.2023

Am Abend des 2. Dezember 2023 fand das mit Spannung erwartete Jahreskonzert des Musikvereins Bretzfeld in der gut gefüllten Brettachtalhalle statt. Sowohl das aktive Orchester als auch die talentierte Jugendkapelle beeindruckten die rund 300 Zuschauer mit einem vielfältigen und ansprechenden Programm. Die Jugendkapelle, unter der Leitung von Marco Roll, eröffnete den Abend mit dem packenden Stück "Adventure Land". Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit ihrem Können und schafften...

  • Bretzfeld
  • 17.02.24
Natur
Der Wintereinbruch Anfang Dezember hat für viele schöne Motive gesorgt. Eines kam von Stephanie Rüdele. Es ist das Bild des Monats Dezember. | Foto: Stephanie Rüdele
4 Bilder

Schneezauber und Winteridylle
Bilder des Monats Dezember 2023

Auch im nassen Dezember boten uns einige sonnige Motive Freude. Sobald sich die Sonne zeigt, werden einst kühl wirkende Landschaften in ein wohliges Licht getaucht. Solche Momente haben der meine.stimme-Community auch im kalten Dezember besondere Lichtblicke in der Natur bereitet: Das zeigen die Bilder des Monats Dezember.  SchneezauberZWEIFLINGEN Raus in die Natur: Der Wintereinbruch Anfang Dezember hat viele Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme raus in die Natur gelockt. Immer auf...

  • Heilbronn
  • 01.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Genau hinschauen
Was machen die kleinen Fleischfresser Ende Dezember?

Was machen sie wohl? Unscheinbar beim ersten Hinsehen. Beim genaueren Hinschauen aber war die Schönheit der hübschen Karnivoren - fleischfressende Pflanzen - auch jetzt Ende Dezember zu sehen. Zumindest einiger Exemplare.  Oft lohnt sich ein genauer oder auch ein zweiter Blick. Ich will ja nicht philosophisch werden 😉.... aber auch hier ist es so wie sonst auch im Leben. Genau hinschauen kann lohnend sein 😊.

  • Bad Rappenau
  • 27.12.23
Freizeit
Nur noch ein paar Tage - dann ist 4. Advent und Heiligabend.  | Foto: sigischlottke
3 Bilder

Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Frohe Weihnachten und ein glückliches und friedvolles neues Jahr

Frieden in der Welt ist unser aller sehnlichster Wunsch. Hoffen wir, dass im kommenden Jahr die Kriege aufhören und die Menschen wieder friedlich leben können, allen voran die Menschen in den Kriegsgebieten.  In diesem Sinne und mit diesen Gedanken wünsche ich allen  Heimatreporter*innen, allen Leser*innen und den Mitarbeiter*innen der meine.stimme-Redaktion ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest mit viel Zeit füreinander und für alles, was gut tut.  Möge uns allen das neue Jahr das bringen...

  • Bad Rappenau
  • 21.12.23
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
15 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Adventsspaziergang im Fünfmühlental

Pünktlich zum 1. Advent strahlte die Sonne mit dem Licht der ersten Kerze auf dem Adventskranz um die Wette - das Grau der vergangenen Tage war vergessen. "Hinaus, hinaus" 🌞 lockte sie. "Warm einpacken, die frische Luft und die weiß gepuderte Landschaft genießen". So machte ich das dann auch. Vorbei am Mühlbachsee schlug ich den Weg ins Fünfmühlental ein. Der führte mich erst zum Damwild-Gehege, in dem ein großer Hirsch mit Gefolge gemütlich äste. Stolz reckte er hin und wieder sein Geweih in...

  • Bad Rappenau
  • 03.12.23
Musik & Kultur
Foto: Probewochende
13 Bilder

Probewochenende 03.11. - 05.11.2023

Vom 3. bis zum 5. November 2023 fand unser alljährliches Probewochenende in der Grundschule in Bretzfeld statt. Wie gewohnt standen intensive Proben im Mittelpunkt sowie die anschließende Kameradschaft. Am Freitag und Sonntag wurden jeweils Gesamtproben durchgeführt, um das Zusammenspiel des Gesamtorchesters zu optimieren. Diese intensiven Einheiten ermöglichten es uns, die musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen. Nach der Gesamtprobe am Freitagabend verlagerte sich der Fokus auf das gesellige...

  • Bretzfeld
  • 13.11.23
Natur
5 Bilder

Herrliches Naturschauspiel im Dezember
Die Sonne verabschiedet sich leuchtend rot

Solch ein herrlicher Sonnenuntergang - kaum zu glauben, dass es Mitte Dezember ist.  Die Sonne steht leuchtend rot über der winterlich blassen Landschaft und lässt sie im letzten Licht erstrahlen.  Zwei fliegende Enten wirken vor diesem Sonnenuntergang fast wie ein Scherenschnitt.  In einem Moment scheint es, als ob der Sonnenball auf dem Dach eines Fahrzeugs transportiert würde.  Wunderschöne Augenblicke an einem Montagabend im Dezember.

  • Bad Rappenau
  • 12.12.22
Natur
6 Bilder

Zweigeteilter Himmel über dem Heilbronner Land

Gestern war ich wandern und hatte den Eindruck, dass sich gerade über dem Heuchelberg der Himmel in zwei Hälften teilt. Auf der einen Seite dunkle Wolken, die wie eine graue Daunendecke die Sonne verdeckten - auf der anderen Seite blauer Himmel, der das Heilbronner Land in helle Farben tauchte.  Das Muster der grauen Wolken war total beeindruckend - sie wirkten tatsächlich wie eine dick gesteppte weiche Daunendecke.  Nach kurzer Zeit kam dann zwar auch am Heuchelberg die Sonne durch und schob...

  • Bad Rappenau
  • 20.12.20
Freizeit

Gedicht zum Dezember

Man sagt Advent ein Lichtlein brennt, so wie das jeder von uns kennt. Das erste Lichtlein hats geschafft und uns den November weggerafft. Die Stimmung steigt in jedem Haus, man freut sich auf den Nikolaus. Für Kinder wichtig, das ist klar, weil ja kein Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Dort ging man hin um Glühwein, Punsch und Tee zu trinken und seinem Nachbarn zuzuwinken. Denn außer mal zum Müll zu gehen, hatte man sich noch nicht oft gesehen. Jetzt geht`s auch nicht, Kontakt zu suchen, ein Weg...

  • Obersulm
  • 29.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.