1 Bild

Vortrag zur Funktionsweise der Magnetresonanztomographie (MRT)

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 26.11.2019 | 32 mal gelesen

Gemmingen: Feuerwehrgerätehaus | Beim vergangenen Dienstabend des DRK Ortsverein Gemmingen am 19. November 2019 hielt Prof. Dr. Marcus Rieker einen interessanten Vortrag zur Funktionsweise der Magnetresonanztomographie (MRT) im Feuerwehrhaus. Unter den knapp 15 Zuhörern waren neben Rotkreuzlern auch einige Interessierte aus der Bevölkerung. Herr Rieker ging in seinem Vortrag zunächst auf die Geschichte des MRT ein. Die erste MRT-Aufnahme eines Menschen...

1 Bild

B-KTW genauer angeschaut

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 21.03.2019 | 34 mal gelesen

Gemmingen: Feuerwehrgerätehaus | Am vergangenen Dienstabend, den 12. März 2019 konnte die Bereitschaft des DRK Ortsverein Gemmingen den B-KTW (Bevölkerungsschutz-Krankentransportwagen) des DRK Ortsverein Eppingen genauer unter die Lupe nehmen. Da das Fahrzeug bei Sanitätswachdiensten auch schon in Gemmingen im Einsatz war und des öfteren die Gemminger Rotkreuzler in Eppingen unterstützen, war es sinnvoll, die Inhalte und Funktionsweisen des Fahrzeuges...

1 Bild

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Thema beim letzten Dienstabend

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 29.10.2018 | 150 mal gelesen

Gemmingen: Feuerwehrgerätehaus | Beim letzten Dienstabend der Bereitschaft am 23. Oktober waren die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes Thema des Abends. Bereitschaftsleiter Simon Ebert erklärte den Anwesenden die von der XX. Internationalen Rotkreuz-Konferenz 1965 in Wien verkündeten Grundsätze. Diese sind Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutraliatät, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Im Jahr 2015 wurden zur Verdeutlichung der...

1 Bild

Herz-Lungen-Wiederbelebung beim letzten Dienstabend

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 01.10.2018 | 30 mal gelesen

Gemmingen: Feuerwehrgerätehaus | Beim letzten Dienstabend des DRK Ortsverein Gemmingen am 25. September 2018 wurde das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) behandelt. Durch Pascal Maier wurden die Hilfsmittel und die Vorgehensweise der HLW anhand einer Präsentation in der Theorie vorgestellt. Anschließend wurde das Ganze praktisch an der Puppe geübt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand angewendet, das heißt, wenn kein...