DLRG Gemmingen

3 Bilder

Fortbildung der Wettkampftrainer

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 19.11.2018 | 21 mal gelesen

Eine sehr gewinnbringende Fortbildung zur Verbesserung der Wettkampfleistungen durch Technik besuchten die Wettkampftrainer Gerd und Marion Bestenlehner von der DLRG Gemmingen. Morgens stand viel Theorie auf dem Programm, nach dem Mittagessen wurden Lockerungs- und Stabilisierungsübungen an Land getestet. Dann ging es endlich ins Wasser, um das zuvor besprochene praktisch zu erproben. Nach dem Einschwimmen stellten die...

2 Bilder

Je dunkler der Abend, desto schöner unsere Windlichter

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 12.11.2018 | 11 mal gelesen

Passend zur kälter werdenden Jahreszeit und der früher eintretenden Dämmerung bastelten am Samstag viele Kinder der DLRG Ortgruppe Gemmingen wunderschöne Windlichter. Dicht gedrängt wurde im Vereinsraum im Imre-Gutyan-Freibad Transparentpapier zugeschnitten und fleißig gekleistert. Waren die Gläser erst einmal bunt grundiert, konnte sie mit buntem Herbstlaub verziert werden. Anschließend machten sich einige noch an Pappmachee...

3 Bilder

Gemminger Rettungsschwimmer basteln Gipsmasken

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 15.10.2018 | 11 mal gelesen

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich 16 Kinder der DLRG-Ortsgruppe Gemmingen am Wochenende im Imre-Gutyan-Freibad, um gemeinsam Gipsmasken zu basteln und zu bemalen. Nachdem alle dick mit Vaseline eingecremt waren, wurde in Partnerarbeit gegipst, was das Zeug hält. Selbst die Jüngsten achteten schon genau darauf, dass alle Teile des Gesichtes ordentlich und dick genug eingegipst wurden. So konnten schon bald die ersten...

4 Bilder

Tolles Parkfestwochenende für Gemminger Rettungsschwimmer

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 31.07.2018 | 24 mal gelesen

Mit gleich mehreren Attraktionen war die Gemminger DLRG-Ortsgruppe auch am diesjährigen Parkfest im Schlosspark vertreten. Die Wasserfalle sorgte wie in den letzten Jahren für großes Interesse und viel Heiterkeit. Oft bildeten sich Zuschauertrauben, die sich über das Wurfglück der Werfer freuten. Immer wieder gelang es, durch einen gezielten Schuss in den Hai- Rachen die Wasserfalle auszulösen und den oben Sitzenden in den...

1 Bild

Grillfest und jede Menge Schwimmabzeichen

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 31.07.2018 | 31 mal gelesen

Zum Grillfest der DLRG Gemmingen vor den Sommerferien waren über 70 Schwimmer mit ihren Eltern und Geschwistern der Einladung ins Imre-Gutyan-Freibad gefolgt. Während der letzten Wochen hatten die Kinder und Erwachsenen die unglaubliche Anzahl von 27 Schwimm- und zehn Rettungsschwimmabzeichen abgelegt. Suzan Celen, Alicia Cam, Elisa Sgroi, Leonie Grund, Tom Pimpl, Nastja Schnigula, Jule Klasing, Mara Klasing und Mara Baumann...

3 Bilder

Abwechslungsreiches Wachwochenende in Zaberfeld

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 10.07.2018 | 32 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich elf Wachgänger der DLRG Gemmingen auf den Weg zur Ehmetsklinge nach Zaberfeld. Nachdem die Wachstation bezogen war, wurde sofort die Flagge gehisst und das Boot von Bootsführer Frank Rothenbusch einsatzklar gemacht. Anschließend gab es eine kurze Einweisung in den Sprechfunk. In Gruppen wurde nun Dienst geschoben: Während immer drei Personen den Wachturm bezogen, gingen andere...

2 Bilder

Gemminger Rettungsschwimmer bei den württembergischen Meisterschaften erfolgreich

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Eppingen | am 19.06.2018 | 29 mal gelesen

In ungewohnt kleiner Besetzung machten sich die Rettungsschwimmer aus Gemmingen auf den Weg nach Biberach an der Riss zu den württ. Meisterschaften. Zwei Mannschaften und eingie Einzelschwimmer fielen aus, weil sie zeitgleich Firmung feierten. So waren dieses Mal nur eine Mannschaft und fünf Einzelschwimmer am Start. Die Mannschaft der Altersklasse 12 männlich mit Sophie Maier, Bennet Leprich, Mathis Klein, Levin Celen und...

3 Bilder

Osterbasteln bei den Gemminger Rettungsschwimmern

Sönke Brenner
Sönke Brenner | Gemmingen | am 20.03.2018 | 18 mal gelesen

Gemmingen: Freibad | Zum Osterbasteln trafen sich am Samstag 16 Kinder der DLRG –Ortsgruppe Gemmingen im Vereinsraum im Imre-Gutyan-Freibad. Voller Eifer wurden Osterkränze bemalt und Eier in verschiedenen experimentellen Techniken bunt verziert. Die Jüngeren verschönerten ihre Eier durch geschicktes Rollen durch Farbe. Die etwas Älteren wagten sich an die Wachstechnik, bei der Wachsmalstifte über einer Flamme geschmolzen werden und so tropfend...