Donnbronn

Beiträge zum Thema Donnbronn

Natur
Foto: WKY, DS
31 Bilder

Katzen
Ein B'süchle bei Samira und Joe ...

... und ihrer Mom 😼😼😊 Ich wundere mich ja, dass ich Samira das Bäuchle kraulen und mit dem Finger im Öhrchen bohren darf. EOS R8 mit RF 24-105 mm, ISO 3200 (Bilder 1-4), sonst ISO 12800. Die Bilder hier sind auf eine Breite von 3000px reduziert. Die volle Auflösung gibt es demnächst auf Flickr. Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 28.02.24
Freizeit
Ein neues Kunstwerk entsteht. | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Hauptsache Holz
Kunst aus Holz

Beim Donnbronner Adventsmarkt konnte man wieder dem Holzkünstler Helmut Trölsch über die Schulter schauen. Unglaublich was da in kurzer Zeit geschaffen wird. Wunderschöne realistische Greifvögel, Eulen, Papageien. Sogar ein Koikarpfen konnte man bestaunen. Hier sieht man wirklich was Holz für ein schöner Rohstoff ist. Ich finde damit wird der Baum auch im zweiten Leben gewürdigt.

  • Untergruppenbach
  • 04.12.23
Natur
Foto: WKY
11 Bilder

Katzen
Joe und Samira

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität am 17. Oktober 2023. Samira hatte diesmal keine Zeit zum Bäuchle kraulen, nur Nacken massieren war drin. Dann ging es ab ins Bettchen. Joe scheint mich langsam auch zu erkennen - er ließ sich gut fotografieren und kam dann sogar zu mir her um an meiner Hand zu schnuppern. Wahrscheinlich roch sie nach Timmy 😊 Der Kaffee war diesmal gut stark - glücklicherweise wirkte er erst später richtig, sonst...

  • Heilbronn
  • 17.10.23
Natur
Darf ich auf den Tisch, Mom? | Foto: eigene Aufnahme
22 Bilder

Katzen
Samira und Joe

Am 31. Juli war ich vormittags in Donnbronn bei Daniela, ein paar kleine Einmachgläser abgeben. Glücklicherweise waren am Vortag die Wespen über ihren kleinen Pflaumenbaum hergefallen, so dass sie ihn aberntete  und u.a. einen Pflaumenkuchen buck. Der war auch am Folgetag noch sehr lecker, zumal ich noch einen Becher Schlagsahne im Kühlschrank hatte. Pflaumenkuchen mit Sahne (mit gemahlener Vanille) und einem Pott Kaffee - Gourmet, was begehrst du mehr ;-))) Natürlich tauchte auch Samira bald...

  • Heilbronn
  • 31.07.23
Freizeit
Nur das ihr wisst wo ihr gelandet seid.
2 Bilder

Donnbronn
Von wegen Dorf!

Ha wär hät auch des denkt! Von wäge kleus Dorf. Und nex los. Hier tanzt der Bär und Fuchs und Has saget sich net Gutnacht. Hier isch die Haisasaieti :-)))))))))))

  • Untergruppenbach
  • 06.04.23
Natur
Einfach süß der Nachwuchs
19 Bilder

Schafherde
Schafherde bei Donnbronn

Gerade noch im Augenwinkel habe ich auf der Heimfahrt die Schafherde entdeckt. Also gleich mal das Auto in die Garage und die Kamera geholt und auf zum Spaziergang. Die Schafherde hat ein sehr großes Gehege und man sieht den Tieren an wie sehr sie es genießen endlich wieder Gras zu fressen und bei angenehmen Temperaturen draußen zu sein. Und ich hatte Spaß dabei ihnen zuzuschauen bei strahlendem Sonnenschein.

  • Untergruppenbach
  • 12.02.23
Freizeit
Der Kontrast könnte größer nicht sein. Blühender Seidelbast am Mittwoch und Schnee auf dem Stocksberg am Sonntag davor.
23 Bilder

Drei Wanderungen
Schnee in Neulautern bis trockene Kälte im Stadtwald

Aus terminlichen Gründen musste in dieser Woche die Mittwochswanderung auf den Donnerstag verlegt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und trockener Kälte, hatte wenigstens der Wind nachgelassen. Die Wanderführung wählte die Strecke so aus, dass die kleine Gruppe, die auf eine Bank passte, möglichst viel in der Sonne unterwegs sein konnte. So kamen knapp 10 Kilometer und 250 Höhenmeter zusammen. Am vergangenen MIttwoch waren sie vom Parkplatz an der Waldheide über Obergruppenbach nach Donnbronn...

  • Heilbronn
  • 09.02.23
Natur
Aussichtsplatz. Blick auf Donnbronn
23 Bilder

Donnbronn
Spaziergang in Donnbronn

Der schöne Sonnenschein hat mich zu einem Spaziergang nach draußen gezogen. Zumal bei mir hier noch Schnee liegt. Aber die Sonne hat schon Kraft und die weiße Herrlichkeit schmilzt dahin. Überall sind die Vögel fleißig auf Nahrungssuche. Und die Sonne mit dem Schnee läßt auch ansonsten langweilige Motive, schön aussehen. Ganz in der Nähe von mir entsteht ein neues Baugebiet. Zuvor waren dort Felder und Brachlandschaft. Leider wieder ein Stück Natur das es so schon nicht mehr gibt.

  • 20.01.23
Freizeit
Nach dem Aufstieg zum Schweinsberg, immer noch gut gelaunt: die Wandergruppe auf ihrem Weg nach Flein

Neujahrswanderung der MLPD Heilbronn
Mit guter Form ins neue Jahr

Insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur traditionellen Neujahrswanderung der MLPD Heilbronn. Davon entschieden sich 16 Wanderinnen und Wanderer zwischen sechs und 74 Jahren für die große Route über elf Kilometer, die durch das Heilbronner Köpfertal, über den Stadtwald und die Donnbronner Höhe zu den Weinbergen in Flein führte. Die Gruppe war am Tag nach dem gemeinsamen Silvesterfest in Schwäbisch Hall bester Laune und in guter Kondition: es gab keine Nachzügler. Besonders die...

  • Heilbronn
  • 03.01.23
Freizeit
Alphornbläser in Aktion
20 Bilder

Adventsmärkte
Adventsmarkt Donnbronn

Jetzt in der Adventszeit, gibt es überall in jedem Ort und Dorf einen Adventsmarkt oder einen Künstlermarkt. Das Angebot ist unerschöpflich. Für diesen Sonntag hatten wir deswegen gleich 3 Orte auf dem Programm. Zuerst den Donnbronner Adventsmarkt. Denn er wird nur an einem Tag abgehalten. Klein, aber fein. Viele Anwohner in Donnbronn öffnen ihre Garagen und Schuppen und dekorieren sie festlich. Dazu kommen noch viele Stände von Privatpersonen oder Vereinen. Keine zugekauften Waren, sondern...

  • 28.11.22
Freizeit
Tolle Herbst-Nebel-Stimmung | Foto: Aurelia Kling
11 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Grüne Hölle ist gar keine

Sehr erstaunt waren die Wanderer, als sie vergangene Woche im Echo einen Artikel über eine "grüne Höllenpforte" lesen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass Olaf Kubasik nicht abgeschrieben hat. Es gab tatsächlich einen Bericht 2021 wo nur das Bild mit "Hölle" und die Überschrift auf den Tunnel hin wies. Das Ziel der Mittwochsgruppe stand somit schnell fest, sie wollten auch mal wieder Richtung Donnbronn. Der Tunnel ist weder eine "Hölle", noch gruselig oder gar ein Lost Place. Er macht durchaus...

  • Heilbronn
  • 22.09.22
Freizeit
Die Bodenplatte ist gelegt und das Monument soll größer werden, damit es nicht wieder umgeschmissen wird. Leider konnte die Gruppe den Künstler nicht antreffen.
10 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - es entsteht wieder ein Land-Art Bauwerk

Vom Parkplatz bei der Waldheide ging es über den HW8 und die Salzstraße, Hällische Straße, zur Reisbergbrücke. Danach verläuft der Frankenweg auf Untergruppenbacher Gemarkung. Es ging auf dem Römerweg entlang bis zu der Stelle, wo Klaus Waldbüßer gerade ein neues Monument baut. Spannend, wenn man direkt die Bauabschnitte und Fortschritte beobachten kann. Zurück ging die Gruppe um den Sandberg und unter der Autobahn hindurch zum Koppenbrünnele. Die Autorin war sich jedes Mal wieder unsicher, wie...

  • Heilbronn
  • 29.09.21
Freizeit
Steinig und schluchtartig präsentiert sich die Fleiner Seite und der Weg auf den Tunnel zu, der ganz auf Sontheimer Gemarkung ist. Auf der Heilbronner Seite ist es aber morgens sonnig und das üppige Grün, das die vielen Regentage hervor gebracht haben, schimmert am Tunnelende. So entstand die Idee zur Überschrift
12 Bilder

Durch den Tunnel in die grüne "Hölle"

Gaffenberg, Mittwochmorgen, 8:00 Uhr. Am Parkplatz treffen sich 12 geimpfte Personen mit Rucksäcken und Wanderschuhen ausgestattet. Was haben sie vor? Wo wollen sie hin? Angekündigt war eine 10 km Wanderung zum Leberbrunnen in Flein. Doch schon bei der Begrüßung erfuhren sie, dass die Wanderleitung anders entschieden hat und so wurden 13 km daraus, die aber alle Mühe wert waren.  Vorbei am Bronzegrab ging es um den Schweinsberg, Fuchswald-, Ameisenberg-, Dornberg- und Klaraweg auf einen...

  • Heilbronn
  • 22.07.21
Natur
Blühwiese
9 Bilder

Spaziergang

Nur ein paar Bilder vom Spaziergang von Donnbronn durch den Tunnel unterm Zubringer. Durch den Wald zurück nach Donnbronn und vorbei an Blühstreifen am Straßenrand.

  • Untergruppenbach
  • 27.06.21
Natur
Es war sehr warm und nach ihrer erst überstandenen Darmverstimmung auch wirklich keine gute Idee. In meinen Augen.
6 Bilder

kleiner Spaziergang (Anfangs mit Katze)

Gestern wollte ich mit Bekannten einen kleinen Spaziergang machen. Aber wenn ich aus dem Haus gehe und Samira mich dabei beobachtet, dann will sie immer mit. Natürlich keine gute Idee. Da habe ich ja keine Ruhe und muss immer nach der Katze schauen. Also nach 20 Metern habe ich sie wieder zurück zum Garten getragen und schnell wieder los. Aber Samira war schneller und  sofort wieder dabei. Also nur eine kleine Runde über die Felder, quasi um den Block. Denn sie kann sehr hartnäckig sein und ist...

  • Untergruppenbach
  • 12.06.21
Natur
Elster im Baum
15 Bilder

Schneespaziergang Donnbronn

Gut eingemummelt habe ich mich heute auch mal auf den Weg gemacht um den Winter ein bisschen zu geniessen. Über die Weinberge hoch zum Wald. Eine Runde im Wald und wieder zurück über die Weinberge. Schon im heimischen Garten hat mich eine Elster im Baum aufgefordert mal genauer nach den Vögeln zu schauen. Aber leider habe ich fast keine Vögel gesehen. Eine Amsel hat sich gezeigt, aber nicht gut fotografieren lassen. Dann endlich, schon auf dem Rückweg, ist mir ein Rotkehlchen über den Weg...

  • Untergruppenbach
  • 13.02.21
Natur
Am Hundsberg
24 Bilder

Donnbronn, Hundsberg

Als echtes Stadtkind hätte ich früher nie gedacht dass ich es lieben würde auf dem Land zu wohnen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu wohnen. Ich wohne quasi mit Blick auf Burg Stettenfels. Zuvor hatte ich den Böckinger Wasserturm im Blick. Aber eine Burg ist natürlich noch schöner. Und das Beste ist, ein paar Schritte und man ist im Wald, in den Weinbergen, im freien Feld. Heute hat mich mein Weg auf den Hundsberg geführt. Ein bißchen Weinberg, ein bißchen Wald....

  • Untergruppenbach
  • 07.11.20
Natur
Ausblick über die Herbstlandschaft
21 Bilder

Herbst, einfach schön

Wenn die Sonne dann noch so schön scheint, muss man einfach raus und sich die herrlich gefärbten Weinberge anschauen. Die Bilder sind entstanden gegenüber von Donnbronn. Am kleinen Parkplatz vom Zubringer kann man ein paar Meter nach unten laufen und ist schon mitten in den Weinbergen, mit einem tollen Ausblick. Aufgefallen ist mir dass erstaunlich viele Marienkäfer, in allen möglichen Variationen, unterwegs sind.

  • Untergruppenbach
  • 25.10.20
Natur
Eine Lichtung voll mit Goldrute
12 Bilder

Spaziergang im Donnbronner Wald

Die heutige Hitze hat mich wieder in den Wald getrieben. Sobald man im Wald ist, ist die Luft angenehm. Es hat bestimmt gefühlte 5 C weniger. Zudem sind die Brennnesselsamen schon erntereif. Bewaffnet mit Fotoapparat und einem kleinen Eimerchen bin ich gemütlich durch den Wald gestreift. Dabei bin ich an einer Lichtung vorbei gekommen, an der die Goldrute in voller Schönheit blüht. Und bei dieser Pracht waren die Hummeln, Bienen, Fliegen und Schmetterlinge natürlich in ihrem Element. Auch gibt...

  • Untergruppenbach
  • 10.08.20
Natur
Blick über die Felder auf Burg Stettenfels
12 Bilder

kleiner Spaziergang in Donnbronn

Eigentlich wollte ich mir nur frische Brombeeren zupfen. Daraus hat sich ein kleiner Spaziergang ergeben. Es erstaunt mich immer wieder was man alles Schönes zu sehen bekommt, wenn man nur mal eine Viertel Stunde unterwegs ist.

  • Untergruppenbach
  • 21.07.20
Natur
Zwillinge, einfach niedlich
9 Bilder

Spaziergang mit Besuch beim Ziegengehege und Schafgehege

Gestern war ich in Donnbronn spazieren und bin auch am Gehege der Ziegen und Schafe vorbei gekommen. Ein Schaf hatte zwei Lämmer, die waren wohl gerade einmal ein paar Tage alt. Wirklich süß. Leider war es schon recht warm und die Kleinen waren müde. Dafür waren die Ziegen umso neugieriger. Einfach schöne Tiere. Und das Gehege ist groß und es sieht auch abwechselungsreich aus. Immer wieder schön zu sehen wenn es Tieren gut geht. Danach habe ich dann noch eine rosa Wiese entdeckt. Die ganze...

  • Untergruppenbach
  • 22.05.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.