DRK Ortsverein Gemmingen

2 Bilder

Rotkreuzler lernen patientengerechte Unfallrettung in Massenbachhausen

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 09.10.2017 | 14 mal gelesen

Am Samstag, 7. Oktober 2017 fand vom DRK Kreisverband Heilbronn eine Sanitätsdienst-Fortbildung zum Thema "patientengerechte Unfallrettung" in Massenbachhausen statt. Hierbei waren auch zwei Helfer des Ortsverein Gemmingen vertreten. Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen von Ausbilder Jürgen Blind vermittelt. Anschließend ging es auf dem Schrottplatz nach Gemmingen. Dort wurden in drei Stationen praktische Übungen...

2 Bilder

Ausflug zur höchsten Talbrücke Deutschlands

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 19.07.2017 | 50 mal gelesen

Am Sonntag, 25. Juni führte die Feuerwehr Gemmingen und der DRK Ortsverein Gemmingen wieder einen gemeinsamen Ausflug durch. Um 8:00 Uhr ging es für 30 Personen mit dem Bus am Feuerwehrhaus in Gemmingen los. Ziel war am Vormittag Geislingen am Kocher. Oberhalb des Ortes verläuft die Kochertalbrücke – mit einer maximalen Höhe von 185 Metern die höchste Talbrücke in Deutschland. Dies war Grund genug, sich dieses imposante...

4 Bilder

Verkehrsunfall zwischen Traktor und Reisebus - 12 verletzte Personen 1

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 19.07.2017 | 523 mal gelesen

Eine gesperrte Straße und sehr viel Blaulicht und Martinshorn war am Sonntag, 16. Juli in Gemmingen anzutreffen. Anlass war die diesjährige Hauptübung zwischen Feuerwehr Gemmingen und DRK Ortsverein Gemmingen. Auf der Kreuzung Eppinger Straße/Eichmühlstraße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einem Traktor gekommen. Ein Bus wollte von der Eichmühlstraße in die Eppinger Straße einbiegen. Dabei übersah...

1 Bild

Ortsverein erhält Fahrzeug des Bevölkerungsschutzes

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 19.04.2017 | 80 mal gelesen

Dem DRK Ortsverein Gemmingen wurde vom DRK Kreisverband Heilbronn ein Mannschaftstransportwagen (MTW) des Bevölkerungsschutzes zugewiesen. Nach einer Bewerbung und einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Kreisverband konnte das Fahrzeug bereits am 29. Januar 2017 übernommen werden und steht seitdem in der Garage im Gärtnerhaus. Das MTW ist Baujahr 1998 und bietet 8 Personen Platz. Neben einem 4-Meter Funkgerät ist bereits...

Sanitätsdienst beim Nachtumzug in Eppingen

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 19.02.2017 | 11 mal gelesen

Am vergangenen Samstag, 18. Februar unterstützte der DRK Ortsverein Gemmingen mit sechs Helferinnen und Helfern beim Sanitätsdienst anlässlich des 15. Eppinger Nachtumzugs mit anschließendem Narrentreffen in der Stadt- und Hardwaldhalle. Im Einsatz waren insgesamt ca. 40 Rotkreuzler aus den DRK Ortsvereinen Eppingen, Brackenheim, Richen, Gemmingen, Gondelsheim und dem DRK Kreisverband Heilbronn. Während dem Umzug waren die...