Ebnisee

Beiträge zum Thema Ebnisee

Natur
und weiter | Foto: Ralf Röser
36 Bilder

**RUNDWANDERUNG TEIL 2**
**Kaisersbach- Ebnisee- Gallengrotte**

Gestern haben wir eine sehr schöne Rundwanderung gemacht. Gestartet sind wir etwas außerhalb von Kaisersbach an einem Wanderparkplatz. Dann sind wir ein Stück den Limes Wanderweg gelaufen. Da gab es auch noch Reste eines Wachturms. Weiter ging es zum Ebnisee. Seitlich vorbei sind wir zur Gallengrotte gelaufen. Brutal was das für Felsformationen sind. Anschließend ging es durch den Wald auf zum Teil sehr zerstörten Wanderwegen (Holzfahrzeuge) wieder zurück zum Parkplatz. Die Rundwanderung war...

  • Hohenlohe
  • 04.02.24
Natur
Start | Foto: Ralf Röser
33 Bilder

**Rundwanderung Teil 1**
**Kaisersbach- Ebnisee- Gallengrotte**

Gestern haben wir eine sehr schöne Rundwanderung gemacht. Gestartet sind wir etwas außerhalb von Kaisersbach an einem Wanderparkplatz. Dann sind wir ein Stück den Limes Wanderweg gelaufen. Da gab es auch noch Reste eines Wachturms. Weiter ging es zum Ebnisee. Seitlich vorbei sind wir zur Gallengrotte gelaufen. Brutal was das für Felsformationen sind. Anschließend ging es durch den Wald auf zum Teil sehr zerstörten Wanderwegen (Holzfahrzeuge) wieder zurück zum Parkplatz. Die Rundwanderung war...

  • Hohenlohe
  • 04.02.24
Natur
10 Bilder

Diese eine Libelle.....

Vor ein paar Tagen kam ich bei meiner Wanderung auch am Ebnisee vorbei. Ein Paradies nicht nur für Urlauber, Wasserratten und Spaziergänger - nein auch für viele Tiere und diese zarten Geschöpfe, die Libellen. Ich war fasziniert von den vielen Libellen, die aber zu schnell durch die Lüfte schwirrten und hin und her schossen und sich nicht von meiner Kamera einfangen ließen.  Doch dann kam diese eine Libelle - eine hübsche Plattbauchlibelle - angeflogen, setzte sich auf die Blüte eines...

  • Bad Rappenau
  • 05.07.21
Freizeit
Strümpfelbachschlucht | Foto: Günther Bayer
2 Bilder

Der Ebnisee, Perle des Schäbischen Waldes

Vom Dorf Ebni startete Wanderführer Günter Bayer mit 20 Teilnehmern der Ortsgruppen Beilstein und Gemmrigheim des SAV zur Rundwanderung durch die wunderschöne Landschaft um den Ebnisee. Der Wechsel von sonnigen Wiesen und kühlem dunklem Wald ließ die Wärme des Tages  leicht ertragen. Ein Erlebnis war auch die anspruchsvolle Wanderung durch die Schlucht des Strümpfelbachs mit seinen Wasserfällen. Leider waren durch die lange Trockenheit die Wasserfälle etwas spärlich. Auf dem Rückweg wurde der...

  • Beilstein
  • 09.08.18
Freizeit
Das Naturdenkmal Königseiche liegt an der L 1150, Richtung Gausmannsweiler. Es ist der Scheitelpunkt des Schlittenwegs (555 m ü. NN) und dieser kreuzt hier den Limes.
6 Bilder

Hohenloher und Franken im Wald der Schwaben auf den Spuren der Römer

Jeweils ein Paar aus Künzelsau, Neuenstadt und Heilbronn trafen sich am Ebnisee zur Osterwanderung im Schwäbischen Wald. Trotzdem die Wetteraussichten nicht gerade sonnig waren, wollten die Sechs sich kennenlernen. Der Ostersonntag bot dazu eine günstige Gelegenheit. Die Tour war gut beschrieben und konnte ohne Vorwanderung gegangen werden. Am Ostufer des Ebnisees entlang über einen steilen Waldpfad Richtung Kaisersbach war schnell der erste Römische Wachturm auf der Tour erreicht. Es handelt...

  • Heilbronn
  • 17.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.