Ehrenamt

1 Bild

Rotary Club Heilbronn-Unterland übergibt Spendenscheck an Rettungshundestaffel Unterland

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 25.05.2020 | 25 mal gelesen

Heilbronn: Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland | Die Rettungshundestaffel Unterland freut sich über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro vom Rotary Club Heilbronn-Unterland. Dieses Geld soll in ein Schnelleinsatzzelt investiert werden, das bei Einsätzen unter widrigen Wetterverhältnissen während der Pausen der Einsatzkräfte für Schutz und Wärme sorgen soll. Die Volksbank Heilbronn hatte in den letzten Monaten während ihrer Talkshows „Hallo Heilbronn“ für dieses Projekt...

Absage Ehrenamtsfest 2020 – Dank an die Ehrenamtlichen!

Gemeindeverwaltung Oberstenfeld
Gemeindeverwaltung Oberstenfeld | Oberstenfeld | am 13.05.2020 | 12 mal gelesen

Das Vereins- und Gemeindeleben in Oberstenfeld ist vielfältig, bunt und gemeinschaftlich. Darauf sind wir stolz und dafür sind wir dankbar. Es bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern ein breites Angebot an sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Die Vereine und Organisationen pflegen unsere traditionelle Festleskultur und stärken das Miteinander in unserer Gemeinde. Hinter jedem Verein und jeder...

4 Bilder

Hilfe für Tafelläden - Kurzfassung

Lions Club Hohenloher Land
Lions Club Hohenloher Land | Öhringen | am 04.05.2020 | 34 mal gelesen

Lions Club Hohenloher Land auch in der Corona-Krise aktiv Auch in Corona-Zeiten funktioniert die Clubarbeit ausgesprochen gut. So konnte nun eine Spende für den Tafelläden in Künzelsau und Öhringen vom Förderverein der Freunde des LC Hohenloher Land e.V. übergeben werden, dort wo die Spende von je 1.000 Euro dringend benötigt wird. Durch die Aufstockung der „Stiftungslive“ der Lions, die die über 300 Tafelläden in...

2 Bilder

Lions helfen Künzelsauer und Öhringer Tafelläden

Lions Club Hohenloher Land
Lions Club Hohenloher Land | Öhringen | am 04.05.2020 | 30 mal gelesen

Lions Club Hohenloher Land auch in der Corona-Krise aktiv Die Mitglieder des Lions Club Hohenloher Land haben sich schon eine Weile nicht mehr persönlich gesehen, doch die Clubarbeit funktioniert trotzdem ausgesprochen gut über zumeist digitale Wege. So konnte nun eine Spende für den Tafelläden in Künzelsau und Öhringen vom Förderverein der Freunde des LC Hohenloher Land e.V. übergeben werden. Corona geschuldet gibt es...

1 Bild

Zusammenhalt in schweren Zeiten: Alloheim-Team sucht ehrenamtliche Helfer zur Alltagsunterstützung

Senterra Pflegeresidenz
Senterra Pflegeresidenz | Heilbronn | am 06.04.2020 | 91 mal gelesen

Heilbronn: Pflegeresidenz Senterra | Für die Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen ist der Alltag derzeit eine große Herausforderung. Von ihrer eigenen Gesundheit und Arbeitsfähigkeit hängt für andere viel ab. Zugleich müssen sich diese Kräfte aber auch um ihre Familie, häufig mit Kindern, kümmern. Die Alloheim-Residenz „Senterra“ in Heilbronn möchte daher Ehrenamtliche gewinnen, um seine Mitarbeiter zum Beispiel bei ihren privaten Einkäufen entlasten zu...

Was ein Schreck – meine Katz‘ ist weg. Streuner Paul und sein Katzenleben, Teil 5

Grenzenlose-Tierhilfe Neckarsulm e.V.
Grenzenlose-Tierhilfe Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 29.03.2020 | 52 mal gelesen

„Hallo, hier ist wieder Steuner Paul. Heute melde ich mich ein letztes Mal bei euch.  Ich hatte euch erzählt, wie schnell es gehen kann, dass wir Katzen plötzlich verschwinden. Da dies immer wieder vorkommt und wir oft nicht in der Lage sind von selbst unser geliebtes Heim wiederzufinden, ist es von großer Bedeutung, dass unsere Besitzer Vorkehrungen getroffen haben für den Fall, dass wir eines Tages vermisst werden. Hierzu...

1 Bild

Erneut Übertritte von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 28.03.2020 | 158 mal gelesen

Bereits Mitte Februar traf sich die Kinderfeuerwehr Ingelfingen zu einem besonderen Dienst: für drei der Kinder war es die letzte Übung vor ihrem Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Die drei „Übergabe-Kinder“ Julia Lang, Max Kraft und Luca Klohe hatten sich gewünscht, beim letzten Dienst Pizzabrötchen zu backen. Daher wurden zunächst fleißig Zutaten geschnippelt, bevor es nach draußen in den Hof ging. Dort wurde bei...

1 Bild

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Weißbach

Freiwillige Feuerwehr Weißbach
Freiwillige Feuerwehr Weißbach | Weißbach | am 24.03.2020 | 137 mal gelesen

Ende Januar konnte Kommandant Markus Schurg die Mitglieder von Einsatzabteilung, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum Langenbachtal begrüßen. Im Jahr 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weißbach zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen (zwei Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen sowie vier Löschhilfen für die Feuerwehr Niedernhall). Zahlreiche Übungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten....

2 Bilder

Ein Betreutes Streunerleben Streuner Paul und sein Katzenleben, Teil 3 4

Grenzenlose-Tierhilfe Neckarsulm e.V.
Grenzenlose-Tierhilfe Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 07.03.2020 | 191 mal gelesen

„Hallo, hier ist wieder Steuner Paul. Beim letzten Mal habe ich euch von den zwei Millionen Katzen berichtet, die genau wie ich scheu und im Verborgenen auf verlassenen Grundstücken, Hinterhöfen, Industriegebäuden oder Schrebergärten Tag für Tag ums Überleben kämpfen müssen. Ich hatte auch von den Tierheimen und ehrenamtlich arbeitende Tierschutzvereine erzählt, die durch Kastrationsaktionen versuchen, die ständige Vermehrung...

5 Bilder

THW kann einpacken - Brückenabbau in Tiefenbronn

Pfedelbach: THW-Gelände | Einpacken konnte das Technische Hilfswerk (THW) wieder seinen großen Brückenbaukasten, denn die vor einem halben Jahr errichtete Bailey-Behelfsbrücke über die Würm wird nach Fertigstellung einer neuen Straßenbrücke nicht mehr benötigt. Von Freitag bis Samstagnachmittag bauten die freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte des THW ihren großen, insgesamt 22 Tonnen schweren Technikbaukasten wieder ab und...

Sonntagskaffe mit Osterbasar

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 03.03.2020 | 2 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Sonntagskaffee mit Kaffee und Kuchen durch die Ehrenamtliche des Katharinenstiftes. Der Erlös ist für unser Hilfsprojekt in Ghana.

2 Bilder

Ehrungen bei Jahreshauptversammlung des SAV Kirchheim Neckar

Sport-Angler-Verein-Kirchheim /Neckar e.V.
Sport-Angler-Verein-Kirchheim /Neckar e.V. | Kirchheim | am 02.03.2020 | 26 mal gelesen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden verschiedene Mitglieder ehrt. Fischerkönig 2019 wurde Norbert Meissner. Er wurde vom Vorsitzenden mit der Königskette geehrt. Bernd Koch wurde vom Vorstand für 60-jährige, Jürgen Hofmann für 50-jährige, Robert Wolff und Tobias Lorenz für je 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Weingebinde vom Verein, vom Fischereiverband eine...

1 Bild

Die Straße ist grausam – Kastration harmlos Streuner Paul und sein Katzenleben, Teil 2 4

Grenzenlose-Tierhilfe Neckarsulm e.V.
Grenzenlose-Tierhilfe Neckarsulm e.V. | Neckarsulm | am 29.02.2020 | 129 mal gelesen

„Hallo, hier ist wieder Steuner Paul. Beim letzten Mal habe ich euch von den zwei Millionen Katzen berichtet, die genauso wie ich auf verlassenen Grundstücken, Friedhöfen, Schrebergärten oder Fabrikgeländen unter schlimmen Bedingungen leben und Tag für Tag ums Überleben kämpfen müssen. Ihr habt euch sicher gewundert, warum wir mit der vermeintlichen Freiheit die wir haben, gar nicht so wirklich glücklich sind. Viele von...

1 Bild

Abend der Ehrungen beim Friedrichshaller Sportverein 1898 e.V.

Friedrichshaller Sportverein 1898 e.V.
Friedrichshaller Sportverein 1898 e.V. | Bad Friedrichshall | am 27.02.2020 | 43 mal gelesen

Am Sonntag, den 16.02.2020 fand unsere diesjährige Jubilarsehrung statt. Auch in diesem Jahr konnte der FSV wieder zahlreiche Mitglieder ehren, die dem Verein über viele Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Die Jubilare waren – wie in den Jahren zuvor - wieder in die Sportparkgaststätte eingeladen, wo ihnen vom Präsidenten Patrick Dillig und Mitgliedern des Ehrenrats die Ehrennadeln, die Ehrenurkunden und Geschenke überreicht...

1 Bild

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung

Stadtkapelle Eppingen e.V.
Stadtkapelle Eppingen e.V. | Eppingen | am 11.02.2020 | 47 mal gelesen

Bei der Mitgliederversammlung der Stadtkapelle am 25. Januar standen auch wieder Ehrungen auf der Tagesordnung. Sowohl die Ehrungen des Blasmusik-Kreisverbandes Heilbronn als auch die Ehrungen seitens der Stadtkapelle übernahm der Vorsitzende des Vereins Loris Barth. Für 10 Jahre aktives Musizieren erhielten Arne Bender und Matteo Nagel die BVBW-Ehrennadel in Bronze. Seit 15 Jahren musiziert Maximilian Müller und erhielt...

6 Bilder

Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 10.02.2020 | 280 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Auf der Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt a.K. wurde mit ein neues Führungsduo gewählt. In diesem Jahr nahm erstmals die neu gegründete Kindergruppe an der Versammlung teil. Simon Kumm berichtete von einer nun 30 Mitglieder (davon zwei Mädchen) umfassenden Jugendfeuerwehr im Jahr 2019. Die Jugendabteilung der Feuerwehr nahm erfolgreich an den Maispielen in Rohrbach und am Schlauchbootrennen in Gundelsheim teil. An...

1 Bild

Spitzenleistung: Ehrung für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein

Musikverein Brackenheim e.V.
Musikverein Brackenheim e.V. | Brackenheim | am 03.02.2020 | 48 mal gelesen

Auch dieses Jahr wurden an der Winterfeier des Musikvereins aktive und passive Mitglieder für ihre jahrelange Unterstützung im Verein geehrt. Die erste Ehrung erhält man für 10 Jahre Mitgliedschaft, die von Carina Deubler, Nele Rössle, Marvin Schmoll und Marlies Zürn erreicht wurde. Christina Baumgart und Aaron Forstner wurden für bereits 20 Jahre aktive Tätigkeit im Verein geehrt. Rolf Engelhardt kann schon auf 30 Jahre...

1 Bild

Ehrenamt und Genuss

Lions Club Hohenloher Land
Lions Club Hohenloher Land | Öhringen | am 03.02.2020 | 263 mal gelesen

Öhringen: Scala Filmtheater (Kino) | Lions Club Hohenloher Land aktiv auf dem Öhringer Pferdemarkt Die Mitglieder des Lions Club Hohenloher Land nehmen zum 17. Mal am Öhringer Pferdemarkt mit einer gemeinnützigen Aktion teil. In einem Zelt mit Sitzgelegenheiten können die angebotenen Köstlichkeiten am Sonntag, 16. Februar, von 10 bis 16 Uhr, genossen werden. Der traditionelle Standort für die Lions-Genuss-Meile ist an der Unterführung zur Firma Huber, vor...

Sonntagskaffee

Katharinenstift
Katharinenstift | Heilbronn | am 03.02.2020 | 3 mal gelesen

Heilbronn: Alten- und Pflegeheim Katharinenstift | Sonntagskaffee mit Kaffee und Kuchen durch die Ehrenamtliche. Der Erlös ist für unser Hilfsprojekt in Ghana.

12 Bilder

Feuerwehrausschuss neu besetzt

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 02.02.2020 | 57 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Den Auftakt im „Feuerwehrjahr“ bilden für gewöhnlich die Versammlungen der Abteilungen. Für Neuenstadt und Cleversulzbach war es nun am 31. Januar soweit. Die Stärke der Abteilung Neuenstadt betrug zum Jahresende 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Die Abteilung beteiligte sich am Kinderferienprogramm der Stadt und besuchte die Lindenschule im Rahmen der Brandschutzerziehung. Zu insgesamt 69 Einsätzen wurde die...

2 Bilder

Mitgliederversammlung - Stadtkapelle plant große Investitionen 1

Stadtkapelle Eppingen e.V.
Stadtkapelle Eppingen e.V. | Eppingen | am 30.01.2020 | 46 mal gelesen

Bei der Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Eppingen am 25. Januar präsentierte der Verein den Mitgliedern zufriedenstellende Ergebnisse. Trotz abweichenden Haushaltszahlen konnte man auf ein ereignisreiches und musikalisch glanzvolles Jubiläumsjahr zurückblicken. Die Mitglieder bestätigten den Kurs der Vorstandschaft, welcher unter anderem die Investition in die Weiterbildung aller Musiker vorsieht. Der harmonische Ablauf...

1 Bild

Ehrungsabend des Turnvereins 1876 Bad WImpfen e.V.

Turnverein (TV) 1876 Bad Wimpfen
Turnverein (TV) 1876 Bad Wimpfen | Bad Wimpfen | am 27.01.2020 | 71 mal gelesen

Am Sonntag den 12. Januar 2020 fand der Ehrungsabend des TV Bad Wimpfen statt. Geehrt wurden: 70 Jahre Vereinszugehörigkeit: Helmut Fackler 60 Jahre Vereinszugehörigkeit: Helga Waldenmayer und Karl Frey 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Barbara Fröhlich, Armin Klenk, Margarete Lohmiller, Beate Raatz, Irmgard Kühnle Bürgermeister Claus Brechter ehrte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit: Blauer Turm der Stadt Bad...

1 Bild

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.
Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. | Krautheim | am 21.01.2020 | 101 mal gelesen

Gesucht werden kommunikative, freundliche und offene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser integratives Spielmobil. Zu den Aufgaben zählen die An- & Abfahrt zum Einsatzort, den Auf- & Abbau sowie die Betreuung des Spielmobileinsatzes. Die Einsätze beschränken sich in der Regel in den Sommermonaten auf einen Umkreis von 200 km von 74238 Krautheim. Zwingend erforderlich ist ein Führerschein der Klasse B (alt 3)....