Ehrenfriedhof

Beiträge zum Thema Ehrenfriedhof

Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
31 Bilder

Heilbronner Köpfertal
Warum in die Ferne schweifen?

Welch herrliche Nachmittagswanderung erlebten die 17 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins Lauffen in der Heilbronner Flora! Schon zu Beginn begrüßte der Rosengarten im Pfühlpark die Wanderer mit seiner vielseitigen Blütenpracht und so mancher kam ins Schwärmen, was an diesem Platz geboten wird. Vorbei an der Vogelvoliere, am Pfühlsee und dem Trappenseeschlößle führte die Tour in das schattenspendende Köpfertal. Durch den geschichtsträchtigen Ehrenfriedhof gelangte man auf den Skulpturenweg...

  • Lauffen
  • 16.08.23
Natur
Kopfweiden am Eingang des Köpfertals
17 Bilder

Eintauchen in ein kleines Paradies vor den Toren der Stadt

Weit weg von Heilbronn fühlt man sich, wenn man sich aufmacht, dieses kleine Paradies zu erkunden. Und doch ist es nur einen Katzensprung von der Geschäftigkeit der Stadt, dem Autolärm und der Hektik des Alltags entfernt.  Eintauchen in herrliche grüne Natur, leises Wasserplätschern, herben Bärlauchduft und eine ganze Sinfonie von Vogelstimmen.  Ja, richtig eintauchen kann man ...... und durchatmen - die Idylle im Köpfertal lässt für eine Weile alles andere vergessen.  Schon kurz nach dem...

  • Bad Rappenau
  • 15.05.22
Freizeit
Typische Haltung eines Heimatreporters. Bzw. Heimatreporterin.
24 Bilder

Heimatreportertreffen

Eindrücke aus einem schönen Treffen mit den Heimatreporter. Wir sind im Köpfertal gemütlich spazieren gegangen, haben Fotomotive gesucht und wieder zwei neue Heimatreporter kennen gelernt. Nette Gespräche, viel zu lachen und schöne Motive. Was will man mehr von einem Nachmittag. Und dann noch eine Einladung von Uschi zum Cappuccino. Danke nochmals dafür. Ein schöner Abschluß eines gelungenen Nachmittags.

  • Untergruppenbach
  • 18.10.21
Natur
9 Bilder

Insektenhotel XXXL

Dieses üppige Hotel steht auf einer vom NABU bewirtschafteten Streuobstwiese gegenüber des Eingangs des Ehrenfriedhofs HN. Die Größe ist etwa 2 x 2 m. Gebaut wurde es von Schülern der Johann-Jakob-Widmann-Schule HN.

  • Heilbronn
  • 19.06.21
Freizeit
Hinter dem Gebäude steht dieser Schuppen und Lagerplatz
6 Bilder

Lost Places - Waldschänke Heilbronn

An das Lokal oder einen Besuch im Biergarten habe ich keine Erinnerung, vielleicht war ich als Kind einmal dort. Das wäre durchaus möglich. Schließlich ist es draußen im Köpfertal und hinter dem Ehrenfriedhof im Sommer angenehm kühl und die Waldschenke bot den Bewohnern in der Heilbronner Innenstadt eine erfrischende Zuflucht an heißen Sommertagen. Mir persönlich ist nur der stetige Verfall des Gebäudes und die gemütlichen Lauben im Biergarten bekannt. Als ich 2014 mit den Wanderungen im...

  • Heilbronn
  • 17.03.21
Freizeit
Mystisch ist der Blick zurück und der Klausner wieder verschwunden. Still ist's im Wald... | Foto: Aurelia Kling
19 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Zauberhafte Begegnung

Am Tag es Wanderns, er musste vom 14. Mai auf den 18. September verlegt werden und so fand die lange geplante Wanderung von d'r Gaby un em Erich eben jetzt statt. Die angemeldeten Teilnehmer gingen am Trappensee los und als sie beim Pavillon an der Köpferquelle ankamen, saß dort ein alter Mann und schien auf sie zu warten. Der einst laut der Sage als Zauberer bezichtigte Klausner Veit Imlin höchst selbst erzählte den Wanderern seine Geschichte und wie er im Heilbronner Wald gelebt hat. Und...

  • Heilbronn
  • 19.09.20
Natur
Der historische Musikpavillon im Köpfertal.
36 Bilder

Wildromantisches und kulturhistorisches Kleinod vor den Toren Heilbronns

Diese Woche war ich nach sehr sehr langer Zeit mal wieder im Naturschutzgebiet Köpfertal. Eine kleine Wanderung mit unserem Freund machen, die Sonne und die Auszeit genießen. Es war die erste Wanderung seit dem Corona-Lockdown, auf der ich nicht alleine unterwegs war - nun halt mit Abstand, aber trotzdem zusammen. Man weiß manches jetzt noch mehr zu schätzen als früher und von daher war diese kleine Tour für mich sehr besonders! Schon kurz nach dem Einbiegen vom Trappensee in den Köpferweg hat...

  • Bad Rappenau
  • 10.05.20
Natur
10 Bilder

Friedliche Stille...

Bei einer Wanderung durch den Heilbronner Stadtwald entdeckte ich eine parkähnliche Anlage, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ein großes Eisentor und eine Gedenktafel wiesen auf den „Ehrenfriedhof Heilbronn“ hin. Die Inschrift der Gedenktafel erinnerte an die vielen Opfer durch den Luftangriff englischer Fliegerbomber auf Heilbronn am 04.12.1944. Hier auf dem Ehrenfriedhof liegen in Massengräbern 4985 Menschen begraben, weil der Hauptfriedhof für die Bestattungen zu klein war. Wenige...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.08.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.