Eidechsen

Beiträge zum Thema Eidechsen

Natur
17 Bilder

Auf der Streuobstwiese
Das "Stückle"

Heute früh um 8 Uhr habe ich das "Stückle" besucht... Grund: ich wollte die Eidechsen in ihrem tollen grünen Hochzeitskleid beobachten. Wenn die Sonne aufgeht und die Holz- und Heuhaufen wärmt kommen sie aus ihren Verstecken und geniessen das sichtlich! Ich habe viele ganz, ganz kleine gesehen die unglaublich schnell über das Holz und durchs Heu wuselten. Die grösseren verharren länger und so habe ich ein paar schöne Bilder machen können. Dort oben am Waldesrand ist es wunderschön, alle...

  • Oedheim
  • 22.05.23
Natur
Männchen 1
15 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Zauneidechsen

Die Zauneidechse ist am Rücken von hellen Streifen gekennzeichnet und besitzt einen überwiegend hellbraun gefärbten Körper. Während der Paarungszeit nehmen die Männchen eine auffällig leuchtend hellgrüne Färbung an, die sich vor allem an den Flanken und an der Kehle zeigt. Bei schönem Wetter wird am Morgen zunächst ein Sonnenbad genommen, um den wechselwarmen Organismus auf „Betriebstemperatur“ zu bringen. Anschließend gehen die Tiere auf Nahrungssuche. Zauneidechsen  besiedeln Magerbiotope wie...

  • Brackenheim
  • 07.05.23
Natur
6 Bilder

Tanja's Tierwelt - Mauereidechse mit Jagderfolg

Es raschelt im Totholzhaufen .... Ich döse gerade in der warmen Frühlingssonne vor mich hin ....nochmal ein ziemlich lautes Rascheln ... was ist das??? Die Kamera im Anschlag mache ich mich auf die Suche nach dem Ursprung des Geräusches. Wieder ein Rascheln und WOW: die Mauereidechse hat sich einen Regenwurm geschnappt. Echt krass ist, dass die Länge des Wurms die der Eidechse übertrifft und diese den Wurm innerhalb von ca. 3 Minuten verspeist hat. Ich hab mich sehr vorsichtig mit der Kamera...

  • Bad Wimpfen
  • 15.03.22
Natur
Hallo, wer bist denn du?
5 Bilder

Tanja's Tierwelt - Mauereidechse hat Frühjahrsmüdigkeit

....und genießt im Windschatten die Sonne. Krass ist, dass ich auf ca. 20cm an die Eidechsen rankomme. Ohne hektische Bewegungen natürlich und ohne an der Kamera rumfummeln.... Man sieht am letzten Bild der Reihe wie entspannt die Mauereidechsen bei uns sind. Toll war, dass sie sogar die Augen mehrfach zugemacht hat, obwohl ich mit der Kamera so nah dran war.

  • Bad Wimpfen
  • 27.02.22
Natur
Eidechsenbaby
4 Bilder

Huch, wo kommst denn du her?

Auf einmal war diese kleine Baby-Eidechse auf der Terrasse. Ca. 3 cm lang. Scheinbar hat sie sich verlaufen, denn sie ist ziemlich ratlos sitzen geblieben. Hab sie schnell fotografiert und dann gefangen und in die nahe Natursteinmauer gebracht. Bei mir zu bleiben, wäre wegen der Katzen, einfach zu gefährlich. Deswegen auch mit der Handykamera fotografiert. Musste schnell gehen, bevor die Katzen sie entdecken. Bin Mal gespannt ob noch andere auftauchen.

  • Untergruppenbach
  • 03.09.21
Freizeit
Unser erster Eindruck von der Kirschanlage, gerade aus dem Wald herausgetreten vom Vogelsangweg aus.
30 Bilder

Kirschblüte - Wandertipp umgesetzt und - überwältigt

Als ich gestern die Bilder von Erwin Weigend sah, mobilisierte ich umgehend den Erich und eine Freundin, mit der ich für die Mittwochswanderung verabredet war. Das Wochenende ist schon verplant und für heute hatten wir schlechteres Wetter erwartet. Apropos erwartet, das was wir dann auf der Tour erlebten, hätten wir niemals so erhofft. Eine Tour mit 8,5 km flugs geplant und gleich nach dem Mittagessen los zum Parkplatz Krappenberg. Von dort aus war es nur ein kleiner Katzensprung bis zur...

  • Bönnigheim
  • 22.04.21
Natur
Am Hundsberg
24 Bilder

Donnbronn, Hundsberg

Als echtes Stadtkind hätte ich früher nie gedacht dass ich es lieben würde auf dem Land zu wohnen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu wohnen. Ich wohne quasi mit Blick auf Burg Stettenfels. Zuvor hatte ich den Böckinger Wasserturm im Blick. Aber eine Burg ist natürlich noch schöner. Und das Beste ist, ein paar Schritte und man ist im Wald, in den Weinbergen, im freien Feld. Heute hat mich mein Weg auf den Hundsberg geführt. Ein bißchen Weinberg, ein bißchen Wald....

  • Untergruppenbach
  • 07.11.20
Natur
3 Bilder

Wie viele Schwänze hat eine Eidechse?

Na, wo ein Schwanz wächst, wächst auch manchmal ein zweiter - wenn der erste ganz oder teilweise abgetrennt wurde. Die Eidechsen genießen ein Sonnenbad in den Weinbergen über Pfaffenhofen.

  • Brackenheim
  • 09.04.20

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
3 Bilder

Eidechse beim Sonnenbad

Mit etwas Glück lässt sich dieser scheue Mitbewohner während eines Sonnenbades so lange sehen, bis die Kamera gezückt und der Moment festgehalten werden konnte

  • Obersulm
  • 07.07.19
Natur
Auch die jüngsten Hilfskräfte waren schon fleißig mit dabei
4 Bilder

Ein Herz für Eidechsen

In Pfaffenhofen wurde beim Landschaftspflegetag am 23. Februar wieder eine Felswand als Lebensraum für Eidechsen vom Bewuchs freigestellt. So kann sich die südexponierte Felswand auch künftig wieder gut in der Sonne erwärmen. Bei den Arbeiten wurden schon ein paar Eidechsen gesichtet, die seither bei dem schönen Wetter sicher auch schon Zeit hatten die Sonne ausgiebig zu genießen. Auch für Wildbienen bietet der Hang jetzt wieder zahlreiche Nistmöglichkeiten. Entlang von Wegen und der Zaber...

  • Heilbronn
  • 28.02.19
Natur
3 Bilder

Eidechsen in der warmen Frühlingssonne

Gestern habe ich bei einer Wanderung in den Weinbergen Neippergs die ersten Eidechsen gesehen. Gebettet auf schöne Blätter genießen gleich mehrere von ihnen die wunderbar warme Frühlingssonne vor einem Weinberghäuschen.  Sehen die kleinen Eidechsen auf diesen Blättern nicht aus wie Schmuckstücke? 

  • Bad Rappenau
  • 27.02.19
Natur
Mauereidechse an der Felswand am Hummelberg
2 Bilder

Landschaftspflegetag in Güglingen am 14. April

Die Felswand am Hummelberg ist Lebensraum für zahlreiche Eidechsen und wird daher auch vom LEV einmal im Jahr vom Bewuchs freigestellt, damit die Sonne die Steine gut erwärmen kann. Leider bröckelt es von der Felswand dann auf den Weg. Um dies zukünftig zu verhindern und weiteren Lebensraum für die Eidechsen zu schaffen, wird beim LPT am 14.04.18 eine neue Trockenmauer am Fuß der Felswand errichtet. Der Bauhof liefert die Steine, freiwillige Helfer für den Bau melden sich bei der Stadt...

  • Heilbronn
  • 06.03.18
Sport
Schon der zweite Besuch auf der Burg in diesem Jahr, aber jetzt von der Sonne verwöhnt
6 Bilder

Wandern mit d’r Gaby, mittwochs zur Kirschblüte nach Weinsberg

Wie fast jeden Mittwoch traf sich die kleine Wandergruppe um 9:00 Uhr beim Jägerhaus. Der Weg führte über die Kirschenallee zum Albvereinshaus und oberhalb der Silcherstraße an vielen blühenden Kirschbäumen vorbei hinunter zum Park „Ob der Ziegelei“. Am Wochenende zum Kirschblütenfest werden die Bäume von den Spaziergängern zum Albvereinshaus noch oft bewundert werden. Trotz des zügigen Tempos der Gruppe, blieb genug Zeit Aussicht, Blüten und Blumen am Wegrand zu bewundern. Mauereidechsen...

  • Heilbronn
  • 05.04.17
Natur

Erster Landschaftspflegetag in Pfaffenhofen am Samstag, 25. Februar

Die Gemeinde Pfaffenhofen ist seit 2014 Mitglied im Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn e.V. und setzt sich für den Erhalt der Kulturlandschaft und die Förderung des Natur- und Artenschutzes ein. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Mittleres Zabergäu (AGN), der Bürgerinitiative Pro Pfaffenhofen (BPP) führt die Gemeinde den ersten Landschaftspflegetag am 25. Februar durch. Alle, die an diesem Vormittag an der Erhaltung unserer vielfältigen Kulturlandschaft...

  • Pfaffenhofen
  • 20.02.17
Freizeit
Herbstsonne an der Köpferquelle, mystisch...
3 Bilder

Wandern mit d'r Gaby und em Erich, mittwochs zum Schweinsberg

Am 28.09. wurde auf Wunsch der Teilnehmer eine kürzere Tour gewählt. So traf sich die Gruppe erst um 9:30 und nach der Begrüßung und dem Vorstellen der Neuen ging es zügig bergab in Richtung Köpfertal. Die Wanderer bogen zum Ehrenfriedhof ab und betrachteten das neue Ehrenmal bei der Schießanlage. Dann liefen sie weiter zur Köpferquelle und dahinter den steilen Weg zur Panzerstraße hinauf. Da Naturpfade bevorzugt begangen werden, verließen die Wanderer die Straße bald darauf und stiegen zum...

  • Heilbronn
  • 28.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.