Eier

Beiträge zum Thema Eier

Ratgeber
Foto: WKY
5 Bilder

Rezept
Rührei mit Haferflocken

Ein rustikales Frühstück oder leichtes Mittagessen. Für Diabetiker gut geeignet. Zutaten für 2 Portionen: 4 Eier Salz, Pfeffer, etwas Muskat 3 Scheiben Kochschinken 2-4 EL Haferflocken 1 EL Olivenöl etwas Sprudel Zubereitung: Die Haferflocken mit wenig Öl in einer beschichteten Pfanne anrösten, dann in ein kleines Schälchen geben und mind. 30 Minuten in etwas Milch einweichen, in der Mikrowelle etwas anwärmen. Dann die überschüssige Milch abgießen oder zu den Eiern geben. Die Eier in eine...

  • Heilbronn
  • 11.04.24
Natur
Die Rotfüchse (Kinderorganisation im Jugendverband REBELL) beim Bio-Bauern im Kraichgau. Nicht nur zuschauen, sondern lernen und anpacken! | Foto: MLPD
5 Bilder

Kinderorganisation ROTFÜCHSE
Zu Besuch auf einem Bio-Bauernhof

Die ROTFÜCHSE haben in den letzten Monaten viel über Umwelt und Natur gelernt. Sie haben einen Flaschengarten angelegt und in der Bahnhofsvorstadt Müll gesammelt, damit die Spielplätze und Straßen sauber bleiben. Als Abschluss des 3-Monatsprogramms haben sie am Ostermontag gemeinsam mit ihren Freunden einen Bio-Bauernhof im Kraichgau besucht. 20 Kinder kamen mit, 12 aus Heilbronn und 8 von den Rotfüchsen in Mannheim. Der Vortrag der Bäuerin war sehr interessant. Die Kinder lernten, wie sich...

  • Heilbronn
  • 09.04.24
Ratgeber
Foto: Sigrid Schlottke
4 Bilder

Lecker zum Vesper
Gefüllte Eier mit Currycreme

Zum Abendessen vespern wir gerne und da darf es auch schon mal was anderes sein als Wurst und Käse.  Ganz früher, bei meiner Mutter, gab es oft gefüllte Eier. Das war damals fast ein Trend, ganz modern. Irgendwie ist das in Vergessenheit geraten, obwohl gefüllte Eier sehr gut schmecken und ein schöner Bestandteil eines Vespers sein können.  Auch für Gäste bieten sie sich an, weil man sie gut vorbereiten und dekorativ anrichten kann.  Hier ist mein Rezept für 4 - 8 Portionen: Die gefüllten Eier...

  • Bad Rappenau
  • 07.11.23
Freizeit
Neue Land-Art im Heilbronner Wald
6 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Land-Art Akteur Klaus Waldbüßer getroffen

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich ist momentan arg "gebeutelt". Viele Kranke und Verletzte und der Rest in Urlaub.  Doch eine kleine Schar ist unermüdlich und machte sich auf den Weg zum, wie es die Weinsberger nennen, Rubens-Ei des Klaus Waldbüßer. Ein Teilnehmer war bisher noch nicht dort und es ist eine überwiegend schattige Wanderung am Rand der Waldheide und durch das Weinsberger Stadtseetal, also ideal für diesen Tag. Wie groß war die Überraschung, als die Wanderer den...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Ratgeber
2 Bilder

Ostern Deko Frühling Blümchen Veilchen
Tischdekoration für Ostern - die nichts kostet

Wer noch keine Osterdeko hat, hier ein kleiner Tipp. Eier die man zum Kochen oder Backen benötigt einfach vorsichtig köpfen, damit das Ei-Innere rausfließen kann. 2/3 von der Eierschale, sollte noch vorhanden sein. Die Eierschale vorsichtig mit Wasser ausspülen. Nun ein Gesicht auf die Schale malen, oder einfach was gefällt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch im Bezug, was man in die Eierschalen füllen möchte. Es können kleine Blümchen sein, oder auch nur Gras/Moos. Täglich einige...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.04.23
Natur
8 Bilder

Meine bunte Hühnerschar

Nachdem ihr euch über Schneehuhn Frieda amüsieren konntet, hier noch der Rest meiner Hennen: Verschiedene Rassen wie Königsberger, Grünleger, Maran und Sussex legen jeden Tag 'bunte' Eier.

  • Zweiflingen
  • 30.11.21
Freizeit
Perspektivwechsel, auch für die Fotografin
6 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Das Monument wächst

Die Wandergruppe hat letzten Mittwoch den Land-Art Künstler Klaus Waldbüßer nicht wie erhofft angetroffen und man war neugierig, was er die Woche über geschafft hat. Außerdem ist nächstes Mal ein kleiner Ausflug geplant und somit keine Zeit um nach dem Baufortschritt zu sehen. Inzwischen ist die Gruppe jede Woche in einer anderen Zusammensetzung unterwegs und  die Teilnehmer der letzten Wanderung konnten an diesem Mittwoch die Führung übernehmen. Man ging die Strecke bis auf wenige Abwandlungen...

  • Heilbronn
  • 08.10.21
Natur
Ein verlassenes Schwanenei
2 Bilder

Schwanenei :(

Heute Abend habe ich ein einzelnes, verlassenes Schwanenei am Kocher gefunden, kalt und ein paar Federn in der Nähe. Wie kann das Familie Schwan, die ich jedes Jahr mit dem Foto begleite, passieren? Traurig :(

  • Oedheim
  • 02.04.20
Freizeit
lange Schatten | Foto: Dieter Urbanski
9 Bilder

Führung für Zügler

Eine Freundin aus der Schweiz schrieb im letzten Jahr, sie wäre am "zügeln". Eigentlich spricht man in der Schweiz doch auch deutsch? Was meinte sie damit? In der Schweiz drückt man damit aus, dass man umzieht, d. h. die Wohnung wechselt. Ein für unsere Ohren ungewöhnliches, aber nettes Wort. So geht es nun auch Wandergästen, die nach vielen Jahren Leben und Arbeiten in Heilbronn, wieder zurück in die Heimat nach Chemnitz ziehen. Doch davor wollen sie noch möglichst viele Eindrücke von der...

  • Heilbronn
  • 21.02.19
Ratgeber
9 Bilder

Sigis Rote-Bete-Carpaccio mit Ei und Walnüssen

Dieses Carpaccio bietet sich wunderbar für eine kleine Abendessensrunde mit Freunden an. Wenn wir uns treffen, dann bringt jeder was mit und der Tisch steht voller kleiner Leckereien. Hmmm...… herrlich. Gut macht sich das Carpaccio auch auf einem rustikalen Büffet für ein Fest. Oder als halbe Portion für ein schönes Abendessen zu zweit. Selbst Freunde, die eigentlich keine Rote Bete mögen, finden das Carpaccio sehr lecker. Ich mache es öfters und gerne - kommt immer sehr gut an.  In der Regel...

  • Bad Rappenau
  • 27.12.18
Freizeit
Im Wasser des Koppenbrünnele spiegeln sich die Bäume | Foto: Konrad B.
6 Bilder

Streifzüge durch das Heilbronner Land

D' Gaby und de Erich tun nichts lieber, als Wünsche zu erfüllen. Ein berufstätiger Wanderfreund aus Untergruppenbach hatte von den Stein- und Holzkunstwerken in der Umgebung von Heilbronn gehört und sich um die Lesersommer-Tour beworben. Leider kam er nicht in die Auswahl. Was kann es Besseres geben, als einen zusätzlichen Feiertag mit herrlichem Wetter für solche Unternehmungen. Die Wanderer trafen sich beim Wanderparkplatz Erlebnispfad und machten einen kurzen Abstecher zum Koppenbrünnele....

  • Untergruppenbach
  • 01.11.17

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.