4 Bilder

Zwei Brandeinsätze an einem Tag

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 05.06.2020 | 90 mal gelesen

Zum einem Kleinbrand wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim in den Eichklingenweg in Höhe des Parkplatzes der Grundschule alarmiert. Vor Ort schlugen Flammen an einem Baumstamm etwa 2 Meter hoch, ebenfalls waren Glutnester in mehreren Astgabeln sichtbar. Das Feuer wurde gelöscht, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am Abend des gleichen Tages brach in Herbolzheim ein Zimmerbrand...

6 Bilder

Hilfe bei Nachlöscharbeiten bei einem Dachstuhlvollbrand zweier Häuser in Lauffen 1

Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg
Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg | Weinsberg | am 23.04.2020 | 121 mal gelesen

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk (THW) beschäftigte ein Dachstuhlbrand in der Lauffener Altstadt. Das THW unterstützte mit Beleuchtung sowie mit Atemschutzgeräteträgern. Am Montag, 20. April wurde kurz nach 17 Uhr über den Notruf gemeldet, dass ein Wohnhaus in der Lauffener Altstadt brennen würde. Die Feuerwehren Lauffen und Heilbronn, die mit etwa 80 Einsatzkräften...

2 Bilder

Übung der Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 23.02.2020 | 114 mal gelesen

Mitte Februar hatten die Nachwuchs-Floriansjünger der Jugendfeuerwehr Ingelfingen eine spannende Übung abzuarbeiten. Im Dunkeln ging es hoch hinauf in die Weinberge. Dort mussten die Jugendlichen zuerst die Beleuchtung aufbauen, um überhaupt etwas sehen zu können. Anschließend hatten sie als Aufgabe, an einer vorgegebenen Stelle anzuleitern und bestimmte Gegenstände auf ein Podest hinauf zu ziehen. Die Jugendlichen...

4 Bilder

Sabine beschäftigt die Neudenauer Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 14.02.2020 | 27 mal gelesen

Sturmtief „Sabine“ war noch nicht richtig im Ländle angekommen, wurde die Feuerwehr Neudenau schon zum ersten Sturmschaden alarmiert. Auf Kreßbacher Gemarkung war ein Baum auf die Kreisstraße gestürzt. In Absprache mit der Straßenmeisterei wurde die Straße gesperrt. Auf dem Bachsträßle (L526) war es ebenfalls zu mehreren Windbrüchen gekommen, auch hier wurde eine Sperrung aus Sicherheitsgründen veranlasst. Bis in die...

3 Bilder

Von Einsatz zu Einsatz – Bilanz eines Wochenendes

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen
Freiwillige Feuerwehr Gemmingen | Gemmingen | am 08.07.2019 | 107 mal gelesen

Alle Hände voll zu tun hat momentan die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen. Innerhalb von 18 Stunden musste die Feuerwehr von Freitag, den 05.07. bis Samstag, den 06.07.2019 dreimal ausrücken. Insgesamt wurde die Gemminger Wehr damit in der ersten Juli-Woche sechs Mal alarmiert - ein extrem seltener Umstand. Beginnend wurde die Feuerwehr Gemmingen am Freitag um 16:52 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Gemmingen...

10 Bilder

Schneechaos in Bayern – Baufachberater aus Weinsberg im Einsatz 2

Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg
Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg | Weinsberg | am 20.01.2019 | 153 mal gelesen

Schneechaos in Bayern – Baufachberater aus Weinsberg im Einsatz Der Baufachberater aus dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg unterstützte die Einsatzkräfte im Schneechaos im Süden Deutschlands. Gegen 10.30 Uhr am 16. Januar wurde unser Baufachberater alarmiert. Sein Einsatzauftrag war ganz klar formuliert: „Beurteilung der Belastung infolge des starken Schneefalls von Dachtragwerken bei Gebäuden.“ So...

3 Bilder

Brennende Heuballen auf einer Wiese

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 05.07.2018 | 116 mal gelesen

Mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ wurde die Einsatzabteilung Neudenau über die kleine Schleife nach Deitingen alarmiert. Laut der Leitstelle (ILS) sollte sich die Einsatzstelle in der Nähe des Freibades befinden. Nachdem dort nichts zu sehen war und auch niemand was wusste, wurde die Suche zunächst Richtung Siglingen ausgedehnt. Schließlich meldete sich der Anrufer nochmals bei der ILS und wurde direkt mit dem...