Eisenkraut

Beiträge zum Thema Eisenkraut

Freizeit
Neue Land-Art im Heilbronner Wald
6 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Land-Art Akteur Klaus Waldbüßer getroffen

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich ist momentan arg "gebeutelt". Viele Kranke und Verletzte und der Rest in Urlaub.  Doch eine kleine Schar ist unermüdlich und machte sich auf den Weg zum, wie es die Weinsberger nennen, Rubens-Ei des Klaus Waldbüßer. Ein Teilnehmer war bisher noch nicht dort und es ist eine überwiegend schattige Wanderung am Rand der Waldheide und durch das Weinsberger Stadtseetal, also ideal für diesen Tag. Wie groß war die Überraschung, als die Wanderer den...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Natur
Die kleinen Blüten in Makroaufnahme.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Eisenkraut - Verbena officinalis

Zurzeit begegnet es den Wanderern oft am Wegesrand und auf den Trockenen Wiesen, obwohl es eigentlich viel Wasser braucht. Vielleicht ist es deshalb dieses Jahr noch so spät zu finden. Es stammt aus dem Mittelmeerraum. Zahlreiche Mythen gibt es um dieses Kräutlein. So sollen die Blutungen Jesu bei der Kreuzigung mit Eisenkraut gestillt worden sein. Druiden sollen daraus magische Zaubertränke gebraut haben und die Römer sollen die Altäre nach Opferhandlungen damit gereinigt haben. Im Mittelalter...

  • Heilbronn
  • 06.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.