Eisvogel

29 Bilder

Streifzug am Kocher 3.0 (und ein schreckliches Ende 😱 ) 13

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 12.04.2021 | 495 mal gelesen

Nach einer 7 stündigen Runde von Oedheim bis Kochertürn und zurück habe ich natürlich auch ein paar Fotos im Gepäck. Nicht so arg viel für eine so lange Runde, aber es lag auch daran das ich insgesamt gut 2 Stunden nur "gelauert" habe. Zum Einen wartete ich auf den Eisvogel. Ich hatte ihn und sein Nest auch gefunden, aber das Foto blieb aus.....Grasbüschel davor,ein Ast, oder ich war einfach zu langsam, er drehte immer...

18 Bilder

Streifzug am Kocher 2.0 und den Eisvogel erwischt. 2

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 03.04.2021 | 325 mal gelesen

Heute waren wir mal zu zweit unterwegs am Kocherufer, deshalb gibt es viele ähnliche Bilder, jeder hat auf seine Art die Dinge interpretiert. Schee wars, nur mein Akku war nach der halben Strecke schon leer, hab vergessen ihn zu tauschen 🙄 Die Mönchsgrasmücke hab ich mit Anneliese´s Knipse gemacht, gar net schlecht das Ding! Ich kann halt mit dem 105mm Festbrennweite nicht zoomen, hab aber damit immerhin den Eisvogel...

1 Bild

Der Eisvogel im Winter

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 05.12.2020 | 151 mal gelesen

Jetzt ist er also da, der Winter. Für den Eisvogel beginnt nun eine harte Zeit. Jeder Tauchgang nach Beutefischen kostet den kleinen Vogel viel Kraft und Energie und nicht jede Jagd unter Wasser bringt Fisch! Eine der größten Gefahren jedoch, birgt das zufrieren der Gewässer. Bildet sich eine durchgehende Eisschicht, kann der kleine bunte Jäger keine Fische mehr fangen. In diesem Fall können bis zu Neunzig Prozent einer...

1 Bild

Winter am Bach der Eisvögel 8

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 26.11.2020 | 329 mal gelesen

Solch einen Anblick hatte ich bisher selten erleben dürfen. Seit Jahren dokumentiere ich diese Tierart mit der Kamera an Schefflenz und Jagst. Als AG Leiter vom NABU Bad Friedrichshall und Umgebung.ev ist dies für mich zu einer Herzensache geworden. Der Eisvogel benötigt klare und saubere Gewässer und viele kleine Beutefische, erfreulicherweise ist er jetzt auch wieder am Neckar rund um Heilbronn heufiger zu beobachten. Das...

1 Bild

Eisvogel an der Jagst am Wochenende bei Untergriesheim 11

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 19.11.2020 | 153 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mein erster Eisvogel :-) 16

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 03.11.2020 | 169 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Heilbronner Toskana - oder - Wo der Eisvogel lebt

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 22.02.2018 | 357 mal gelesen

Die Mittwochs-Gruppe Wandern mit d’r Gaby un em Erich wächst inzwischen durch Weiterempfehlung und ist meist im Heilbronner Stadtwald unterwegs. Start war diese Woche am Trappensee, da eine Schlusseinkehr geplant war. Das erste Ziel, der „Pfaffenhundsberg“, erhielt seinen Namen, da dem Kloster Kaisheim, einer Zisterzienserabtei bei Donauwörth, diese Weinberglagen seit 1324 gehörten. Ein sehr schönes Weinberghäuschen zeugt...

7 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs ins Brühltal und zur Hällischen Straße

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 14.06.2017 | 122 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Bei den sommerlichen Temperaturen suchten viele Wandergruppen die schattigen Waldpfade zwischen Heilbronn und Weinsberg auf. So traf man sich mehrmals auf der Strecke. Auch das bereits reparierte Landart-Steinei oder Kuckucks-Ei, wie es der unbekannte Künstler nennt, wurde begutachtet. Ein herzliches Dankeschön, dass es erhalten bleibt. Teilweise auf bisher unbekannten Wegen kam die kleine Damengruppe an einer Hütte mit...