Experimenta

Beiträge zum Thema Experimenta

Bildung & Soziales
Foto: J. Mack
3 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Heilbronn, Experimenta
Was für ein Wetter?

Vom 13. März bis zum 15. März haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Rosenauschule den Laborkurs "Was für ein Wetter?" in der Experimenta besucht. Dort hatten sie die Möglichkeit, durch Experimente zu erfahren, wie Wolken entstehen, einen eigenen Wetterbericht vor einem Greenscreen zu erstellen und ein Windmessgerät zu basteln. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten sowohl ihr bereits erworbenes Wissen aus dem Unterricht vertiefen als...

  • Heilbronn
  • 13.03.24
Bildung & Soziales
Foto: A. Notheisen
5 Bilder

Rosenauschule, Heilbronn, Experimenta
Rosenauschule experimentiert

Am zwölften März 2024 besuchten die Grund- und Werkrealschüler*innen der Vorbereitungsklassen der Rosenauschule gemeinsam die Experimenta. Ausgestattet mit Proviant und viel Vorfreude liefen wir gemeinsam gen Innenstadt. Bei der Experimenta angekommen besuchten wir zuerst gemeinsam die Sonderausstellung zum Thema Gehirn. In Fünfer-Gruppen erkundeten wir die Mitmach-Stationen. Ganz besonders gefiel uns der Tanzraum, in welchem eine virtuelle Tanzlehrerin Schrittfolgen vortanzte, die wir...

  • Heilbronn
  • 12.03.24
Bildung & Soziales
First-Lego-League-Challenge mit dem Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Foto: Hölderlin-Gymnasium Lauffen
4 Bilder

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Das Högy bei der First-Lego-League-Challenge

Im Januar hieß es in der Experimenta Heilbronn wieder „3, 2, 1, ... Lego“! Sofort starteten die selbstgebauten Lego-Roboter aus ihren Startzonen, um auf dem Spielfeld unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Kamerafahrten wurden gestartet, eine Lichtershow ausgelöst, Mischpulte bedient und verschiedene Bühnen über Hebel bewegt – und das alles mit selbstprogrammierten Lego-Robotern. Die Schülerinnen und Schüler des Högy traten in zwei Teams bei diesem Wettbewerb der weltweit stattfindenden First Lego...

  • Lauffen
  • 29.01.24
Bildung & Soziales
Foto: Gerhard Mössner

Experimenta in Heilbronn
Die alte und die neue Experimenta in Heilbronn

Die Experimenta in Heilbronn ist das größte Science Center Deutschlands. Die Lern- und Erlebniswelt war zunächst ab 2009 im ehemaligen Lagergebäude Hagenbucher auf der Kraneninsel untergebracht. Durch den großen Erfolg inspiriert wurde im Jahr 2019 daneben der architektonisch spektakuläre Neubau eröffnet. Naturwissenschaft und Technik soll in den verschiedenen Bereichen für Jung und Alt erlebbar und begreifbar gemacht werden. Die Experimenta besteht aus dem Ausstellungsbereich...

  • Heilbronn
  • 02.01.24
Bildung & Soziales

Hellbergschule Eppingen
Besuch in der Experimenta

Am 03.07.23 unternahmen die Klassen 3a und 3b der Hellbergschule Eppingen einen aufregenden Ausflug in die Experimenta Heilbronn, das Science Center der Stadt. Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Zug nach Heilbronn an den Hauptbahnhof und liefen von dort aus zur Experimenta. Die erste Station des Aufenthalts war die Sonderausstellung zum Thema "Sonne". Hier konnten die Kinder viel über die Sonne und ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde erfahren. Besonders beeindruckend...

  • Eppingen
  • 17.07.23
Freizeit
20 Bilder

Stadtführung
Fotopoints in Heilbronn

Am 12. Mai 2023 konnte ich bei der Stadtführung von  Andreas Boy teilnehmen.  Katja Bernecker begrüßte uns alle aufs Herzlichste. Leider hatten wir an dem Freitag kein optimales Fotowetter. Als der Hafenmarktturm von den Heimatreportern bestiegen wurde, blieb ich unten und bummelte etwas am Hafenmarktplatz herum. Hier haben die Geschäfte ein gewisses Flair. Es hat mir sehr gefallen und man konnte  doch einige Tipps für die Fotopraxis mitnehmen.

  • Flein
  • 14.05.23
Bildung & Soziales
Die Preisträger*innen der CHS beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2023
5 Bilder

Jugend forscht
Bemerkenswerte Erfolge beim Regionalwettbewerb

Beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb nahmen die neun Nachwuchs-Forscher*Innen der CHS in Begleitung ihrer Lehrerinnen  Dr. Ulrike Egerer und Laura Eisenhauer nicht nur ihre Teilnahme-Urkunden entgegen, sondern auch eine überwältigende Anzahl an Preisen. Es gab zwei Regionalsiege in Biologie von Fatma Zehra Korkmaz, und deren Untersuchung über die Wirkung homöopathischer Arzneimittel und Madeleine Schropp, die über die Wirkung von NDF 7.0 im Weinberg forschte. Den 2. Platz in...

  • Heilbronn
  • 21.03.23
Bildung & Soziales
Die Lego-AG des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen bei der "First Lego League" 2022/23

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Glückwunsch! Platz 4 bei der „First Lego League“

„3, 2, 1 … Lego!” – damit begann der Regionalwettbewerb der „First Lego League“ in der Experimenta Heilbronn, bei dem das Högy erstmals mit einem Team dabei war: Lea, Linda und Tamara aus Klasse 7 und 8 hatten sich im Rahmen der Lego-AG mit ihrem Roboter „Iva“ auf den Wettbewerb vorbereitet. Dazu zählte ein Forschungsprojekt, bei dem man eine innovative und kreative Idee zum Wettbewerbsthema „Energie der Zukunft“ präsentieren sollte. Doch die hauptsächliche Arbeit bestand darin, einen Roboter...

  • Lauffen
  • 25.02.23
Freizeit
Die 
Damen des Netzwerks Haushalt beim Experimentieren in der Experimenta
3 Bilder

In der Experimenta
Die Damen des Netzwerk Haushalt sind beeindruckt

"Großartig, man kann nur staunen, endlich lerne ich die Experimenta kennen"  so die Damen des Netzwerks Haushlt - und tatsächlich waren einige Besucherinnen das erste mal in diesem faszinierenden Siencemuseum. Äußerst freundlich schon der Empfang. Die Damen wurden von ihrem Guide in den Besucherraum geführt und zuerst mit einem kleinen Film über die Idee, die Entwicklung und den Bau dieses außergewöhnlichen Hauses informiert. Dann ging es in die erste Ausstellung Stoffwechsel. Dort kann...

  • Heilbronn
  • 10.02.23
Freizeit
Vor allem durch das hell erleuchtete Parkhaus ist die kleine Hagenbucherbrücke auch ein Highlight
8 Bilder

Brücken sind etwas Wunderbares
So viele Brücken

Ich liebe ja Brücken und stelle bei diesem Thema "Brücken in unserer Heimat" auf meine.stimme fest, dass es noch viele Brücken in der näheren Umgebung gibt, die ich bisher viel zu wenig beachtet habe. Da sind wohl im Frühjahr ein paar Ausflüge fällig ... Doch einige Brücken, vor allem in Heilbronn, habe ich bereits besucht.

  • Kirchardt
  • 08.01.23
Freizeit

Wissen erleben - Ausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau in die Experimenta

Unter dem Motto, Wissen erleben, ging der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau, am Samstag den 26.11.2022, in die Experimenta nach Heilbronn. In der Jugendfeuerwehr stehen nicht immer nur feuerwehrtechnische Aufgaben im Vordergrund. Vielmehr gehört zu einer erfolgreichen Jugendarbeit die Gemeinschaft und Spaß an gemeinsamen Aktionen. Aus diesem Grund ging es morgens um 10 Uhr mit dem Zug von Neudenau nach Heilbronn. Fußläufig machten wir uns dann auf den kurzen Weg zur Experimenta....

  • Neudenau
  • 30.11.22
Sport
6 Bilder

Klein, bunt und unglaublich lecker

Die DLRG Jugend Eppingen zu Gast in Deutschlands größtem Science Center Wir, die DLRG Jugend Ortsgruppe Eppingen e.V., besuchten am Samstag, den 11. Juni 2022, mit 9 Kindern und Jugendlichen den Laborkurs „Kleine Gummibärenfabrik“ in der experimenta Heilbronn. Nach einer Einweisung zu sicherem Arbeiten durch Frau Vögelein waren unsere Schwimmerinnen und Schwimmer für ihre eigene kleine Produktionsstätte verantwortlich und stellten nach Herzenslust klassische wie ausgefallene Gummibärchensorten...

  • Heilbronn
  • 17.07.22
Freizeit
2 Bilder

Viertklässler besuchen Laborkurs „Unter Strom“

Die Klassen 4a und 4b der Hellbergschule Eppingen beschäftigten sich im Sachunterricht mit den Themen Energie und Feuer. Passend zum Thema Energie besuchten sie im Februar den Laborkurs „Unter Strom“ der Experimenta Heilbronn. Frühmorgens vor dem regulären Unterrichtsbeginn testeten sich die Schülerinnen und Schüler, um zeitig mit der Stadtbahn Richtung Heilbronn fahren zu können. Dort angekommen legten sie ihre Taschen und Jacken ab. Dann wurden die Klassen für den Kurs in zwei Gruppen...

  • Eppingen
  • 23.03.22
Freizeit
5 Bilder

Naturwissenschaft und Technik hautnah erleben

Getreu dem Motto „die Naturwissenschaft und Technik mit all unseren Sinnen erfahrbar machen“ sind wir, die Klassen 6a, VKL Werkrealschule und VKL fit zusammen mit unseren Klassenlehrer*innen zur Experimenta Heilbronn. Nachdem wir bereits im Unterricht einige naturwissenschaftliche Themen besprochen hatten, sollten die Schüler*innen nun die Möglichkeit bekommen, jenes erlernte Wissen auch praktisch zu erfahren. Um Punkt 09.30 Uhr öffneten sich für uns die Tore der Experimenta Heilbronn und wir...

  • Heilbronn
  • 13.12.21
Freizeit
5 Bilder

Forscher frei!

Am Mittwoch, den 01.12.21, ging es für uns, die Klasse 8b der Rosenauschule, zur Experimenta nach Heilbronn. Nach einem kurzen Fußmarsch bei sehr gutem Wetter erreichten wir pünktlich zur Öffnung das beeindruckende Gebäude in der Heilbronner Innenstadt. Nach einer kurzen Einführung durch eine Mitarbeiterin ging es für uns direkt ans eigene Erkunden. Eilig und hochmotiviert erforschten wir die vier Stockwerke der Ausstellung. Unsere Highlights waren das Filmesynchronisieren in verschiedenen...

  • Heilbronn
  • 07.12.21
Natur
4 Bilder

Eine Geschichte in 4 Bildern

Aus der Sicht eines Raben. 1.Bild Heute werde ich an der Experimenta speisen. Wenn die Menschen draußen an den Tischen sitzen, fallen immer gute Happen für mich ab. 2.Bild So ein Pech - immer noch geschlossen ! 3. Bild Wohin soll ich jetzt fliegen? Ich habe so großen Hunger! Vielleicht zum Neckarufer, da gibt es.... 4.Bild ESSEN TO GO !!

  • Heilbronn
  • 20.05.21
Freizeit
Das Partnerschulenschild schmückt neuerdings den Eingangsbereich des JTG.

Das JTG ist Partnerschule der Experimenta!

Seit Anfang November ist das JTG im Partnerschulen-Programm des Experimemta Science Center Heilbronn. Dieses Programm ist geprägt von dem Austausch zwischen den Partnerschulen und dem Science Center, welcher über sogenannte "Botschafter" erfolgt. Am JTG sind das Herr Beckert und Herr Hilbert. Sie stehen im Dialog mit der pädagogischen Leitung der Experimenta. Somit kann das Science Center sein Bildungsangebot optimal auf Bildungsplaninhalte abstimmen. Der Vorteil für Schüler*innen und...

  • Möckmühl
  • 21.12.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.