Fünfmühlental

Beiträge zum Thema Fünfmühlental

Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Wintersonnen-Spaziergang - Herrliche Runde durch den Mühlenwald und das Fünfmühlental

Traumwetter heute - wie gemacht für Sonne und frische Luft genießen.  Das Fünfmühlental wartet ja direkt vor meiner Nase auf Wanderer und Spaziergänger - was liegt da näher, als dort zu laufen.  Los geht's am Mühltalsee, der heute in der Sonne funkelt. Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben am Rand eine dünne Eisschicht hinterlassen. Am See auf einem schmalen Pfad entlang bin ich schnell am Eingang des Tals. Dort biege ich erstmal links Richtung Siegelsbach ab, bevor mich ein...

  • Bad Rappenau
  • 11.01.24
Natur
Foto: Sigrid Schlottke
15 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Adventsspaziergang im Fünfmühlental

Pünktlich zum 1. Advent strahlte die Sonne mit dem Licht der ersten Kerze auf dem Adventskranz um die Wette - das Grau der vergangenen Tage war vergessen. "Hinaus, hinaus" 🌞 lockte sie. "Warm einpacken, die frische Luft und die weiß gepuderte Landschaft genießen". So machte ich das dann auch. Vorbei am Mühlbachsee schlug ich den Weg ins Fünfmühlental ein. Der führte mich erst zum Damwild-Gehege, in dem ein großer Hirsch mit Gefolge gemütlich äste. Stolz reckte er hin und wieder sein Geweih in...

  • Bad Rappenau
  • 03.12.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
18 Bilder

Bad Rappenau - Fünfmühlental
Wanderung in Bad Rappenau „Zimmerhof“ Fünfmühlental – Herbstzeit ist Wanderzeit

Ihr möchtet euch bewegen, Spaß haben, Tiere hautnah erleben und etwas Interessantes zusammen erleben – dann hätte ich etwas für euch – ich denke es wird euch gefallen. Wir beginnen mit der Wanderung in Bad Rappenau „Ortsteil Zimmerhof“ am Parkplatz Mühltalsee. Wir gehen am See und am Bach entlang immer geradeaus in Richtung Fünfmühlental auf einem naturbelassenen Weg. Am Ende des Weges biegen wir nach links auf eine asphaltierte Straße und gehen auf ihr weiter. Nach einigen Metern kommen wir an...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.11.23
Natur
Mit den Gräsern am Ende des Sees ein ganz idyllischer Anblick (Archivbild vom Juli) | Foto: Sigrid Schlottke
31 Bilder

Wanderwege in der Heimat - Bad Rappenau
Durch den schönen Kurpark ins idyllische Fünfmühlental

Am Samstag war ich wieder mit den Gästeführern rund um unseren Heimatort unterwegs.  Start war, wie immer, am Kurhaus und dann ging's, am See vorbei, aus dem Kurpark Richtung Zimmerhof hinaus.  Auf einem schmalen Sträßchen wanderten wir zwischen einem Wäldchen und dem Tal des Mühlbachs bis zum Ortsteil Zimmerhof. Von dort hatten wir schon wunderbar weite Ausblicke. Herrlich sah die Landschaft unter dem blau-weiß getupften Himmel aus.  Angenehm schattig unter einem Blätterdach führte uns dann...

  • Bad Rappenau
  • 11.08.23
Freizeit
Welch eine Freude die Burg nun doch auch in der Sonne zu erleben
15 Bilder

Neckarsteig
Ergänzung für Nachzügler - Etappe 9

Die Wanderführer haben für die Gruppe Neckarsteig-Wanderpässe organisiert. Nachdem es für die Römerpfade im Odenwald so schöne Anstecknadeln gab, soll auch in diesem Jahr die Mühe belohnt werden. Es gibt auch eine digitale Version für das Smartphone, verbunden mit leichten Anlaufschwierigkeiten.  Das und die Tatsache, dass am Mittwoch nicht alle teilnehmen konnten, veranlasste die Gruppe dazu, einen kurzen, prägnanten Ausschnitt der Wanderung nochmal zu gehen.  Völlig unerwartet war das Wetter...

  • Bad Rappenau
  • 23.02.23
Freizeit

Jahrgangswanderung im Fünfmühlental

22 Teilnehmer des Lauffener Jahrgangs 1955 starteten am Morgen des 27. Mai mit Fahrgemeinschaften nach Bad Rappenau-Zimmerhof. Bei bestem Wetter ging es durch Wald und Flur an den früheren Mühlengebäuden vorbei. Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir die Burg Guttenberg. Nach zweieinhalbstündiger Wanderung erfolgte der Abschluss mit einem Mittagessen im Adler in Bad Rappenau. Die Heimreise erfolgte über Bad Wimpfen. Alle waren sich einig – es war ein gelungener Tag.

  • Lauffen
  • 13.06.22
Natur
3 Bilder

Exkursion in den Urwald von morgen im Fünfmühlental mit Wolf-Dieter Riexinger

Am 8. Mai starteten 30 Personen zu einer dreistündigen Exkursion. Ohne Eingriff des Menschen wäre Deutschland größtenteils bewaldet. Inzwischen wird fast die gesamte Waldfläche Deutschlands forstwirtschaftlich genutzt. 1970 wurde der Wald am rund 70 m hohen Westhang des Fünfmühlentals zum Bannwald und zum Naturschutzgebiet Schlierbach-Kohlrain erklärt. Seither ruht die forstwirtschaftliche Nutzung und es entwickelt sich der Urwaldcharakter. 1990 wurde das Schutzgebiet auf 40 Hektar erweitert...

  • Siegelsbach
  • 25.05.22
Freizeit
Rehgehege bei der Sommersmühle mit Futterautomat
25 Bilder

Mein Freizeittipp Februar - Ein vergnüglicher Nachmittag für die ganze Familie

Ein vergnüglicher Nachmittag für die ganze Familie Ihr möchtet euch bewegen, Spaß haben, Tiere hautnah erleben und etwas Interessantes zusammen erleben – dann hätte ich etwas für euch – ich denke es wird euch gefallen. Wir beginnen mit der Wanderung in Bad Rappenau „Ortsteil Zimmerhof“ am Parkplatz Mühltalsee. Wir gehen am See und am Bach entlang immer geradeaus in Richtung Fünfmühlental auf einem naturbelassenen Weg. Am Ende des Weges überqueren wir eine asphaltierte Straße und kommen in den...

  • Bad Friedrichshall
  • 09.01.22
Natur
Der Aufgang zur Greifenwarte auf Burg Guttenberg
29 Bilder

Eine Lieblingstour zur Burg Guttenberg - immer ein Highlight

Ich habe lange überlegt, welche Highlights aus der Region ich hier vorstellen könnte. Denn deren gibt es so viele! Alleine die unterschiedlichen herrlichen Landschaften und die zahlreichen Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten - Highlights ohne Ende. Viele dieser schönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten habe ich bei Wanderungen kennen gelernt und möchte deshalb stellvertretend für viele andere interessante Touren eine meiner Lieblingstouren empfehlen. Was läge näher, als eine zu wählen, die...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.21
Natur
Der schöne Wasserturm von Siegelsbach.
22 Bilder

Sonnig-frostige Wanderung "vor der Haustüre"

Vergangener Montag - der letzte Novembertag..... der letzte herrlich sonnige Spätherbsttag - na gut, ein bisschen frostig war's auch..... und die letzte Gelegenheit für eine kleine Spätherbstwanderung. Ab jetzt beglückt uns der Winter mit all seinen schönen Zeiten - wie Advent, Weihnachten, Jahreswechsel und vielleicht auch herrlich weißem Schnee. Und bestimmt auch mit sonnigen Wintertagen, an denen wir in einer glitzernden Landschaft wandern und Spuren im Schnee hinterlassen können.  Meine...

  • Bad Rappenau
  • 04.12.20
Freizeit
Wir müssen noch warten
2 Bilder

Rückblick Wanderung Fünfmühlental vom 23.08.2020

Am 23.08.2020 trafen sich acht Wowas um 9:30 h beim Sopo in Neuenstadt und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Zimmerhof, wo sie sich mit sieben weiteren Wanderfreunden trafen. Nach freudiger Begrüßung machten sie sich auf den Weg. An der Kläranlage geht ein Pfad in den Wald, der als Bannwald ausgewiesen ist. Der Begriff Bann stammt aus dem Mittelalter. Der Wald war dem Landherrn zur Nutzung vorbehalten. Hier mussten die Wanderer etwas schwitzen, es ging bergauf. Die Gruppe kam zum Judenfriedhof,...

  • Neuenstadt
  • 24.08.20
Freizeit
5 Bilder

Rundwanderweg Siegelsbacher Mühle

Der perfekte Draußen-Tag. So titelte Stefanie Sapara ihren Artikel, der am 11. Juli in der HEILBRONNER STIMME erschien. Wir haben die beschriebene Wanderung durchs Fünfmühlental heute ausprobiert, allerdings mit Start- und Endpunkt Siegelsbacher Mühle. Die 9 km vergingen wie im Flug. Der gemütliche tolle Abschluss im Biergarten der Siegelsbacher Mühle, früher Mühlenschenke, war genial. Die jungen Pächter überzeugen mit ihrem gelungenen Angebot von Ambiente, Essen, Trinken.

  • Neudenau
  • 18.07.20
Natur
Römersee
35 Bilder

Römersee - Villa Rustica - Kugelmühle - Barthsmühle - Sommersmühle

Am 1. Mai fiel unsere Wanderung sprichwörtlich ins Wasser. Deshalb haben wir uns am Samstag dazu entschieden einen schönen ausgiebigen Spaziergang zu machen. Das Wetter sah recht vielversprechend aus - Wolken, ein wenig Sonnenschein, ab und zu ein paar Regentropfen und angenehme Temperaturen. Ein kurzweiliger, unterhaltsamer, informativer Spaziergang Römersee - Villa Rustica - Kugelmühle - Barthsmühle - Sommersmühle lag vor uns und ich muss euch sagen es hat uns sehr gut gefallen. Ich wünsche...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.05.20
Freizeit
36 Bilder

Vergnüglicher Nachmittag im Fünfmühlental – Emilie hat viele „wilde“ Tiere getroffen!

An diesen Spaziergang werden wir uns noch lange schmunzelnd erinnern. Viele Jahre war ich nicht mehr im Fünfmühlental – es hat sich einiges verändert. Ich war positiv überrascht von der liebevollen Gestaltung der Sommersmühle und von den vielen Tieren. Der Spaziergang beginnt an einem kleinen Fischteich, führt vorbei an Wiesen und durch Wälder, entlang eines kleinen Baches, vorbei an den Mühlen, hinauf zur Endstation Burg Guttenberg. Die erste Mühle, die Bartsmühle, wiegt sich im...

  • Bad Friedrichshall
  • 09.02.19
Freizeit
Früheres Weinanbaugebiet in Biberach
4 Bilder

Mit dem Fahrrad die Region erkunden

Während der Sommerferien unternahmen die Männerturner des TSV Biberach an den Dienstagabenden Fahrradtouren zu historischen Orten im Umkreis von etwa 30 km. Am Ziel angekommen gab es jeweils eine kurze Ausführung zum geschichtlichen Hintergrund. So erfuhren wir u. a. Interessantes zur Römersiedlung und zum Weinanbaugebiet in Biberach, zu den Schlössern der Familien von Gemmingen, zum Fünfmühlental und zum KZ-Friedhof in Neckargartach. Wir hörten die Sage vom Köpfertal und diskutierten über eine...

  • Heilbronn
  • 08.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.