Fachwerk

Beiträge zum Thema Fachwerk

Freizeit
Das Rathaus mit Marktbrunnen. Das Rathaus hat im Mauerstock eine eine Inschrift von 1580. Der Brunnen ist von 1687. 1926 wurden aber alle Metallteile erneuert. Auch der stehende Löwe ist seit 1960 durch eine Kopie ersetzt worden. | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Steinheim an der Murr
2. Teil. Blick ins Städle

Die Stadt Steinheim besteht aus den Stadtteilen Höpfigheim, Kleinbottwar und Steinheim. Ich war nur in Steinheim unterwegs. Wobei die anderen Stadtteile bestimmt auch sehr interessant sind. Nachdem ich in Teil 1 das Museum besucht habe, zeige ich euch jetzt die anderen interessanten Gebäude. Steinheim hat ein sehr schönes Rathaus und es gab hier sogar einmal ein Kloster der Dominikanerinnen. Leider ist davon nichts mehr übrig geblieben nach einem Brand 1643. Aber der Ort hat auch noch viele, z....

  • Untergruppenbach
  • 10.03.24
Freizeit
Kirche St. Michael | Foto: Ralf Röser
64 Bilder

**Impressionen aus SCHWÄBISCH HALL**
Schwäbisch Hall ist immer ein Besuch wert!🌞😍

Schwäbisch Hall wird in den ältesten Urkunden meist nur „Hall“ genannt. Dieses Wort ist ein typischer Ortsname der Salzgewinnung, der sich auf das Salzsieden in der Saline beziehen dürfte. Die Stadt gehörte nicht zum frühmittelalterlichen Herzogtum Schwaben, sondern zum Herzogtum (Ost-)Franken. Eine einzelne Bezeichnung als „Hallam in Suevia“ in der Chronik des Gislebert von Mons (1190) ist wohl damit zu erklären, dass die Stadt zu diesem Zeitpunkt zum Herrschaftsbereich der Staufer gehörte und...

  • Braunsbach
  • 21.04.23
Freizeit
32 Bilder

Ausflug für Gross und Klein
Teil 1: Idyllische Neckarpromenade (historische Gebäude) und reizvolle Altstadt in Eberbach

Wer gerne Neues entdecken möchte - Lust auf schöne Kunstobjeke hat - hübsche Fachwerkhäuser schätzt und eine hübsche Neckarpromenade sehen möchte - sich gerne an der frischen Luft bewegt - für den hätte ich heute einen Ausflugstipp. Leider hatten wir bei unserem Ausflug trübes Wetter erwischt - aber ich sage immer auch bei trübem Wetter muss man raus, dann ist es wieder schön zuhaus. Heute nehme ich euch zu einem Städteausflug nach Eberbach im Odenwald mit. Eberbach ist ein hübsches Städtchen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.02.23
Freizeit
Barockes Fachwerk-Rathaus
38 Bilder

Unterwegs in Beilstein
Historisches Beilstein

Beilstein hat sich wohl im Hochmittelalter am Fuße des Burgberges als Burgensiedlung entwickelt. 1245 findet sich erstmals eine Erwähnung des Ortes Beilstein. Und schon 1304 wird Beilstein als Stadt genannt. Eine Stadturkunde ist nicht überliefert. Die Stadt hat eine bewegte Geschichte und speziell im 30 jährigen Krieg wurde die Einwohnerzahl von 800 auf 100 Menschen dezimiert. 1693 überquerten französische Truppen den Neckar und legten das Städtchen an allen vier Ecken in Brand. Sogar die...

  • Beilstein
  • 26.02.23
Freizeit
Etzlenswenden
19 Bilder

Beilsteins Teilorte
Etzlenswenden

Zu Beilstein gehören insgesamt 11 Teilorte außer dem Hauptort. Einige davon sind nur kleine Weiler. Da aber Beilstein sich die Mühe gemacht hat und auf der Homepage auch einen Historischen Rundgang für die Teilorte erstellt hat, habe ich mich mal auf gemacht um die schönsten Stellen zu erkunden. Denn ohne diese Hinweise in der Homepage wäre ich nie auf einen Ort wie Etzlenswenden gekommen. Aber ich muss sagen, es hat sich in meinen Augen gelohnt. Übrigens gibt es ein Schild am „Kelterle“ von...

  • Beilstein
  • 22.02.23
Freizeit
Schon weithin sichtbar. Die kath. Kirche Maria Himmelfahrt
24 Bilder

Unterwegs in Talheim, Teil 2
Katholische Kirche in Talheim

Die katholische Kirche Maria Himmelfahrt empfängt mich schon oberhalb von Talheim, am Ortseingang. Es ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche, die 1886/87 auf den Grundmauern eines Lyherschlösschens (einstiger Herrensitz der Patrizierfamilie Lyher) errichtet wurden. Sie wurde im Stil der Neogotik erbaut. Da die Wallfahrt zur Kirche an Himmelfahrt begangen wird, hat sich der Name Kirche Mariä Himmelfahrt im Ortsjargon eingeprägt und wurde von der Pfarrgemeinde so übernommen, wobei der...

  • Talheim
  • 21.02.23
Freizeit
34 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Bietigheim-Bissingen Teil 2 - Vergnüglicher Nachmittag in einem hübschen Städtchen - mit Fachwerk - Kunst - Bürgerpark - Japangarten

Auf vielfachen Wunsch einiger Leser habe ich mich nun doch entschlossen weitere Bilder aus Bietigheim-Bissingen bei "meine stimme" einzustellen. Wer Lust auf einen vergnüglichen Städteausflug hat - für den habe ich heute einen netten Ausflugstipp. Bei herrlichem Wetter haben wir uns heute ein schönes Städtchen ausgesucht, das durch seine hübsche Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, seiner vielfältigen Kunstsammlung, einem wunderschönen, weitläufigen Bürgerpark und einem kleinen Japangarten bei...

  • Bad Friedrichshall
  • 27.01.23
Natur
Badersklinge
41 Bilder

Rundwanderung ab Schenkensee Freibad
Schenkensee- Unterwöhrd- Badersklinge- Ruine Limburg

Heute haben wir eine tolle Rundwanderung gemacht. Angefangen am Schenkensee Freibad, dann runter zum Unterwöhrd. Weiter über ein Stück der Badersklinge im zickzack hoch zur Burgruine Limburg. Die Landschaft ist der Hammer. Unendliche Fotomotive. Die mittelalterliche Burganlage wurde vermutlich durch Walter Schenk von Schüpf erbaut. Es wird angenommen, dass er durch die Heirat mit einer Erbin der Edelfreien von Bielriet in den Besitz von umfangreichen Gütern im Haller Raum kam. Bis 1230 hat er...

  • Braunsbach
  • 14.01.23
Freizeit
Nachbau
26 Bilder

Eppingen Gartenschau

Am Freitag war ich nochmals auf der Gartenschau in Eppingen und habe euch ein paar Bilder mitgebracht.

  • Untergruppenbach
  • 25.09.22
Freizeit
Unteres Tor
29 Bilder

Unterwegs in Bad Wimpfen

Da ich bald eine Kräuterführung in Bad Wimpfen habe, bin ich heute im Städtle unterwegs gewesen und habe mir die Laufroute angeschaut. Natürlich mit Fotoapparat. Wirklich ein sehr schönes Städtchen in dem es an jeder Ecke was zu entdecken gibt. Schön auch zu sehen wie die Einwohner mit viel Deko das Städtchen noch schöner machen. Zudem dürfen in dieser Stadt auch die Wildkräuter wachsen. Überall an den Wegen und Gässchen kann man Wildkräuter entdecken. Ich finde das passt auch zu dieser Stadt...

  • Untergruppenbach
  • 14.09.22

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Blick auf Besigheim. Rückfassade Rathaus
46 Bilder

Ausflug nach Besigheim

Gestern, bei angenehmem Wetter habe ich Besigheim erkundet. Ein wirklich schönes kleines Städchen. Überall verwinkelte Gässchen. Der Ort ist voll mit wunderschönem Fachwerk. An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen und zu entdecken. Leider fand sich kein schönes Cafe für einen Abschluß, weshalb wir den Kaffee dann beim Gartencenter Mauk in Lauffen getrunken haben. Und uns noch ein bißchen im Park hinter dem Gartencenter umgeschaut haben. Allen Liebhabern von Fachwerk und alten Gebäuden wünsche ich...

  • Untergruppenbach
  • 12.07.22
Freizeit

3B Glanzpunkte Führung

Neidköpfe, Feuerböcke und Handelsvierer - Baulicher Zierrat in unserer alten Stadt - baulicher Zierrat an Häusern wird entdeckt und erläutert. Inschriften und Symbole verraten etwas über einstigen die Bewohner, gruselige Masken sollten Unheil abhalten. Unter fachkundiger Führung von Kurt Sartorius erschließt sich die Bedeutung von Wappen und Hausmarken.  Anmeldung unter: tourist-info@boennigheim.de oder 07143/273-151

  • Bönnigheim
  • 01.10.21
Freizeit
9 Bilder

Das traumhafte Städtchen Möckmühl

Die althistorische Stadt Möckmühl ist eine Schönheit in der Region Unterfranken. Allein schon der schöne Marktplatz, der sternhelle Mechitabrunnen und der großartige Zunftturm. Der herrliche Anblick in der evangelische Kirche ist wunderschön bemalt. Es stammt aus der neugotischen Epoche. Die wunderbare bunte kleine Parkanlage an der Kirche, umrahmt den Abschluss von der Altstadt. Die Bäume und die kleine Pflanzen verleiht die bunten Vielfalt der Innenstadt. Das gelbe Rathaus hat einen...

  • Möckmühl
  • 17.09.20
Freizeit
Hauptstrasse
14 Bilder

Neuenstadt a.K. - Bummeln mit Foto im Gepäck

Ich muss gestehen, ich war schon lange nicht mehr hier. Was mir aber auffiel... es war viel ruhiger. Als ich das letzte mal durch die Straßen lief, donnerte noch der Verkehr an einem vorbei. Ja... es ist Jahre her. Die Umgehungsstraße gab es noch nicht. Ansonsten hat sich in der Innenstadt selbst nicht viel verändert. Oder kommt es mir nur so vor? Von unten gleich zu sehen ist der obere Torturm.  Angeschaut haben wir uns das Schloss, die Lindenanlage und Freilichtbühne und entdeckt haben wir...

  • Neuenstadt
  • 08.09.20
Ratgeber
10 Bilder

Heimaträtsel - "Quick gefachwerkt" zum Wochenende

Gestern Brunnen - heute Fachwerkhäuser! Wo stehen diese schönen Objekte? Viel Spass beim Rätseln und euch allen ein schönes sonniges Wochenende. Gruss Moni P.S. Ein Objekt ist nicht im Verbreitungsgebiet der HZ /HST aber da man es manchmal auch in Händen hält, kommt ihr gewiss auch drauf:-)!

  • Weinsberg
  • 17.07.20
Freizeit
Die wanderer vor dem Schloss | Foto: Bernhard Weigand

Winnenden-eine sehenswerte Stadt

Eine stattliche Zahl Wanderer folgte dem Wanderführer der OG Beilstein im SAV, Bernhard Weigand, nach Winnenden. Beim Gang durch den Schwaikheimer Torturm zeigte sich die historische Altstadt mit ihren Fachwerk- und repräsentativen Bürgerhäusern aus der Barockzeit. Danach führte der Weg zum Schloss Winnental, 1300 vom Deutschorden erbaut, im 17. Jahrhundert barock erweitert und seit 1834 Heilanstalt.  Die gotische Schlosskirche daneben mit ihrem geschnitzten Jakobusaltar war gerade nicht...

  • Beilstein
  • 17.03.20
Freizeit
Bitte recht freundlich
20 Bilder

Wanderung mit Geschichte und Genuss

Am Morgen noch Regengüsse, am Nachmittag Sonnenschein - pünktlich zur Wanderung des Offenen Treffs Schöntal. Und auch im Februar gibt es für Wander- und Naturfreunde Schönes und Interessantes zu entdecken. Vom Treffpunkt Gommersdorf führte der Weg die 28 Wanderer auf die Höhe, mit immer schönem Blick ins Jagsttal. Vorbei an Wegekreuzen, einem Gehege mit Ziegen und Eseln, einem Insektenhotel und einem Bildstock erreichte die Gruppe den um 1600 erbauten Klosterhof in Gommersdorf - und erfuhr dort...

  • Schöntal
  • 24.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.