Falter

Beiträge zum Thema Falter

Natur
7 Bilder

Vielfältiges Leben auf den Wiesen
Viele Insekten, aber nicht nur

An der Stelle mal ein großes Lob an die Landwirte, die ihre Wiesen so bewirtschaften, dass sich offenbar viele Insekten, Spinnen aber auch Säugetiere darin wohlfühlen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, erkennt man was da alles wuselt, summt und brummt. Die Bilder zeigen zwei Hummeln, eine Biene, die spanische Flagge, einen Perlmuttfalter und den kleinen Fuchs. Beim kleinen Fuchs ist mir eingefallen, dass es ja auf dieser Wiese auch einen großen Fuchs gibt. Daher schließt dieser die Bilderserie...

  • Künzelsau
  • 19.06.23
Natur
Eulenfalter
20 Bilder

Tanja`s Tierwelt Schmetterlinge, Falter und Spinnen Juni 2021

Ein Makroobjektiv erweckt den Jagdinstinkt, allerdings ohne Absicht zu töten. Vielmehr erscheinen Falter, Spinnen und Schmetterlinge in einer völlig neuen Perspektive. Die kleinen Kreaturen befinden sich oft in unmittelbarer Nähe und sehen in "Groß" plötzlich ganz anders aus.  Schwierig ist die genaue Bestimmung der Spezies, manche hab ich gefunden, bei Anderen bin ich mir sehr unsicher. Vielleicht weiß der Ein oder Andere etwas Genaueres, gerne.... Viele der Bilder entstanden beim...

  • Brackenheim
  • 22.06.21
Natur
Die meisten Bilder sind beim Wunnenstein entstanden. Dort gibt es viel Dost. Also gehe ich davon aus, dass man den Falter auch in anderen Gebieten finden kann, wo der Dost blüht
7 Bilder

Die Bären sind los und in Spanien die Flaggen

Also das Tierchen ist sowohl als Russischer Bär als auch als Spanische Flagge bekannt. Wer ihn fotografisch einfangen möchte oder nur beobachten.... dafür ist jetzt die richtige Zeit. Da wo der Wasserdost (auch Wasserhanf genannt) blüht, kann man auch den Falter finden. Wer sich weiter informieren möchte, hier ein paar Links:  - NABU - Schmetterlinge in Deutschland - Seltenheit? 

  • Heilbronn
  • 16.08.20
Natur
Der Fingerhut breitet sich im Waldgebiet immer mehr aus. Wunderschön blüht er jetzt gerade im Juni auf den lichten Hängen
19 Bilder

Safari im Wald - Wie aus einer Führung eine Entdeckertour wird

Etwas zu kurzfristig und auch noch am Samstag, wo die Schwaben ihre Kehrwoche machen, hatten d' Gaby un de Erich eine Führung zum Fingerhut-Monument angekündigt. Leider gab es wenig Interesse und so sind die beiden alleine los. In der Regel werden weder die genaue Strecke, noch die Themen für unterwegs festgelegt. Die beiden Wanderführer reagieren flexibel auf das, was der Wald bietet oder im günstigsten Fall, was die Teilnehmer interessiert. Der Anlass war, den Fingerhut noch zur Blüte zu...

  • Heilbronn
  • 13.06.20
Natur
Speerspanner, Großer. Auf welchem Bild im gestrigen Beitrag ist er zu finden? Bild 1 zu Bild ???
22 Bilder

Neue Spiele (Rätsel) Idee: Falter-Memory

Nur was man kennt, das schätzt man. Nur was man schätzt, das schützt man. Spinner, Spanner, Eulen, Augen, Füchse, Vögelchen, Mäntel, Bretter, Dickköpfe...  So möchte ich einen kleinen Beitrag zum Schutz der Insekten allgemein und der Falter im Speziellen leisten, soweit es meine bescheidenen Möglichkeiten zulassen. Früher war ich diejenige, die vor jedem Krabbeltier schreiend davon lief. Seit ich mich aber auf den Wanderungen näher damit befasse, bin ich von der Vielfalt und doch auch...

  • Heilbronn
  • 29.05.20
Natur
Waldheide, Heilbronn
33 Bilder

Falter - Ratespiel jetzt MEMORY Spiel

Jetzt in Kombination mit dem Falter Memory etwas leichter geworden. Auf unseren zahlreichen Wanderungen haben wir immer Zeit und einen Blick für Kurioses und Interessantes am Wegesrand. Man lernt nie aus. Zeitraubend ist das Hobby, die kleinen Tierchen dann auch zu bestimmen. Zum Glück bekommen wir manches Mal Unterstützung vom NABU, wo wir auch Mitglied sind. Um den Kollegen dort nicht übermäßig zu strapazieren, schauen wir aber eigentlich meist selbst und wenden uns nur dann an ihn, wenn wir...

  • Heilbronn
  • 27.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.