Februar

Beiträge zum Thema Februar

Freizeit
Hier trifft Winter auf erste Frühlingsboten: Besonders eilige Märzenbecher haben sich durch das Laub im Wald gekämpft. Uschi Pohl hat sie gefunden.  | Foto: Uschi Pohl
4 Bilder

Frühlingsboten & Lichtblicke
Bilder des Monats Februar 2024

Der Februar hat die Vorfreude auf den Frühling geweckt: Dies zeigt sich auch in den Bildern des Monats Februar. Denn im vergangenen Monat haben Sie, liebe Heimatreporter, schon besonders viele Frühblüher entdeckt. Die Community hat auch gerne die Sonne eingefangen. Sehen Sie selbst und bewundern die beiden Meisterwerke, die uns auf den Frühling einstimmen. Frühlingsboten HEILBRONN Da sind sie schon: Die ersten Märzenbecher – und das im Februar. Das Foto von Heimatreporterin Uschi Pohl aus...

  • Heilbronn
  • 01.03.24
Freizeit
Unsere gut gelaunte Truppe mit Gästen vor der ehemaligen Cotta'schen Villa | Foto: sigischlottke
25 Bilder

Februar-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung von Kirchhausen über das historische Hofgut "Hipfelhof" und die Böllinger Höfe

Obwohl Kirchhausen für viele von uns um's Eck rum liegt, ist es für die allermeisten aus der Wandergruppe unbekanntes "Pflaster". Unser Wanderguide Alex wollte dies heute ändern und führte unsere Gruppe, zusammen mit einigen Gästen, dort auf eine vorfrühlingshafte Rundtour. Zunächst ging's an weitläufigen Wiesen mit schönen Ausblicken entlang, bevor die Wanderer auf naturnahen Wegen durch den Hipfelhofer Wald stapften. Gute Wanderschuhe waren von Vorteil 😀, da die Wege nach dem vielen Regen...

  • Bad Rappenau
  • 19.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
10 Bilder

So grün ist der Wald im Februar
Ohne Moos nix los......

Wer denkt, dass der Wald im Februar kahl und grau ist, wird überrascht sein, wenn er im Wald spazieren geht.  So grün leuchtet es überall aus dem Unterholz heraus, Baumstämme und-stümpfe präsentieren sich mit strahlend grünem Mäntelchen, vor allem nach dem vielen Regen. Die Natur scheint sich darüber zu freuen.  Die vielen unterschiedlichen Moose sind wunderschön. Manche haben ganz zarte und feine filigrane Blüten, andere bilden einen dichten Teppich und wieder andere scheinen einen kuscheligen...

  • Bad Rappenau
  • 15.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
14 Bilder

It's a rainy day 💦
Überraschend schöner 💦 Regenspaziergang im Rappenauer Stadtwald

Weit vorn sehe ich sie noch, die kleinen zarten Elfen 🧚‍♀️🧚‍♀️. Sie huschen links und rechts des Weges durch den Wald. Was machen sie da bloß? Und dann - ja, dann sehe ich es.....  So ähnlich könnte ein Märchen beginnen. Wer heute Nachmittag, bei diesem Regenwetter im Wald spazieren ging, hat aber vielleicht gesehen, was die Elfen 🧚‍♀️ da so machen. Zugegeben, ein Spaziergang im Regen ist jetzt auch nicht das, was ich besonders liebe. Aber wenn Petrus, während ich mitten im Wald unterwegs bin,...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Ratgeber
7 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar
Steinerne Zeugen und frostige Schönheit

Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme dokumentieren und recherchieren gerne zu historischen Themen. Das ist eines der Themen auf der Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 25. Februar, in der Zeitung zu finden ist. Außerdem: Das Eiszeit-Gewinnerbild von Klaus Beck und passend dazu sein Heimatreporter-Steckbrief.  Zeugen der VergangenheitWenn die Natur im Winter ruht, ist die Zeit ideal, um bei Wanderungen und Spaziergängen den Fokus auf Steine, Gebäude und andere Zeitzeugen zu legen. Das...

  • Heilbronn
  • 25.02.23
Natur
16 Bilder

Sonne, endlich wieder Sonne und blauer Himmel

Irgendwie kann ich mich gar nicht sattsehen. Sonne und blauer Himmel, keine Wolken am Himmel und das soll einige Tage so bleiben. Welch eine schöne Aussicht. Wenn ich allerdings die Kamera dabei habe, frieren mir fast die Finger ab, denn der Wind zieht mir die Wärme aus den Fingern und lässt mich etwas schneller abdrücken.  Angefangen am Stöckig, oberhalb Adolzfurt, immer der Sonne entgegen ;-), ist unsere Landschaft eingehüllt dick in Puderzucker .. lecker ;-), weiter zum Bretzfelder See und...

  • Bretzfeld
  • 13.02.21
Natur
"Und ich dachte es wird Frühling" von Heimatreporter Bernd Müller ist das Bild des Monats für die Region Heilbronn. | Foto: Bernd Müller
4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Februar 2018

Eisige Blüte So schöne Blüten könnte der Winter doch immer bieten: das Gänseblümchen trotzt Schnee und Eis. Das Foto, das Heimatreporter Bernd Müller Mitte Februar gemacht hat, ist eine Augenweide. Der Ittlinger stellt regelmäßig solche Wunderwerke der Natur ein. Auf die Heimatreporter ist wirklich Verlass: Sobald der Winter schöne Landschaften zaubert, sind die Heimatreporter mit ihrer Kamera unterwegs und fangen die Szenen ein.  Weisses idyll Und auch so könnte der Winter doch immer sein:...

  • Heilbronn
  • 01.03.18
Natur
Die zarte Variante kommt bei dem Hintergrund besonders schön zu Geltung.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Immergrün - Vinca

Da es sich hier um eine Seite einer wandernden Heimatreporterin handelt, die keinesfalls Botanikerin ist, sollen zuerst einmal die heimischen Pflanzen im Heilbronner Wald vorgestellt werden. Das Immergrün gibt seinem Namen alle Ehre, man kann es das ganze Jahr über finden und es ist sehr gut an den grünen Blättern zu erkennen. Wobei das krautige Immergrün seine Blätter im Winter verliert. Die Recherche ergab, dass es verschiedene Arten gibt, z.B. Großes, Kleines, Aufrechtes oder Krautiges...

  • Heilbronn
  • 19.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.