Feuerwehr Neuenstadt

Beiträge zum Thema Feuerwehr Neuenstadt

Sport
Bild: Vertreter der Steiner Vereine und Hans Hambücher, Stiftungsvorstand der „kleinen Helden“ | Foto: Quelle: privat

Spende für kranke Kinder
Steiner Vereine spenden für „kleine Helden“

Die Einweihung der sanierten und erweiterten Turn- und Festhalle in Stein wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Für ein buntes Programm und das leibliche Wohl sorgten die Steiner Vereine: Bunte Blätter von Stein, DRK Stein, Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt Abt. Stein/Kochertürn, Grundschule Stein mit Förderverein, Jagdhornbläser Stein, KKS Schützenverein Stein, Landfrauenverein Neuenstadt-Cleversulzbach-Stein, MSC-Stein 1977, Musikverein Stein 1919, Ortschaftsrat Stein, Sängerbund...

  • 05.12.23
Bildung & Soziales
Kommandant Tobias Schaffroth | Foto: Markus Schuster
8 Bilder

HV Feuerwehr Neuenstadt
Ohne „Task Force“ keine schnelle Hilfe möglich.

Für Kommandant Tobias Schaffroth war es seine erste Versammlung als Kommandant, im abgelaufenen Jahr bleib der Personalstand bei 191 Mitgliedern gleich während sich jedoch die Anzahl der Alarmierungen auf 79 merklich erhöhte. Die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen wie auch für die Jugendfeuerwehr bleibt auch in Zukunft eine der großen Herausforderungen, mit Quereinsteigern und Doppelausrückern können hier weitere Lücken geschlossen werden. Im Juli konnte eine gemischte Gruppe aller...

  • Neuenstadt
  • 26.03.23
Bildung & Soziales
11 Bilder

Feuerwehr Neuenstadt
Abteilungsversammlung in der Kelterhalle

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach halten seit vielen Jahren eine gemeinsame Abteilungsversammlung ab. Mit insgesamt 69 Einsätzen hatten beide Wehrabteilungen gut zu tun. Die Abteilung Neuenstadt konnte weiterwachsen und zählt nun 57 Kameraden der Einsatzabteilung, hiervon zwei Damen. Nach der „Coronapause“ konnten einige Lehrgänge nachgeholt werden, unter anderem bildete sich Kevin Grünagel zum Gruppen- und Christian Mauch zum Zugführer weiter. Insgesamt wurden 43 Übungen abgehalten...

  • Neuenstadt
  • 05.02.23
Freizeit
23 Bilder

Zweimal Leistungsabzeichen in Bronze erreicht

Mit zwei Löschgruppen war die Feuerwehr Neuenstadt am frühen Samstagmorgen bei den Leistungsprüfungen in Bronze erfolgreich. Zur Vorbereitung für die Abnahme in Untergruppenbach wurde bereits seit dem Frühjahr geprobt und die Abläufe verinnerlicht. Sinn und Zweck des Leistungsabzeichens ist es, die Grundtätigkeiten des Feuerwehreinsatzes einzuüben und diese dann in einer bestimmten Zeitvorgabe auszuführen. Als Übungsszenario wird bei der Stufe Bronze von einem brennenden Stapel Sperrmüll...

  • Neuenstadt
  • 11.07.22
Freizeit
6 Bilder

Tag der offenen Tür im umgebauten Feuerwehrhaus in der Kelterhalle

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kameraden die Einwohner begrüßen. Vorausgegangen waren die im letzten Jahr begonnen Umbauarbeiten des Feuerwehrhauses im Ort. Die Abteilung Cleversulzbach verfügt seit 19 über einen Mannschaftstransportwagen, welchen sie gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr nutzt. Im Frühjahr dieses Jahres konnte nun auch das neue mittlere Löschfahrzeug für die Abteilung bestellt werden. Diese Beschaffungen machten es notwendig, die räumliche Situation der Abteilung zu...

  • Neuenstadt
  • 21.06.22
Freizeit
Wanderpokal der Neustadter Jugendfeuerwehren | Foto: Erik Harre

„Europapokal“ der Neustadts geht nach NeuENstadt

Nach zwei Pandemiejahren fand in diesem Jahr für die Feuerwehrjugend wieder ein Neustadtzeltlager statt. In diesem Rahmen konnte die Jugendfeuerwehr Neuenstadt den ersten und achten Platz bei der Lagerolympiade in Waiblingen – Neustadt erringen. Geplant war das Zeltlager ursprünglich schon für das Jahr 2020 über Pfingsten, nun konnten sich die Jugendabteilung mit drei Zelten in die Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises aufmachen. Erstmals war in diesem Jahr auch die Kindergruppe an einem Zeltlager...

  • Neuenstadt
  • 19.06.22
Freizeit
Die Führungsgruppe bei der Übung.

Mehrere Großschadenslagen im Stadtgebiet…

…wurden angenommen bei zwei Übungsabenden der Führungsgruppe im Februar. Hier konnten die Abläufe innerhalb der Gruppe vertieft werden um auch größere Einsätze koordiniert ablaufen zu lassen. Bei der Übung wurden hier Szenarien wie ein Feuer in der Lindenschule mit Menschenrettung, ein Brand in den Hallen eines Logistikunternehmens in Stein oder ein Waldbrand am Vorderwäldle simuliert. Von Seiten der Übungsleitung baute man hierzu immer wieder neue Schwierigkeiten bzw. Lageänderungen ein. Die...

  • Neuenstadt
  • 24.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.