Feuerwehr

3 Bilder

Feuerwehr Gemmingen unterstützt mobiles Impfteam

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen
Freiwillige Feuerwehr Gemmingen | Gemmingen | am 05.03.2021 | 28 mal gelesen

Am 26.02.2021 unterstützte die Feuerwehr Gemmingen das mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums (KIZ) des Landkreises Heilbronn. An diesem Tag stand die zweite Impfung im Pflegeheim in Gemmingen auf dem Programm. Bereits um 7:30 Uhr fand sich ein Mitglied der Feuerwehr Gemmingen mit dem MTW in Ilsfeld-Auenstein ein. Nach Corona-Schnelltest, Einführung und einer kurzen Führung durch das KIZ wurden die notwendigen Materialien, der...

1 Bild

Strobl dankt DRK am Tag des Notrufs 112

CDU Kreisverband Heilbronn
CDU Kreisverband Heilbronn | Heilbronn | am 15.02.2021 | 57 mal gelesen

Am Europäischen Tag des Notrufs 112 nutzte Thomas Strobl einen Besuch bei der DRK-Rettungswache 1 am Heilbronner Gesundbrunnen, um stellvertretend den Einsatzkräften der Rettungsdienste und Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn für ihren hervorragenden Einsatz zu danken. Der CDU-Politiker fühle sich den Blaulichtorganisationen insgesamt, denen sein tiefer Respekt gelte, immer schon in besonderer Weise verbunden. Seine...

10 Bilder

Feuerwehr überrascht Bevölkerung

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 25.12.2020 | 130 mal gelesen

Weihnachten 2020, kein Gottesdienst und keine Familienfeiern wie gewohnt. Um diese allgemeine Tristese etwas zu vergessen und der Bevölkerung auch in dieser Zeit der Corona-Pandemie etwas weihnachtliche Stimmung zu bieten, war die Feuerwehr Möckmühl mit drei Mann und der Drehleiter am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages unterwegs. In 2,5 Stunden wurden insgesamt 12 Stellen im gesamten Stadtgebiet angefahren und...

10 Bilder

Nikoläuse zieren die Möckmühler Stadtmauer

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 13.12.2020 | 104 mal gelesen

Seit vielen Jahren bringt die Abteilung Möckmühl, nicht nur zur Freude der Kinder, Ende November mehr als 10 Nikoläuse an der historischen Stadtmauer, direkt an der Umgehungsstraße an. Dieses Jahr war, wegen der Corona-Pandemie, alles etwas schwieriger, doch da die Zeiten für alle ohnehin schon schwerer wurden, wollte man auf diese liebgewordene Tradition nicht auch noch verzichten. 20 Mitglieder wurden in zwei Übungsgruppen...

7 Bilder

60 Jahre jung – Kommandant Schaffroth

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 26.07.2020 | 78 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Im Juli konnte Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth sein 6. Lebensjahrzehnt vollenden. Die Feuerwehr konnte, bedingt durch COVID 19, zwar nicht in voller Mannschaftsstärke jedoch mit einer Abordnung aus Ausschuss und Führung gratulieren. Die ersten Gratulationen konnten Hartmut Schaffroth bereits am Morgen des 22. Juli empfangen, wenn auch unfreiwillig da die Feuerwehr zu einem Brand auf der Gemarkung Bürg gerufen wurde....

1 Bild

Momentaufnahme - Einsatz Feuerwehr Schwaigern

Mirco Andrae
Mirco Andrae | Schwaigern | am 25.07.2020 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Rückblick Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 23.07.2020 | 241 mal gelesen

Neudenau: Feuerwehrhaus | Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verfliegt. Schon stehen wir wieder vor den Sommerferien und das ist normalweise für die Kindergruppe immer ein Zeitpunkt für Veränderungen und Wechsel. In diesem Jahr ist aber auch bei uns alles etwas anders. Mit der ersten Gruppenstunde im Januar hatten wir wieder Zuwachs in der Gruppe bekommen und dadurch jetzt eine Gruppe mit vielen ganz jungen Kindergruppen-Kindern. Im...

Sensibilität des Öhringer Oberbürgermeister Thilo Michler zum Thema Brandschutz - Windpark Karlsfurtebene 1

Der Investor Abowind AG, Wiesbaden, plant auf der Gemarkung Öhringen/Waldenburg (Karlsfurtebene) insgesamt 9 Windräder zu bauen und hat dafür beim Landratsamt Hohenlohe die Baugenehmigung beantragt. Da diese Windräder inmitten eines geschlossenen Waldgebietes gebaut werden sollen, was dazu noch teilweise unter Naturschutz steht, gibt es seit Jahren erheblichen Widerstand gegen diese Baumaßnahmen. Dem Antragsteller Abowind...

4 Bilder

Zwei Brandeinsätze an einem Tag

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 05.06.2020 | 94 mal gelesen

Zum einem Kleinbrand wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim in den Eichklingenweg in Höhe des Parkplatzes der Grundschule alarmiert. Vor Ort schlugen Flammen an einem Baumstamm etwa 2 Meter hoch, ebenfalls waren Glutnester in mehreren Astgabeln sichtbar. Das Feuer wurde gelöscht, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am Abend des gleichen Tages brach in Herbolzheim ein Zimmerbrand...

11 Bilder

Vereins- und Maibaum aufgestellt 1

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 30.04.2020 | 198 mal gelesen

Bei der alljährlichen Aufstellung des Maibaums in Möckmühl kann man bereits von einer kleinen Tradition sprechen, so lange wird am Oberen Markplatz schon ein Fichtenstamm an jedem 30.4. aufgestellt, welcher zudem eine weitere Besonderheit aufweist. Das beliebte Frühlingssymbol ist in Möckmühl nämlich ein Vereinsbaum mit über 30 angebrachten Vereinswappen. Der Aufstellung geht jeweils ein Umzug der Vereine durch die Stadt...

6 Bilder

Hilfe bei Nachlöscharbeiten bei einem Dachstuhlvollbrand zweier Häuser in Lauffen 1

Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg
Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg | Weinsberg | am 23.04.2020 | 124 mal gelesen

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk (THW) beschäftigte ein Dachstuhlbrand in der Lauffener Altstadt. Das THW unterstützte mit Beleuchtung sowie mit Atemschutzgeräteträgern. Am Montag, 20. April wurde kurz nach 17 Uhr über den Notruf gemeldet, dass ein Wohnhaus in der Lauffener Altstadt brennen würde. Die Feuerwehren Lauffen und Heilbronn, die mit etwa 80 Einsatzkräften...

4 Bilder

DRK beim Brand eines Gefahrgut-LKW auf B 293 im Einsatz

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 15.04.2020 | 70 mal gelesen

Am Samstag, 15. Februar 2020 war für einige Rotkreuzler aus dem DRK Ortsverein Gemmingen bereits um 0:39 Uhr die Nacht vorbei. Sie wurden zum Brand eines Gefahrgut-LKW auf die B 293 zwischen Gemmingen-Stebbach und Eppingen alarmiert. Hier waren verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis bereits seit einer Stunde im Einsatz, um den Brand zu löschen. Zu Beginn waren die Gemminger Rotkreuzler vor allem zur Absicherung der...

1 Bild

Die Feuerwehr

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 07.04.2020 | 27 mal gelesen

Bad Rappenau: Mühltalhalle | Schnappschuss

1 Bild

Die Feuerwehr Bad Rappenau.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 04.04.2020 | 31 mal gelesen

Bad Rappenau: Mühltalhalle | Schnappschuss

1 Bild

Erneut Übertritte von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 28.03.2020 | 184 mal gelesen

Bereits Mitte Februar traf sich die Kinderfeuerwehr Ingelfingen zu einem besonderen Dienst: für drei der Kinder war es die letzte Übung vor ihrem Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Die drei „Übergabe-Kinder“ Julia Lang, Max Kraft und Luca Klohe hatten sich gewünscht, beim letzten Dienst Pizzabrötchen zu backen. Daher wurden zunächst fleißig Zutaten geschnippelt, bevor es nach draußen in den Hof ging. Dort wurde bei...

1 Bild

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Weißbach

Freiwillige Feuerwehr Weißbach
Freiwillige Feuerwehr Weißbach | Weißbach | am 24.03.2020 | 157 mal gelesen

Ende Januar konnte Kommandant Markus Schurg die Mitglieder von Einsatzabteilung, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum Langenbachtal begrüßen. Im Jahr 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weißbach zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen (zwei Brandeinsätze, vier Hilfeleistungen sowie vier Löschhilfen für die Feuerwehr Niedernhall). Zahlreiche Übungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten....

2 Bilder

Ehrungen und Beförderung bei der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 14.03.2020 | 225 mal gelesen

Mit dem vor zwei Jahren eingeführten Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg, in Bronze, konnte die Feuerwehr Möckmühl bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung gleich 9 Mitglieder auszeichnen. Für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Christian Ellerbrake (Ruchsen), Georg Geißler (Möckmühl), Michael Müller, Marc Reichert (beide Ruchsen), Conrad Reiners (Bittelbronn) Tim Röcker (Korb),...

2 Bilder

Besondere Ehrungen bei der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 14.03.2020 | 250 mal gelesen

Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für Verdienste im Feuerwehrwesen zeichnete der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Martin Kuhmann die Oberbrandmeister Rudolf Essig und Hans-Jörg Stammer aus. Mit dieser Auszeichnung werden verdiente Feuerwehrleute ausgezeichnet, die sich jahrelang für die Belange der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis eingesetzt haben. Rudolf Essig wurde für sein Engagement...

3 Bilder

Hauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 14.03.2020 | 37 mal gelesen

Von großen Herausforderungen und einem wiederum ereignisreichen Feuerwehrjahr wurde berichtet. Bürgermeister Ulrich Stammer, alle Ortsvorsteher und einige Gemeinderäte bekundeten ihr Interesse an der vorgetragenen Bilanz, welche 115 Alarmierungen, 2.377 Einsatz- und 4.044 Übungsstunden aufwies. Bei den Einsätzen wurden 11 Personen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, 5 Personen konnten nur noch tot geborgen werden....

2 Bilder

Übung der Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 23.02.2020 | 114 mal gelesen

Mitte Februar hatten die Nachwuchs-Floriansjünger der Jugendfeuerwehr Ingelfingen eine spannende Übung abzuarbeiten. Im Dunkeln ging es hoch hinauf in die Weinberge. Dort mussten die Jugendlichen zuerst die Beleuchtung aufbauen, um überhaupt etwas sehen zu können. Anschließend hatten sie als Aufgabe, an einer vorgegebenen Stelle anzuleitern und bestimmte Gegenstände auf ein Podest hinauf zu ziehen. Die Jugendlichen...

2 Bilder

DRK Ortsverein das ganze Wochenende gefordert

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 21.02.2020 | 39 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder des DRK Ortsverein Gemmingen sehr stark gefordert. Am Freitag, 14. Februar wurden beim "Tag des Ehrenamts" der Gemeinde verdiente Blutspender für ihre unentgeltlich geleisteten Blutspenden zur Rettung von Schwerkranken und Verletzten geehrt. Am Samstagmorgen war für manche bereits um 0:39 Uhr die Nacht vorbei. Aufgrund des Brandes eines Gefahrgut-LKWs auf der B293 wurde der...

1 Bild

ABGESAGT! - Tag der Feuerwehr Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 14.02.2020 | 36 mal gelesen

Neudenau: Sturmfederhalle | Liebe Freunde der Feuerwehr Neudenau Schweren Herzens hat sich der Abteilungsausschuss am 11.03.2020 für die Absage des Tages der Feuerwehr am Sonntag, 29.03.2020 entschieden. Wir halten die weitere Entwicklung der Lage durch das sich ausbreitende Coronavirus für nicht kalkulierbar und folgen daher der Empfehlung des Innenministeriums BW, auf die Durchführung nicht zwingend notwendiger Veranstaltungen zu...

4 Bilder

Sabine beschäftigt die Neudenauer Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 14.02.2020 | 27 mal gelesen

Sturmtief „Sabine“ war noch nicht richtig im Ländle angekommen, wurde die Feuerwehr Neudenau schon zum ersten Sturmschaden alarmiert. Auf Kreßbacher Gemarkung war ein Baum auf die Kreisstraße gestürzt. In Absprache mit der Straßenmeisterei wurde die Straße gesperrt. Auf dem Bachsträßle (L526) war es ebenfalls zu mehreren Windbrüchen gekommen, auch hier wurde eine Sperrung aus Sicherheitsgründen veranlasst. Bis in die...

4 Bilder

Sturmtief „Sabine“ beschäftigt Feuerwehr Gemmingen 1

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen
Freiwillige Feuerwehr Gemmingen | Gemmingen | am 10.02.2020 | 372 mal gelesen

Bereits Tage zuvor wurde in den Medien über das kommende Sturmtief „Sabine“ berichtet. Am Morgen des 10. Februars erreichte es den Landkreis Heilbronn und führte zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren. Kurz nach sechs Uhr wurde auch die Feuerwehr Gemmingen von der Integrierten Leitstelle Heilbronn alarmiert, die bereits seit vier Uhr im sogenannten Unwettermodus arbeitete. Nach der Alarmierung wurde die Zentrale im...

6 Bilder

Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 10.02.2020 | 337 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Auf der Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt a.K. wurde mit ein neues Führungsduo gewählt. In diesem Jahr nahm erstmals die neu gegründete Kindergruppe an der Versammlung teil. Simon Kumm berichtete von einer nun 30 Mitglieder (davon zwei Mädchen) umfassenden Jugendfeuerwehr im Jahr 2019. Die Jugendabteilung der Feuerwehr nahm erfolgreich an den Maispielen in Rohrbach und am Schlauchbootrennen in Gundelsheim teil. An...