Feuerwehr

2 Bilder

Übung der Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 23.02.2020 | 98 mal gelesen

Mitte Februar hatten die Nachwuchs-Floriansjünger der Jugendfeuerwehr Ingelfingen eine spannende Übung abzuarbeiten. Im Dunkeln ging es hoch hinauf in die Weinberge. Dort mussten die Jugendlichen zuerst die Beleuchtung aufbauen, um überhaupt etwas sehen zu können. Anschließend hatten sie als Aufgabe, an einer vorgegebenen Stelle anzuleitern und bestimmte Gegenstände auf ein Podest hinauf zu ziehen. Die Jugendlichen...

2 Bilder

DRK Ortsverein das ganze Wochenende gefordert

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 21.02.2020 | 18 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder des DRK Ortsverein Gemmingen sehr stark gefordert. Am Freitag, 14. Februar wurden beim "Tag des Ehrenamts" der Gemeinde verdiente Blutspender für ihre unentgeltlich geleisteten Blutspenden zur Rettung von Schwerkranken und Verletzten geehrt. Am Samstagmorgen war für manche bereits um 0:39 Uhr die Nacht vorbei. Aufgrund des Brandes eines Gefahrgut-LKWs auf der B293 wurde der...

1 Bild

Tag der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 14.02.2020 | 24 mal gelesen

Neudenau: Sturmfederhalle | Auch im 155. Jahr ihres Bestehens findet der, bereits schon zur Tradition gewordene, Tag der Feuerwehr Neudenau statt. Wir nutzen den Tag, um an der Sturmfelder-Halle, sowohl unsere Fahrzeuge, Ausrüstung und Geräte, sowie auch einige Fahrzeuge der Historischen Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt e. V. zu präsentieren. Hierfür dem Verein Historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt schon mal vielen Dank für die...

4 Bilder

Sabine beschäftigt die Neudenauer Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 14.02.2020 | 25 mal gelesen

Sturmtief „Sabine“ war noch nicht richtig im Ländle angekommen, wurde die Feuerwehr Neudenau schon zum ersten Sturmschaden alarmiert. Auf Kreßbacher Gemarkung war ein Baum auf die Kreisstraße gestürzt. In Absprache mit der Straßenmeisterei wurde die Straße gesperrt. Auf dem Bachsträßle (L526) war es ebenfalls zu mehreren Windbrüchen gekommen, auch hier wurde eine Sperrung aus Sicherheitsgründen veranlasst. Bis in die...

4 Bilder

Sturmtief „Sabine“ beschäftigt Feuerwehr Gemmingen 1

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen
Freiwillige Feuerwehr Gemmingen | Gemmingen | am 10.02.2020 | 352 mal gelesen

Bereits Tage zuvor wurde in den Medien über das kommende Sturmtief „Sabine“ berichtet. Am Morgen des 10. Februars erreichte es den Landkreis Heilbronn und führte zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren. Kurz nach sechs Uhr wurde auch die Feuerwehr Gemmingen von der Integrierten Leitstelle Heilbronn alarmiert, die bereits seit vier Uhr im sogenannten Unwettermodus arbeitete. Nach der Alarmierung wurde die Zentrale im...

6 Bilder

Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 10.02.2020 | 253 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Auf der Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt a.K. wurde mit ein neues Führungsduo gewählt. In diesem Jahr nahm erstmals die neu gegründete Kindergruppe an der Versammlung teil. Simon Kumm berichtete von einer nun 30 Mitglieder (davon zwei Mädchen) umfassenden Jugendfeuerwehr im Jahr 2019. Die Jugendabteilung der Feuerwehr nahm erfolgreich an den Maispielen in Rohrbach und am Schlauchbootrennen in Gundelsheim teil. An...

1 Bild

SOOTY FRIDAY - Der Feuerwehrfasching in Degmarn

Freiwillige Feuerwehr Oedheim
Freiwillige Feuerwehr Oedheim | Oedheim | am 06.02.2020 | 290 mal gelesen

Oedheim: Feuerwehrhaus | Ja, bald ist es soweit, der "Sooty Friday", ein unvergessliches Faschingserlebnis kommt, auch in Deiner Nähe. Komm am 21. Febr. 2020 (Freitag) nach Degmarn! Kartenvorverkauf ab sofort bei: Bäckerei Denzer mit allen Filialen Stoffkiste - Mode&Design Sampl Oedheim Gasthaus zur Krone - Oedheim Und dienstags ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus Oedheim (bis 21 Uhr) Karte kostet wie im vergangenen Jahr 15,00 € - wieder mit...

1 Bild

Jugendfeuerwehr hält die Brettach sauber

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 02.02.2020 | 23 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Umweltschutz wird in der Jugendfeuerwehr bereits seit 1991 großgeschrieben. Die Kinder- und Jugendgruppe führte daher am Samstag wieder ihre jährliche Bachputze an der Brettach durch. An der diesjährigen Reinigungsaktion nahm neben der Jugendgruppe zum ersten Mal auch die Kindergruppe teil. Im Vorfeld wurde hierzu auch schon bei die richtige Mülltrennung erörtert um den Kindern das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg zu...

12 Bilder

Feuerwehrausschuss neu besetzt

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 02.02.2020 | 40 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Den Auftakt im „Feuerwehrjahr“ bilden für gewöhnlich die Versammlungen der Abteilungen. Für Neuenstadt und Cleversulzbach war es nun am 31. Januar soweit. Die Stärke der Abteilung Neuenstadt betrug zum Jahresende 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Die Abteilung beteiligte sich am Kinderferienprogramm der Stadt und besuchte die Lindenschule im Rahmen der Brandschutzerziehung. Zu insgesamt 69 Einsätzen wurde die...

2 Bilder

Aus Fleisch werden Würste – Schlachtfest der Feuerwehrabteilung Gemmingen

Freiwillige Feuerwehr Gemmingen
Freiwillige Feuerwehr Gemmingen | Gemmingen | am 20.01.2020 | 163 mal gelesen

Gemmingen: Feuerwehrgerätehaus | Bereits zum fünften Mal lud die Feuerwehrabteilung Gemmingen seine Kameraden am Samstag, 18. Januar 2020 zum hauseigenen Schlachtfest ins Feuerwehrhaus ein. Doch bevor man genüsslich speisen konnte, musste das Essen zuerst hergestellt werden. Ab 12 Uhr trafen sich die Feuerwehrkameraden, um aus Schweinefleisch Brat-, Leber- und Blutwürste herzustellen. Des Weiteren wurden Kartoffeln geschält, gekocht und daraus Kartoffelpüree...

8 Bilder

Kurzweilige Weihnachtsfeier

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 22.12.2019 | 67 mal gelesen

Auch zur diesjährigen Weihnachts-und Kameradschaftsfeier der Abteilung Möckmühl kamen wieder 100 Teilnehmer, die Mitglieder samt Partner/In, Bürgermeister Ulrich Stammer mit Frau sowie weitere Gäste und Unterstützer. Nach der Begrüßung durch den Kommandant, welcher für seine Mitglieder viel Dank und Lob übrig hatte, immerhin haben sie ein sehr gutes 2. Halbjahr 2019 mit vielen Terminen und Einsätzen absolviert, folgte die...

14 Bilder

Jahresabschlussübung

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 22.12.2019 | 52 mal gelesen

Traditionell führen im Dezember die beiden Löschzüge der Abteilung Möckmühl eine gemeinsame Jahresabschlussübung durch. Als Übungsobjekt wurde das ASB Haus für Pflege und Gesundheit ausgewählt. Durch die nicht einfache Lage des Gebäudes, in der vielbefahrenen Reichertshäuser Straße, war die Anfahrt und Aufstellung der Einsatzfahrzeuge schon ein Teil der Übung. Die Übungslage sah vor: In einem Aufenthaltsbereich war es zu...

7 Bilder

Anbringung der Nikoläuse an der Stadtmauer

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 22.12.2019 | 55 mal gelesen

Seit Ende November hängen die Möckmühler Nikoläuse wieder an der dortigen Stadtmauer - Weihnachten kann kommen! Über 20 Mitglieder der Abteilung Möckmühl befestigten auch dieses Jahr wieder, im Rahmen einer zusätzlichen Übung, über 10 manngroße Nikoläuse an der historischen Stadtmauer, zusätzlich wurde ein roter Mann an der gegenüberliegenden Strassenleuchte befestigt. Bei bestem Nikolauswetter wurde die Aktion durchgeführt,...

5 Bilder

Volkstrauertag

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 22.12.2019 | 53 mal gelesen

Volkstrauertag 2019 - 100 Jahre nach Unterzeichnung des Versailler Vertrages, 80 Jahre nach Beginn des II. Weltkrieges und 30 Jahre nach dem Mauerfall, war der Volkstrauertag 2019 sicherlich ein zusätzlich besonderer Gedenktag. Unter dem Motto: „Nichts stirbt was in der Erinnerung bleibt!“ ist die Feuerwehr Möckmühl schon viele Jahre bei diesen jährlichen Veranstaltungen präsent. So wurde auch dieses Jahr wieder der...

Seelen und Punsch bei der Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 13.12.2019 | 18 mal gelesen

Neuenstadt: Marktplatz | In Neuenstadt findet bereits seit Jahrzehnten der Weihnachtsmarkt immer am zweiten Adventswochenende statt. Seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten ist die Jugendabteilung der Feuerwehr mit einem Stand hier vertreten. Nach Aufbau des Standes am Samstagvormittag sah das Wetter leider eher nasskalt statt winterlich aus, was dem Zustrom zum Weihnachtsmarkt aber keinen Abbruch tat. Die Kindergruppe verwöhnte gemeinsam mit der...

1 Bild

Lehrgang zum Sprechfunker in Neuenstadt

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 08.12.2019 | 31 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Für die Kommunikation der Feuerwehr ist auch im Zeitalter von Smartphone und WhatsApp der Sprechfunk unerlässlich. In den letzten beiden Wochen wurden hier über 20 Teilnehmer im Umgang mit dieser Technik geschult. Nach der Grundausbildung steht für die Feuerwehrmitglieder als nächstes die Ausbildung zum Sprechfunker an. Dies wird in Neuenstadt durch die Ausbilder Tobias Schaffroth, Matthias Hofmann und ihrer Helfer...

20 Bilder

Jahresabschlussübung in Cleversulzbach

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 01.12.2019 | 37 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Den Abschluss des „Übungskalender“ bildet für die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach seit langem eine gemeinsame Übung. Dieses Jahr wurde auf einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Anwesen ein Großbrand angenommen. Im Übungsobjekt sind mittlerweile eine KFZ Werkstatt sowie ein Heizungsbaubetrieb untergekommen.Im Übungsszenario werden zwei Arbeiter im Gebäude vermisst. Den Erstangriff führt die Abteilung...

1 Bild

Feuerwehr-Weihnacht

Freiwillige Feuerwehr Neudenau
Freiwillige Feuerwehr Neudenau | Neudenau | am 23.11.2019 | 90 mal gelesen

Neudenau: Feuerwehrhaus | Glühwein über dem Feuer - süße und deftige Speisen - Verkaufsstände - 14:30 Uhr: Weihnachtslieder vom Chor der Kurmainz-Schule Auf Ihren Besuch freuen sich die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung Neudenau!

2 Bilder

Rückblich auf ein einsatzreiches Jahr – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 18.11.2019 | 79 mal gelesen

Ingelfingen: Stadthalle | Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen blickte Kommandant Matthias Wied in seinem Bericht auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Im vergangenen Jahr hielten 45 Einsätze die Feuerwehr auf Trab. Darunter waren viele Brände, die durch nicht abgelöschte Reisigfeuer entstanden waren, ebenso eine Gasexplosion und ein Hüttenbrand. Leider konnten bei den Einsätzen auch 2 Personen nur noch tot geborgen...

15 Bilder

Feuer und Personen vermisst im Lagerhaus…

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 28.10.2019 | 48 mal gelesen

Neuenstadt: BAG | …dies war die Alarmmeldung bei der dritten gemeinsamen Übung der Feuerwehr in diesem Jahr. Angenommen wurde ein Brand im Mittelgebäude, hier waren vier Personen eingeschlossen bzw. vermisst. Das mittlere Gebäude der Gebäude der Bezugs- und Absatzgenossenschaft Franken liegt am Molkereiweg und ist komplett aus Holz erbaut. In dessen befinden sich verschiedene Silokammern in denen überwiegend Getreide aber auch Düngestoffe...

1 Bild

MdL Weinmann besucht Rettungsleitstelle

FDP-Landtagsabgeordneter Nico Weinmann
FDP-Landtagsabgeordneter Nico Weinmann | Heilbronn | am 14.10.2019 | 15 mal gelesen

Viele gute Eindrücke nahm der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP)  aus einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Heilbronner Feuerwehr und Rettungsdienste mit. Nach zwei Landtagsanfragen blieben einige Punkte offen. „Vieles lässt sich am besten in einem Gespräch mit den Fachleuten vor Ort klären“, findet Weinmann und wurde in dieser Haltung  bestätigt. Besonders gefreut haben ihn „die große Resonanz auf...

1 Bild

Übertritte von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen
Freiwillige Feuerwehr Ingelfingen | Ingelfingen | am 07.10.2019 | 51 mal gelesen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge konnten auch dieses Jahr wieder drei Kinder aus den Reihen der Kinderfeuerwehr feierlich an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Kimi Seber, Moritz Biegel und Jan Küffner durften am vergangenen Samstag von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr wechseln. Nach einer letzten gemeinsamen Übung im Hof und einem abschließenden Vesper wurde es spannend für alle Kinder und Betreuer....

1 Bild

Ehrungen beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall - 1

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall
Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 02.10.2019 | 113 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Seetalhalle - Hagenbach | Bereits 209 Einsätze in 2019 Bis Ende September rückten die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall bereits 209 Mal aus, zusätzlich kommen noch die wöchentlichen Übungen dazu. Für diesen enormen Einsatz dankte Bürgermeister Timo Frey der Wehr beim Kameradschaftsabend am Samstag, 28. September in der Seetalhalle. Außerdem überbrachte er den Kameradinnen und Kameraden den Dank der Stadtverwaltung und...

13 Bilder

Neuer Mannschaftswagen für die Abteilung Cleversulzbach und die Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 21.09.2019 | 67 mal gelesen

Neuenstadt: Dorfplatz - Cleversulzbach | Bei strahlendem Sonnenschein konnte für die Feuerwehr ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt werden. Die Übergabe fand am Dorfplatz im Rahmen des Backhausfestes in Cleversulzbach statt.   Bisher mussten die Wehrmänner der Abteilung Cleversulzbach bei Übungen und Einsätzen oftmals mit ihren Privatfahrzeugen hinterherfahren oder es musste zweimal gefahren werden. Dies hat nun ein Ende, mit dem neuen MTW...

1 Bild

Spiel und Spaß für die Kinder bei der Feuerwehr

Feuerwehr Neuenstadt
Feuerwehr Neuenstadt | Neuenstadt | am 13.09.2019 | 35 mal gelesen

Neuenstadt: Feuerwehrmagazin | Gleich 58 junge Bürger der Stadt besuchten am vergangenen Freitag die Feuerwehr zum Abschluss des Kinderferienprogramms. Eine bunte Mischung zwischen Brandschutzerziehung und Wasserspielen erwarteten die Kinder in der Schafgasse. Die Abteilung Neuenstadt gestaltet seit vielen Jahren gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr den letzten Programmpunkt des Kinderferienprogramms der Stadt. Auch in diesem Jahr konnten fast fünf Dutzend...