Film

film zum thema heimat 2

Harald Riegg
Harald Riegg | Oedheim | am 10.08.2021 | 31 mal gelesen

heimat das thema des kultursommers rheinland pfalz 2019 war ‚heimat/heimaten‘ es waren kreative aus allen bereichen, aufgefordert einen beitrag zu liefern. zusammen mit jürgen denzer, einem maler und fotographen aus meinem damaligen heimatdorf Ellerstadt, drehte ich eine interview dokumentation zu diesem thema. insgesamt befragten wir zwölf menschen, die freiwillig ihre heimat verlassen hatten, um in der pfalz eine neue...

kulturleben....kultur gemeinsam leben 4

Harald Riegg
Harald Riegg | Oedheim | am 15.07.2021 | 54 mal gelesen

du sag mal, bist du nervös? hmh, ja schon. ein bisschen. ist es dein erstes mal? ne du, ich war früher schon mal nervös. nun, so ähnlich geht es mir. vor 66 jahren wurde ich in oedheim geboren, bin hier groß geworden und zog dann weg. jetzt, nach etlichen wohnortwechseln bin ich wieder oedheimer. und wieder nervös, wie nach jedem umzug. bisher hat es jedoch immer geklappt, dass ich eine heimat gefunden habe. und an...

33 Bilder

Liebe, Lust und Leidenschaft - Filmclips verlinkt

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Neckarsulm | am 09.07.2021 | 164 mal gelesen

Neckarsulm: Mediathek | Endlich – endlich wieder vor Publikum!!! Den 3 KünstlerInnen, Gabriel Hernandez-Westphal, Sibylle Thude und Eva-Maria Dannbacher-Frei war sie förmlich ins Gesicht geschrieben, die übergroße Freude, ihr sehr unterschiedliches Können vor einem begeisterten Publikum präsentieren zu können. Einzig das Wetter spielte an diesem Abend nicht mit, sodass aus der geplanten OpenAir-Veranstaltung kurzfristig eine Indoor-Veranstaltung...

Filmtipp: Abenteuer Erde - Eichhörnchen

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 28.04.2021 | 52 mal gelesen

in der NDR-Mediathek Ein sehenswerter Film - allerdings sind die Infos zum Grauhörnchen in England teilweise überholt.

8 Bilder

Ostern erleben: Oster-Rallye für Familien in Brackenheim

Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft
Apis Brackenheim - Evangelische Gemeinschaft | Brackenheim | am 22.03.2021 | 280 mal gelesen

Bis Sonntag, 11. April 2021 kann man an der Oster-Rallye der Apis in der Brackenheimer Innenstadt teilnehmen. In den verschiedenen Schaufenstern (aufgelistet auf der Homepage www.brackenheim.die-apis.de) hängen die Aktionsblätter zu Ostern. Ebenso gibt es über einen QR-Code einige kurze Filmclips anzuschauen. Alle teilnehmenden Familien werden gebeten, für die Oster-Rallye ein Handy mit einem QR-Code-Reader sowie ein Blatt...

11 Bilder

Collies von der Brettachwiese 11

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 20.11.2020 | 730 mal gelesen

Im Juli habe ich Silke Kasak mit meiner Filmausrüstung besucht. Der Auftrag lautete Vorstellung ihres A-Wurf. Silke ist eine sympathische Züchterin und die Welpen sind soooooo süß. Hier noch ein allgemeiner Tip für alle die Tierbilder machen wollen. Die Kameralinse sollte auf  Augenhöhe der Tiere sein. Ich habe das mit meinem Einbeinstativ, das ich verkehrt herum nach unten gehalten habe gelöst. Der Film steht dann auf dem...

9 Bilder

Filmaufnahmen für die Vorstellung eines neuen Hohenlohe Krimis - Hohenlohe, ii mooch dii! Schauplätze von Wildis Strengs Krimi "Die letzte Kurve"?

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 26.05.2020 | 412 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Am Sonntag haben wir uns um 15 Uhr beim Schloss Langenburg mit Wildis Streng  getroffen. Wir hatten die Ausrüstung ( 4 Kameras , Stative, Scheinwerfer , Mikrofone usw. ) komplett im Kofferaum dabei. Vorher weiß man nie genau was gebraucht wird. Wildis hatte 4 Lokationen, die in ihrem neuen Krimi ( Erscheint am 10 Juni ) vorkommen ausgesucht, und die entsprechenden Textpassagen vorbereitet. Also konnten wir mit dem Film:...

7 Bilder

MISCH_KA-RÄTSEL # 9_FORTSETZUNG 5

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 30.04.2020 | 170 mal gelesen

Für Film-/Kino-Fans, -Kenner und -Liebhaber. Nachdem diverse LP-Cover-Raterunden recht unterhaltsam waren, folgt hier nun der Versuch das Thema Kino/Film (in allen Facetten, also Plakat, Schauspieler, Logo etc.) mit fotografischen Mitteln als Rätsel darzustellen. Zweiter Anlauf mit neuen Ideen … Wen diese Idee inspiriert, der darf gerne eigene Ideen bringen bzw. umsetzen – bin gespannt, ob das funktioniert … 

5 Bilder

Film: Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude"

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 29.04.2020 | 292 mal gelesen

Der Artikel : 2 Wowas auf dem Weg zur lieben Frau im Nussbaum nach Höchstberg  hat mich daran erinnert das wir am 7. Januar 2017 einen stimmungsvollen Film dort gemacht haben. Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude" Glockenläuten - Orginalaufnahmen aus dem Kanal www.youtube.com/user/DerBeichtstuhl Die Kirche und das Pfarrhaus gerieten am 2. April 1945 durch Artilleriebeschuss in...

15 Bilder

Kater Plätze im Home-Office - Bilderserie wird vermutlich täglich erweitert - Filmserie in den Textlinks 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 21.04.2020 | 542 mal gelesen

Unsere beiden Wohnungskatzen Simba und Mikesch scheinen es zu mögen das ihr Dosenöffner seit der Corona - Krise fast  jeden Tag in dem zum Büro umfuktioniertem Speisekämmerchen sitzt. Ich habe bereits so viele Fotos von den unmöglichen Schlaf und Beobachtungsplätzchen gemacht, das ich sie gerne mit Euch teilen möchte. Die beiden Brüderchen geb. Oktober 2017 sind vom Aussehen und vom Charakter sehr verschieden. Simba hat...

1 Bild

Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 4

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 28.03.2020 | 244 mal gelesen

In diesen Zeiten heißt es: kreativ sein, wenn man zuhause Kultur erleben will, Vier Redakteure der Heilbronner Stimme Tipps sind es und geben Empfehlungen ab. meine.stimme stellt in einer Mini-Serie die Redakteurs-Empfehlung vor.  Teil 4:   Claudia Ihlefeld, Kulturredakteurin Mein Filmtipp: "Der Kontrakt des ..." England, 1694: Ein Kostümthriller voller Anspielungen und Ironie, ist „Der Kontrakt des Zeichners“ von...

1 Bild

Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2020 | 123 mal gelesen

Kultur aus dem Bücherschrank, dem Internet oder der Mediathek: Dazu geben Redakteure der Heilbronner Stimme Tipps. meine.stimme stellt in einer Mini-Serie jeden Tag eine Redakteurs-Empfehlung vor. Teil 3:  Christoph Feil, Redakteur Leben und Freizeit Mein Filmtipp:  "Follow the Money"  Die Dänen können’s einfach. Spannendes Katz- und-Maus-Spiel um Drogen und Geldwäsche. Serie mit zehn Folgen in der...

1 Bild

Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 2 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 26.03.2020 | 188 mal gelesen

Sich Kultur nach Hause holen, wenn man das Haus schon nicht verlassen darf: Dafür geben Redakteure der Heilbronner Stimme Tipps. meine.stimme stellt in einer Mini-Serie jeden Tag eine Redakteurs-Empfehlung vor. Teil 2: Tanja Ochs, Ressortleiterin Mein Filmtipp: "Notting Hill" Kluger Junge, reiches Mädchen, Happy End – für Momente, in denen man einen Film braucht, der zu Herzen und und gut ausgeht (Amazon...

2 Bilder

Erklär Film: Warum Hände mit Seife Waschen - die kleine Mila ( 3 Jahre ) zeigt es uns - Das Risiko auf Ansteckung wird reduziert

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 19.03.2020 | 1499 mal gelesen

Nadine Schüfer hat zusammen mit ihrer 3 Jährigen Tochter Mila dieses tolle Video gemacht. Erklär Film: Warum Hände mit Seife Waschen ( Klick ) In einem  Chat Gespräch mit Ihr, hat sie mir noch folgende Details erzählt: Nadine: Der Versuch hat auf Anhieb funktioniert. Ich durfte ihn aber bestimmt 5x machen, weil Mila es so interessant gefunden hat als die „Viren“ (gem. Pfeffer) weggesprungen sind. Ich: Physikalisch...

3 Bilder

Australian Shepherd Welpen - bald zieht eine bei meinem Bruder ein :-) 5

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 09.03.2020 | 259 mal gelesen

Anfang März haben wir Pina und ihre 11 Geschwister auf einem kleinen Pferde Hof bei Dinkelsbühl besucht. Auf dem Hof gibt es außerdem noch so einige Tiere. Der Hofbesitzer ist nebenher Jäger und betreibt die Falknerei mit Wüsten Bussarden. Ganz am Ende vom Film sieht man noch eine lustige Wendung. Der Greifvogel fängt meinen Windschutz ( sogenanntes Meerschweinchen ) auf dem Mikrofon. Es war nicht leicht ihn wieder zum...

1 Bild

Jesus-Story im Film

Evangelisch-methodistische Kirche
Evangelisch-methodistische Kirche | Heilbronn | am 02.03.2020 | 11 mal gelesen

Heilbronn: fresh (Evangelisch-methodistische Kirche) | In den Wochen vor Ostern zeigt das fresh Filme um die Geschichte von Jesus von Nazareth. Die einzelnen Filmtitel können unter kontakt@fresh-heilibronn.de oder 07131 7484814 erfragt werden. Eintritt frei, Spende erbeten.

1 Bild

Filmtipp: Dark Eden - Der Albtraum vom Erdöl

ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club | Heilbronn | am 03.11.2019 | 31 mal gelesen

Heilbronn: Arthaus Kino | „Dark Eden“ ist ein existenzielles Drama über Segen und Fluch fossiler Energie. Jasmin Herold und Michael Beamish erleben hautnah große Hoffnungen, zerplatzte Träume und eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit. Ihr sehr persönlicher Dokumentarfilm wurde preisgekrönt mit dem Förderpreis beim Deutschen Dokumentarfilmpreis und dem Green Horizons Award als bester Film zum Thema Nachhaltigkeit. Eintritt frei. presented...

1 Bild

Film: Brigitte Hölscher: Hochbeete – Gärtnern auf hohem Niveau - BUGA Heilbronn 2019

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 12.09.2019 | 77 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Hochbeete liegen voll im Trend. Keiner möchte noch auf allen Vieren durch den Garten robben. Welche Hochbeete es gibt und wie sie eines selber bauen können, vermittelt ihnen dieses Seminar. Wie wird ein Hochbeet befüllt Wie wird es gepflegt und gedüngt Was kann im Hochbeet alles angebaut werden

1 Bild

Film: ERLENBACHER ÖLMÜHLE - BUGA Heilbronn 2019

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 11.09.2019 | 43 mal gelesen

Wie wird Erlenbacher Öl hergestellt? Einer kurzer Film von der für mich eindrucksvollen Maschine und den Produkten.

1 Bild

Auftaktveranstaltung Spendenaktion Orgelrenovierung

Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm
Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm | Heilbronn | am 11.09.2019 | 69 mal gelesen

Heilbronn: Katholische Deutschordensmünster St. Peter und Paul | Die Seifert-Orgel im Deutschordensmünster St. Peter und Paul wurde am 3. Advent 1996 geweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Mittlerweile hat sie in über 6.000 Gottesdiensten und Hunderten von Konzerten die Menschen erfreut und ihre Herzen bewegt. Alle 15–20 Jahre muss eine Pfeifenorgel ausgereinigt und Verschleißteile müssen ersetzt werden. Außerdem mussten 1996 geplante Klangfarben vakant bleiben. Die Maßnahmen sind sehr...

1 Bild

Filme vom Freitag auf der BUGA - Arbeit und Vergnügen , Blick hinter die Kullissen und Weltgarten 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 17.08.2019 | 47 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Am  Freitag 16.08.2019 bin ich wieder einmal mit meiner Videokamera und dem Einbeinstativ über die BUGA gestreift. Jetzt sind bereits 3 Kurze clips daraus entstanden. 1.BUGA Heilbronn 2019 Gärtner Sportler Fremdenführer 2. Ein Tag vor Beginn der Blumenschau: Pink Flamingo hinter die Kulissen geschaut 3. BUGA Heilbronn 2019 - Machen Sie aus Ihrem Geld GUTES GELD - Mimi Moto Pelletofen Anfang der Woche habe ich bereits "...

1 Bild

Video: Mundartsongs mit "Supersiech" SUCHE- in YouTube nach " Supersiech BUGA " 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 15.08.2019 | 20 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Schnappschuss

Filmabend: "Ich, Daniel Blake"

FrauenRäume e.V., KulturKommunikation
FrauenRäume e.V., KulturKommunikation | Heilbronn | am 24.06.2019 | 13 mal gelesen

Heilbronn: Frauenräume in der Zigarre | Daniel Blake, 59 Jahre alt, hat Zeit seines Lebens gearbeitet, mit den Händen, als Tischler. Er wäre auch bereit weiter zu arbeiten – trotz der Arbeitsunfähigkeit, die ihm sein Hausarzt nach einem Herzinfarkt bescheinigt hat. Das Arbeitsamt jedoch sieht das anders, stuft ihn als arbeitsfähig ein und schickt ihn auf Jobsuche. Auf seiner Suche werden wir Zeuge eines Sozialhilfesystems, das darauf angelegt ist, die „Klienten“ zu...

2 Bilder

Vorstellung vom Film "Das Leben ist ein Fest" in OVmDEU

Amicale des Francais de Heilbronn e.V.
Amicale des Francais de Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 30.01.2019 | 40 mal gelesen

Heilbronn: Kinostar Arthaus im Marrahaus | in Zusammenarbeit mit dem ArtHaus Kino Heilbronn organisiert unser Verein eine kostenlose Vorstellung vom französischen Film "le sens de la fête". Voranmeldung bei der Amicale erforderlich: amicale.heilbronn@gmail.com

MGH-Forum mit dem Klassiker: die Kinder des Monsieur Mathieu

Mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationenhaus | Heilbronn | am 29.01.2019 | 7 mal gelesen

Heilbronn: Mehrgenerationenhaus | Mit dem Klassiker: "Die Kinder des Monsieur Mathieu" startet das MGH-Forum in diesem Jahr. Der Film erzählt eine berührende Geschichte aus einem Internat für schwer erziehbare Jungen. Eintritt frei - um Spende wird gebeten.