Fingerhut

Beiträge zum Thema Fingerhut

Freizeit
Die Georgskirche in Hausen
15 Bilder

Hausen an der Zaber
Unterwegs in Hausen an der Zaber

Hausen an der Zaber liegt eigentlich garnicht an der Zaber. Es liegt am Neipperger Bächle, das einen Kilometer südöstlich des Ortes in die Zaber mündet. So ganz sicher ist man sich nicht über die erste Erwähnung des Ortes. Es könnte der 805 erwähnte Ort Husen sein. Im Jahr 1207 gibts aber eine eindeutige Erwähnung zu dem Ort. Heutzutage gehört der Ort zu Brackenheim. Da ich sowieso auf der Durchfahrt war, habe ich angehalten und mir den kleinen Ort mal angeschaut. Die ev. Georgskirche geht auf...

  • Brackenheim
  • 13.06.23
Freizeit
links: Fingerhut-Ei steht seit Juli 2015; rechts: das neue Ei am HW 8 ist seit letztem Jahr fertig. Dort steht auch eine Info-Tafel von Klaus Waldbüßer | Foto: Aurelia Kling
13 Bilder

Fingerhut blüht
Foto Collagen eines Waldspaziergangs

Wie schon häufiger ist es Anfang Juni Zeit, sich zu einem ganz besonderen Ei des Klaus Waldbüßer auf zu machen. 2022 zum Tag des Wanderns, aber auch in 20 zweimal und schon 2018. Um der Gruppe etwas Abwechslung zu bieten, starteten sie in diesem Jahr vom Heckenfestplatz bei der Alfred-Streim-Hütte aus. Alfred Streim war ein internationaler Experte für die Aufklärung von NS-Verbrechen. Unterwegs trafen die Wanderer auf zwei weitere Gedenkstätten, nämlich die Rolf-Rau-Eiche, er war von 1948 bis...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.23
Natur
7 Bilder

Die Zeit des Fingerhutes

Der Fingerhut ist eine faszinierende Pflanze, giftig wie fast alles im Garten aber wunderschön! Die Hummeln mögen ihn besonders und sind in diesen schönen Kelchen unersättlich zugange... Ich habe heute früh einmal nachgeschaut, der weisse Fingerhut wächst dieses Jahr im wilden Garten, obwohl dort 2022 eine Pflanze in lila stand??? Im Hortus blüht auch der lilafarbene Fingerhut, der an diesem Standort überhaupt noch nie vorhanden war... Ich meine die Natur ist  wundervoll, wundersam und oft...

  • Oedheim
  • 06.06.23
Natur
Fingerhut
8 Bilder

Fingerhut

Im Heilbronner Stadtwald Ost zwischen Galgenbergweg und Paradiesweg steht eine Gruppe der hochgiftigen Fingerhüte, trotzdem wunderschön. 

  • Heilbronn
  • 30.05.22
Freizeit
Kleine feine Wandergruppe - ist das herrlich, wieder gemeinsam unterwegs zu sein.
10 Bilder

Mittwochswandern - vom Fingerhut-Monument zur Schozach-Quelle

Wieder einmal war es Zeit ein Monument und den blühenden Fingerhut zu besuchen. Es befindet sich auf einer Gemarkung von Obersulm. Teilnehmer die regelmäßig zu den Wanderungen kommen, kennen es schon und insofern wird die Strecke immer wieder abgewandelt.  Start war heute an der Alfred-Streim-Hütte in Oberheinriet. Es ging ein Stück an der Schozach entlang, so war bald die Höhe und der HW 8 erreicht und wieder verlassen. Sicher führte d' Gaby die Gruppe bis die Fingerhüte selbst den Weg zum Ei...

  • Heilbronn
  • 16.06.21
Natur
Fingerhut
8 Bilder

ein paar Gartenbilder

Der Fingerhut hat angefangen zu blühen. Auch die Schwertlilien öffnen ihr Blüten. Die Akeleien sind schön wie immer. Aber nun hat sich auch die erste Zistrosenblüte geöffnet. Ständig ändert sich etwas im Garten. Blüht auf, oder verblüht.

  • Untergruppenbach
  • 04.06.21
Natur
Diese Freifläche ist wohl erst durch das Abholzen entstanden. Nun wächst Fingerhut im Heilbronner Wald
6 Bilder

Der Fingerhut blüht

Es war so herrlich in der sauberen, vom Regen gewaschenen Luft unterwegs zu sein. Und im Heilbronner Wald kann man immer wieder Neues entdecken. Man muss sich nur umsehen... 

  • Heilbronn
  • 17.06.20
Natur
Der Fingerhut breitet sich im Waldgebiet immer mehr aus. Wunderschön blüht er jetzt gerade im Juni auf den lichten Hängen
19 Bilder

Safari im Wald - Wie aus einer Führung eine Entdeckertour wird

Etwas zu kurzfristig und auch noch am Samstag, wo die Schwaben ihre Kehrwoche machen, hatten d' Gaby un de Erich eine Führung zum Fingerhut-Monument angekündigt. Leider gab es wenig Interesse und so sind die beiden alleine los. In der Regel werden weder die genaue Strecke, noch die Themen für unterwegs festgelegt. Die beiden Wanderführer reagieren flexibel auf das, was der Wald bietet oder im günstigsten Fall, was die Teilnehmer interessiert. Der Anlass war, den Fingerhut noch zur Blüte zu...

  • Heilbronn
  • 13.06.20
Natur
Hummel am Fingerhut
8 Bilder

Bienen bei der Arbeit

Zur Zeit erfreuen sich die Bienen an der Zistrosenblüte und dem Fingerhut. Leider waren die 2 Holzbienen in meinem Garten nicht bereit für ein Fotoshooting. Und auch die anderen Bienen waren nicht sehr kooperativ. Aber ein paar Bilder habe ich dann doch noch geschafft. Es macht einfach Spaß diesen fleißigen Tierchen bei der Arbeit zuzuschauen.

  • Untergruppenbach
  • 21.05.20
Natur
Der Rote Fingerhut, gestern bei der Wanderung mit den Naturfreuden aufgenommen, in der Nähe des Sontheimer Steinbruchs. Der Standort, eine Waldlichtung, ist typisch.
6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Roter Fingerhut - Digitalis purpurea

Der Fingerhut kommt nur zerstreut vor, aber den roten und ganz selten einen weißen findet man auch im Heilbronner Wald. Laut Wikipedia gibt es den Aberglauben, dass der giftige Fingerhut den Elfen als Kopfbedeckung dient. Feen sollen ihn dagegen den Füchsen geschenkt haben, damit diese ihn über die Pfoten ziehen können und lautlos in Hühnerställen ihr Unwesen treiben. Vielleicht heißt er deshalb im Englischen "Foxglove". So soll die Zeichnung der Blüten von den Fingerabdrücken dieser Feen...

  • Heilbronn
  • 25.05.18
Natur
Dieser Pilz ist ca. 25 cm hoch und hat einen geschätzten Durchmesser von ca. 30 cm. Standort: auf einem Baumstumpf. Der Name ist leider nicht bekannt.
8 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur Burg Blankenhorn

Die kleine Gruppe hatte beschlossen einen Ausflug zum Stromberg zu unternehmen. Mit einer neuen Wanderin machte sie sich vom Treffpunkt an der Stauwehrhalle auf und fuhren in Fahrgemeinschaft zum Wanderparkplatz am Michaelsbergsattel. Von dort führte die Tour zur Burgruine Blankenhorn. Der Weg ging durch den Pfefferwald, wo beim Aufstieg auf den Rennweg die ersten Roten Fingerhüte entdeckt wurden. Auch am Schwalbenwurz und knotigen Braunwurz ging die Gruppe nicht achtlos vorbei. Unterwegs war...

  • Güglingen
  • 07.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.