Fohlenberg

Beiträge zum Thema Fohlenberg

Freizeit
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. | Foto: Bernhard Weigand

Landschaftspflegetag des SAV, OG Beilstein, am 30. Oktober

Landschaftspflege am Fohlenberg erfolgreich durchgeführt 10 fleißige Albvereinsmitglieder und Gäste haben die Einladung angenommen und am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Landschaft am Fohlenberg gepflegt. Da sie im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen war, war eine große Biomasse, auch dem guten Wachswetter in diesem Jahr geschuldet, nachgewachsen. Mit drei Freischneidern wurde 2 ½ Stunden kräftig gemäht und der üppige Bewuchs entfernt. Mit Rechen und Gabeln war das...

  • Beilstein
  • 30.11.21
Freizeit
Die Elsbeere am Fohlenberg | Foto: Bernhard Weigand

SAV engagiert sich für die Natur

Die OG Beilstein pflanzte 2018 anläßlich ihres 125. Bestehens am Fohlenberg eine Elsbeere. Die „Elsbeere“ ist ein sommergrüner Baum, der im Frühjahr weiße Blüten und im Herbst ca. 1,5 cm große, ovale, grün bis bräunliche Früchte trägt. Sie sind zur Marmeladen- und Schnapsherstellung geeignet und auch bei Vögeln sehr beliebt. Der Baum besitzt hartes Holz und kann eine Höhe von 15 bis 25 m erreichen. Im Herbst färben sich seine grünen Blätter rötlich-braun. 2011 war er zum Baum des Jahres gewählt...

  • Beilstein
  • 15.04.20
Freizeit
Das Arbeitsteam nach getaner Arbeit | Foto: Bernhard Weigand

Landschaftspflege am Fohlenberg

Eine handvoll Albvereinsmitglieder ließ sich nicht von der Wettervorhersage abschrecken, nahm die Einladung ernst und pflegte Anfang November einen Teil des Fohlenbergs. Mit zwei Freischneidern wurde kräftig gemäht und der üppige Bewuchs entfernt. Mit Rechen und Gabeln wurde das Gemähte zusammengetragen und aufgehäuft. Einzelne Steine wurden wieder den bereits vorhandenen Haufen geworfen. Nach getaner Arbeit belohnte die Stadt das Arbeitsteam mit einem wohlschmeckenden Vesper. Die Sonne schien...

  • Beilstein
  • 19.11.19
Freizeit
Unterm Speierling | Foto: Bernhard Weigand

Wanderung zum Fohlenberg

Ziemlich genau ein Jahr nach der Jubiläumswanderung zum 125-jährigen Jubiläum wanderte die Ortsgruppe Beilstein im SAV Mitte Oktober zum damals gepflanzten Jubiläumsbaum, einer Elsbeere, hoch über Beilstein. Bei herrlichem Spätsommerwetter führte der Weg aber zunächst zum Jubiläumsbaum, der zum 100-jährigen Bestehen gepflanzt worden war, einem Speierling. Das Hinweisschild, welches vor 26 Jahren angebracht worden war, war mittlerweile unleserlich geworden. Dank der Sponsoren Thomas Bauer und...

  • Beilstein
  • 22.10.19
Freizeit
Das Arbeitsteam nach getaner Arbeit | Foto: Bernhard Weigand

Landschaftspflege am Fohlenberg

Der Tradition folgend, führte die Ortsgruppe Beilstein im SAV auch in diesem Jahr am Fohlenberg, hoch über den Dächern von Beilstein, eine Landschaftspflege durch. Der Hochnebel hielt acht Ortsgruppenmitglieder und einen Mitarbeiter des Bauhofs nicht davon ab, tätig zu werden, um den trotz des insgesamt zu trockenen Jahres üppigen Bewuchs vor dem Waldrand zu beseitigen. Mit drei Freischneidern wurde kräftig gemäht. Mit Rechen und Gabeln wurde das Gemähte zusammengetragen und aufgehäuft....

  • Beilstein
  • 07.11.18
Freizeit

Landschaftspflege am Fohlenberg

Ob es wohl das schöne Wetter war? Oder doch die Erkenntnis, dass die Natur manchmal etwas Unterstützung braucht? Jedenfalls fanden sich am Samstag, 14.10.2017, 8 Albvereinler, 4 Mitglieder der Beilsteiner Pfadfinder und ein Mitarbeiter des Bauhofs am Fohlenberg ein. Mit drei Freischneidern wurde kräftig gemäht. Mit Rechen und Gabeln wurde das Gemähte zusammenge-tragen und aufgehäuft. Einzelne Steine wurden den  vorhandenen Haufen zugeführt und diese vergrößert. Ein Drahtgeflecht wurde in...

  • Beilstein
  • 25.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.