fotografieren

Beiträge zum Thema fotografieren

Natur
hunderte Stieglitze in Schwaigern beim Wasserturm | Foto: Helga Rosenberger

"Turbulentes Tierreich"
Stieglitz (Distelfink) Schwarm in Schwaigern

Ende letzten Jahres gruppierte sich ein echt riesiger Schwarm von Finken bei uns in Schwaigern auf den Feldern in Richtung Massenbach. Dabei waren es vorrangig Distelfink / Stieglitz. Auch einige Bluthänflinge und Grünfinke konnte ich erkennen. Aber sooooo viele und das über ein paar Wochen hinweg fand ich schon nicht alltäglich. Inzwischen seh ich fast täglich kleiner Vogelguppen und bin gespannt, ob sie sich Ende der Brutzeiten hier nochmal in diesem Ausmaß zusammen finden.

  • Schwaigern
  • 11.03.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
19 Bilder

Erlebnis2023
Vergnügliches Heimatreporter Treffen

Es gibt Begegnungen im Leben, die einen besonderen Einfluss auf uns haben – sie bereichern uns und erfüllen uns mit Freude… Solche Begegnungen entwickelten sich durch das Portal „meine stimme“ über die letzten Jahre hinweg. Es haben sich Menschen kennengelernt, die sich vielleicht im Leben niemals begegnet wären. Eine kleine, feine Gruppe die Freude an der Natur und am Fotografieren hat traf sich übers Jahr immer wieder zu gemeinsamen Heimatreporter Treffen. Eines meiner schönsten Erlebnisse...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.12.23
Natur
Raps im Abendlicht
9 Bilder

Gelbe Welt
Grundfarbe Gelb - Der Raps als Fotomotiv

Raps besticht durch seine satte, gelbe Farbe, die sich hervorragend von der Umgebung abhebt. Raps kann als Einzelmotiv, als Farbtupfer in einer Landschaftsaufnahme oder als farblich passender Hintergrund zu den darin schwirrenden Bienen eingesetzt werden. Hier einige meiner Aufnahmen rund um das Thema Raps.

  • Brackenheim
  • 13.05.23
Natur
Copyright: lightpoet

VHS Heilbronn / Leingarten
Neuer Kurs: Naturfotografie

Auf der Suche nach schönen Naturmotiven streifen wir gemeinsam um die Eichbottseen. Ob Sie ganze Naturlandschaften oder einzelne Blüten ablichten wollen - hier erfahren Sie, worauf es ankommt. Voraussetzung ist ein geübter Umgang mit der eigenen Kamera in der Halbautomatik. Ab Donnerstag, 25. Mai 18:00 Uhr, vhs Leingarten, Treffpunkt: Eichbottschule 2 Kurstage Kursnummer T252A442

  • Heilbronn
  • 09.05.23
Ratgeber
Referentin Melanie Rücker im Gespräch mit Miriam Ulm, Mitglied im Kreisvorstand des KreisLandFrauenverbandes Heilbronn | Foto: KreisLandFrauenverband Heilbronn
3 Bilder

KreisLandFrauenverband Heilbronn
Smartphone-Fotografie – Einfach gute Bilder

Zum Thema Fotografieren mit dem Smartphone informierte der KreisLandFrauenverband Heilbronn am Samstag, 1. April, in Flein. Referentin Melanie Rücker, Hochzeits- und Familienfotografin, zeigte den 19 Teilnehmerinnen wie die Kamerafunktion in den gängigen Smartphones genutzt werden kann. Damit können Fotos einfach aufgenommen werden. Damit die Fotos dabei auch gute Bilder werden, lohnt sich das Nutzen der unterschiedlichen Funktionen der Kamera-App. Dazu gehören z.B. die Rastereinstellung, die...

  • Flein
  • 06.04.23
Natur
Foto: David Geppert

Der perfekte Augenblick

Eines meiner abslouten Favorieten der letzten Monate. Mit dem tollen Charly hat es hier an der Waldheide in Heilbronn super funktioniert. Und der Augenblick an dem dieses Foto entstanden ist war perfekt. Hier hat das Licht einfach super mitgespielt, somit hatte ich bei der Bearbeitung auch nicht viel zu tun. Auch die Pose in der Charly liegt ist einfach wunderschön. Denn nur 20cm neben ihm steht seine Besitzerin und zu dieser blickt Charly in dem Augenblick.

  • Neckarsulm
  • 13.02.23
Natur
Foto: David Geppert

Verbundenheit

Was gibt es schöneres als die Verbundenheit zwischen Besitzer und Hund zu zeigen. Und mit diesem Foto gelingt das sofort, man merkt gleich das diese zwei jeden Weg zusammen gehen. Ich finde es immer besonders schön, solche Momente festzuhalten.

  • Neckarsulm
  • 13.02.23
Freizeit
Heide und Wolfgang sind guter Dinge
22 Bilder

Heimatreportertreffen im November
Genuss im Botanischen Obstgarten

Eine Woche ist es schon her, dass sich fünf Heimatreporter im Botanischen Obstgarten in Heilbronn getroffen haben.  Es gibt darüber bereits sehr schöne Beiträge von Tanja Blind, Daniela Somers und Heide Böllinger. Auf Wunsch stelle ich noch einige meiner Bilder ein.  Es war ein ziemlich spontanes Treffen, angeregt von Tanja und wir hätten keinen schöneren Tag dafür erwischen können.Ein wunderbarer Herbsttag erwartete uns, herrlich sonnig und warm.  Gemütlich plauschend schlenderten Daniela,...

  • Heilbronn
  • 16.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.