Fototechnik

Beiträge zum Thema Fototechnik

Natur
Streichholz
11 Bilder

Focus stacking - eine digitale Fototechnik

Ich fotografiere nun schon seit 55 Jahren - mit 15 erwarb ich für 100 DM meine erste Spiegelreflex-Kamera, eine gebrauchte Praktica. Da fotografieren teuer war, lernte ich im Hans-Rieser-Haus bald die Arbeit im Fotolabor. Bald entwickelte und vergrößerte ich Filme selbst, natürlich in SW. Das eigene Labor folgte, später auch das Farblabor. Mit dem Aufkommen der digitalisierten Fotoabzüge ("Digiprint") ging die Zeit des eigenen Fotolabors vorbei - die fertigen Farbabzüge waren auf einmal...

  • Heilbronn
  • 03.07.21
Ratgeber
ohne Rauschunterdrückung
6 Bilder

Rauschunterdrückung

Heute mal ein Beitrag für die Technik-Freaks. Insbesonders wenn man bei der Aufnahme mangels Licht zu höheren ISO-Werten greifen muss, ist eine gute Rauschunterdrückung bei der Entwicklung der Bilder sehr wichtig. Rauschunterdrückung ist prinzipiell nicht schwierig - schwierig ist, dabei die Bilddetails nicht zu vermatschen - Beispiel die Details der Federn des Rotkehlchens. Spezielle Raw-Entwickler treiben da sehr viel Aufwand. DxO schreibt zu der neuen, mit Photolab4 eingeführten Methode...

  • Heilbronn
  • 27.12.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.