3 Bilder

Strahlender Sonnenschein und 14,6 km nach Talheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 13.01.2022 | 33 mal gelesen

Unsere Tour führte uns diesmal nach Talheim. 9 Wanderer des LJG 1948/49 und seinen Gästen hatten einen wunderbaren Wandertag mit Sonnenschein aber kalten Temperaturen. Unser Mittagshalt hatten wir in Talheim und danach ging es in einem Bogen über das Industriegebiet Lauffen, vorbei am Römischen Gutshof wieder zurück in unsere Heimatstadt. Unterwegs konnte man immer mal wieder die Landschaft genießen.

8 Bilder

Auch 2022 ist der Jahrgang unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 06.01.2022 | 54 mal gelesen

Tiefer Boden und viel Feuchtigkeit (jedoch nicht von oben) war der Begleiter dieser Wanderung, den der LJG 1948/49 und deren Gäste am 1ten Mittwoch des Jahres unternahmen. Bei Unterheinriet drehte man eine große Runde im Wald und brachte trotz des teilweise schweren Bodens knappe 13 km hinter sich. Auch im neuen Jahr waren wir wieder mit 11 Personen eine tolle Truppe, die den Tag dann in Abstatt ausklingen ließen.

3 Bilder

Die letzte Wanderung 2021

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 30.12.2021 | 54 mal gelesen

Zum Abschluss des Jahres 2021 wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste nach Brackenheim und wieder zurück nach Lauffen und dies alles auf schmalen Wegen. Mit 8 Wanderern war man doch gut dabei und auch das Wetter spielte noch mit - es blieb trocken. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Brackenheim und unsere Tour Länge an diesem Tag waren 16,5 km. Für das neue Jahr hoffen wir auf bessere Zeiten und wieder auf schöne...

9 Bilder

wandern und dann ein wenig feiern

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 23.12.2021 | 72 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderte von Nordheim über Klingenberg nach Sontheim und macht Mittagspause im Fischerheim. Danach geht es wieder zu den Autos nach Nordheim. Mit 14 km und bestem Winterwetter war man gut unterwegs. Danach wurde, wie auch in den Jahren davor, bei Marlene Rosendorf die Weihnachtszeit eingeläutet mit Kaffee, Kuchen und vielem mehr. 

8 Bilder

Wandern und die Pause mit Gulaschsuppe

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 16.12.2021 | 83 mal gelesen

Der LJG 1948/49 und seine Gäste war diesmal bei Meimsheim und Botenheim zu Fuß unterwegs. An einer Grillhütte war schon das Mittagessen mit warmer Gulaschsuppe vorbereitet von Nana und Winfried Schock. Alle die dabei waren hat es gut gemundet und danach gab es noch viele andere Leckereien. Mit 19 Personen waren wir so viele wie sonst noch nie. Alle die mitwanderten waren begeistert vom wandern (14 km) und der etwas anderen...

6 Bilder

Wandern & Grillen ist auch eine Alternative

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.12.2021 | 71 mal gelesen

Dass der Lauffener Jahrgang 1948/49 mit seinen Gästen immer für eine Überraschung gut ist hat dieser Wandertag gezeigt. Von Lauffen aus ging es Richtung Herrlesberg bei Neckarwestheim. Am Grillplatz hatte Winfried Schock schon alles für unseren Grilltag vorbereitet, so dass wir nur noch unsere Wurst auf den Grill legen mussten. Bei gutem Essen und einem heißen Tee konnte man sich gut unterhalten und den schönen Ausblick...

6 Bilder

Rund um Talheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 03.12.2021 | 69 mal gelesen

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste Rund um Talheim mit dem Wanderkollegen Siegfried Wunderlich, der uns wieder führte. Trotz des bescheidenen Wetters - zwischendurch hat es geregnet - hatte man auf den Höhen eine wunderbare Aussicht. Mit knapp 12 km und neun die mit wanderten hat man so auch mal seine nähere Umgebung erkundet. Am Ende der Wanderung traf man sich im Sportheim des TSV Talheim um den Tag ausklingen...

7 Bilder

Stäffelestour in Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.11.2021 | 63 mal gelesen

Geführt von Gerhard Ehrlich wanderte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen durch Lauffen und bewältigte die sogenannte Stäffelestour. Auf und ab ging es und man entdeckte auch in Lauffen immer wieder Neues auch bei den Staffeln. Diesmal wollten 12 Wanderer auch mal Lauffen von anderen Seiten sehen. Selbst nach der Mittagspause waren es noch 10 die sich weiter die Wege durch Lauffen bahnten. Am Ende hatte man 11 km...

9 Bilder

Weitblickweg Hohenhaslach

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 19.11.2021 | 49 mal gelesen

Der Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal zum Weitblickweg nach Hohenhaslach. Einstieg jedoch war beim Parkplatz Näser vorbei an der Pfeiferhütte. Nach der Mittagspause in Hohenhaslach ging es dann zum Weinblickweg mit seinen Kunstwerken und man konnte einiges sehen und wurde für den bedeckten Himmel entschädigt. Die Himmelsleiter hoch mit, auch bei diesem Wetter, schöner Aussicht ging es wieder zurück in einem...

8 Bilder

Jahrgang diesmal am Breitenauer See unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 11.11.2021 | 79 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 mit seinen Gästen war bei dieser Wanderung am Breitenauer See unterwegs um auch den Wasserstand des Sees einzusehen. Es fehlt noch viel an Wasser. Über Weiler, Eichelberg mit Mittagspause, ging es dann wieder zurück zum Breitenauer See. Bei schönstem Herbstwetter hatte man einen wunderbaren Tag verbracht, der unterwegs auch immer wieder neues erkennen ließ. Unsere Strecke war mit 13,5 km...

10 Bilder

Prevost / Nassach über die Hüttlenwaldschlucht wieder nach Prevost

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 04.11.2021 | 84 mal gelesen

Trotz der etwas mießen Witterung (aber kein Regen) wanderte der LJG 1948/49 mit 12 Teilnehmern eine doch sehr anspruchsvolle Runde mit 12 km. Das Auto wurde in Prevorst abgestellt, dann ging es zu Fuß Richtung Hüttlenwaldschlucht. Diese wurde dann aufwärts durchwandert was nicht ganz einfach war, aber uns immer wieder neue Ansichten zeigte. An der Haltestelle Zollstock ging es dann bis Nassach wo eine Einkehr im Löwen statt...

8 Bilder

Eine Wanderung bei Sonnenschein und guten Aussichten

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 28.10.2021 | 71 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 wanderte diesmal von Neipperg aus um immer wieder die Burg Neipperg von einer anderen Seite zu sehen. Danach ging es durch Wald und Flur mit den schönsten Herbstverfärbungen im Wald zum Neuen Berg. Nach der Mittagspause wurde eine etwas andere Strecke zurück gewählt wieder mit den besten Aussichten auf unser Ländle. Mit etwas über 12 km eine wirklich kurzweilige Wanderung. Die 13 beteiligten...

6 Bilder

Jahrgang 1948/49 aus Lauffen ist im Stadtwald Heilbronn unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 21.10.2021 | 42 mal gelesen

Diese Wanderung führte uns wieder einmal in den Stadtwald beim Jägerhaus in Heilbronn. Dass man in diesem Gebiet immer wieder neue Wege erwandern kann und die Aussichten sich immer ändern hat dieser Tag gezeigt. Mit 13 Personen hatte diese Wanderung einen guten Anklang gefunden und unser Wanderführer Siegfried Wunderlich hat eine Tour zusammengestellt die immer wieder neues und interessantes zeigte, vorbei am Schweinsbergturm...

6 Bilder

Vom Wunnenstein über Beilstein nach Auenstein und zurück

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 14.10.2021 | 54 mal gelesen

Diese Wanderung des Lauffener Jahrgang 1948/49 führte uns vom Wunnenstein bis nach Auenstein. Von weit entfernt sahen wir die Burg Hohenbeilstein. In Auenstein sind wir eingekehrt um nach dem Mittag zurück zum Wunnenstein zu wandern. Das Wetter war zwar nicht das Beste aber es hat wenigsten nicht geregnet. Einige Wege führten steil nach oben und nach unten, so dass gegenseitige Hilfe angebracht war. 14 km war diese Runde lang.

6 Bilder

Jetzt wird wieder gewandert

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 30.09.2021 | 62 mal gelesen

Da für den Lauffener  Jahrgang 1948/49 das Radfahren nun zu Ende ist hat man wieder das Wandern angefangen. Die erste Tour führte uns nach Neckarwestheim und war mit 9 Wanderern gut besucht. Auch bei dieser Wanderung hat sich gezeigt, dass viele Wege auch nach Neckarwestheim führen. Nach dem Mittagessen ging es über das Neckartal wieder nach Hause. Immer wieder blieb man stehen um die schönen Aussichten zu genießen. Mit 13 km...

7 Bilder

Lauffener Jahrgang bei der Weinwanderung

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 23.09.2021 | 29 mal gelesen

Sie ist schon ein fester Bestandteil des LJG 1948/49, die Weinwanderung. Nun fand sie endlich wieder statt und 18 Jahrgängler und Gäste waren dabei. Diesmal führte uns Gisela und Peter durch die Weinberge von Gellmersbach. Bei bestem Wetter gab es immer mal wieder gute Aussichten, einen guten Wein und dazu einen Happen zum Essen. Immer wider gespannt horchte man den Ausführungen von Peter. Nach 6 km wandern mit vielen neuen...

6 Bilder

Unsere Route ca. 50 km und ein Plattfuß

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.09.2021 | 72 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 musste an diesem Tag bei seiner Radtour gleich zu Beginn der Runde einen Plattfuß hinnehmen den ein Nagel im Hinterrad ausgelöst hat. Zum Glück hatte man es nicht weit heimwärts da flicken nicht in Frage kam. Alle anderen (8 an der Zahl) fuhren diese Runde dann von Neckarwestheim, Winzerhausen und Großbottwar nach Abstatt wo man die Mittagspause einlegte. Nach dem Mittag ging es über Ilsfeld,...

7 Bilder

Mal eine umgekehrte Runde mit 61 km

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 02.09.2021 | 39 mal gelesen

Dass Abwechslung für den Lauffener Jahrgang (LJG) 1948/49 kein Fremdwort ist hat diese Tour gezeigt. Einmal entgegengesetzt der sonst üblichen Radroute wurde nach Eppingen/Mühlbach geradelt, wenn es auch mehr bergauf ging. Nur einer musste noch ohne Strom auskommen und überwand dabei ca. 550 Höhenmeter. Erst über Nordheim, Leingarten bis Eppingen. Danach zurück über den Berg nach Zaberfeld und das Zabergäu entlang bis...

Erstmals trifft sich der Lauffener Jahrgang 1948/49 wieder

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 27.08.2021 | 26 mal gelesen

Der LJG 1948/49 und seine Gäste konnte jetzt zum 1ten Mal nach der langen Zwangspause (Corona) wieder gemeinsam zusammenkommen. Nachdem man rechtzeitig eingeladen hatte kamen insgesamt 20 Personen  um sich bei Essen & Trinken in der TVL-Halle in Lauffen zu treffen. Da man sich doch lange nicht mehr austauschen konnte waren die Gespräche neben all dem anderen der wichtigste Aspekt. Nachdem man lange genug beisammen war, war...

7 Bilder

Stationen unserer Radausfahrt: Neckarsulm / Weinsberg / Heilbronn / Neckartal

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.08.2021 | 48 mal gelesen

Der Lauffener (LJG) Jahrgang 1948/49 fuhr mal wieder neckarabwärts. Erstes Ziel war Neckarsulm wo man sich stärken konnte. Nach der Mittagspause ging es mal steil bergauf und mal steil abwärts über Weinsberg, Heilbronn bis man wieder das Neckartal erreichte und dann zurück nach Lauffen fuhr. 4 Frauen sowie 4 Männer brachten bei gutem Radlerwetter 51 km hinter sich.

6 Bilder

Diesmal ging es für den Jahrgang 1948/49 nach Sersheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 20.08.2021 | 20 mal gelesen

Immer wieder eine abwechslungsreiche Tour wird beim LJG 1948/49 bei seinen Ausfahrten geboten. So war man bei dieser Ausfahrt in Sersheim. Über Meimsheim, Bönnigheim, Hofen und Löchgau ging es bis nach Sersheim. Unterwegs konnte man in Hofen den Glasbau bestaunen. Gestärkt in Sersheim ging es dann wieder Richtung Lauffen. Über Löchgäu, Hofen und Kirchheim kamen die 12 Radler wieder, nach 59 km, Wohlbehalten in Lauffen an....

3 Bilder

52 km zur Gipshütte aber kein direkter Weg

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 16.08.2021 | 53 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 fuhr bei dieser Tour mit dem Rad zur Gipshütte. Natürlich wählte man nicht den direkten Weg denn der wäre zu kurz gewesen. Es geht über Walheim, Mundelsheim, Steinheim/Murr bis nach Großbottwar und dann den Berg hoch zur Gipshütte. Dort machte man Mittag und genoss den Platz im Schatten. Über Winzerhausen ging es zurück nach Lauffen. Mit dabei waren 11 Radler denen es gut gefallen hat.

6 Bilder

Gemeinsame Fahrt nach Eppingen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.08.2021 | 41 mal gelesen

Mit knapp über 60 km fuhr der LJG 1948/49 seine bisher längste Strecke über Höhen und durch Täler bis nach Eppingen. Immer mal wieder wurde angehalten um die Aussichten zu genießen über unser Ländle. 9 Radler waren dabei als man sich nach der Mittagsstärkung in Eppingen auch das Gelände der Landesgartenschau ansehen konnte. Die Strecke nach Lauffen zurück ging über Schwaigern entlang des Leintals über  Nordheim nach Lauffen....

6 Bilder

Nur Cleebronn aber Bergauf & Bergab

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 29.07.2021 | 30 mal gelesen

Mit 8 Radlern war der LJG 1948/49 nach Cleebronn unterwegs. Unser Radführer hat natürlich nicht die direkte Route gewählt sondern erst mal fuhren wir nach Kirchheim, Walheim und dann Cleebronn. Hoch und runter ging es, was für die nicht elektrifizierten Radler nicht einfach war. Nach der Mittagspause in Cleebronn wurde wieder ausgeholt und über Botenheim, Meimsheim und Hausen nach Lauffen gefahren. Hier auch immer mal wieder...

8 Bilder

Sigi hat immer wieder für den LJG tolle Routen bereit

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 22.07.2021 | 44 mal gelesen

54 km fuhren, bei strahlendem Sonnenschein, 11 Radlern des LJG 1948/49 von Lauffen über Talheim, Untergruppenbach bis Lehrensteinsfeld. Nach einer verdienten Mittagspause am Teich in Lehrensteinsfeld ging es über das Jägerhaus, Donnbronn und Flein entlang des Neckars wieder nach Lauffen zurück. Unterwegs konnte man immer mal wieder die tollen Aussichten über unser Ländle und deren Landschaften genießen. Vier Radler mussten...