Frauen

6 Bilder

Rund um Talheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | vor 3 Tagen | 65 mal gelesen

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste Rund um Talheim mit dem Wanderkollegen Siegfried Wunderlich, der uns wieder führte. Trotz des bescheidenen Wetters - zwischendurch hat es geregnet - hatte man auf den Höhen eine wunderbare Aussicht. Mit knapp 12 km und neun die mit wanderten hat man so auch mal seine nähere Umgebung erkundet. Am Ende der Wanderung traf man sich im Sportheim des TSV Talheim um den Tag ausklingen...

1 Bild

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

FrauenRäume e.V., KulturKommunikation
FrauenRäume e.V., KulturKommunikation | Heilbronn | vor 4 Tagen | 49 mal gelesen

Am Samstag trafen sich auf Einladung des Frauenverbands Courage und des Vereins FrauenRäume knapp 20 Frauen und Männer am Theaterbrunnen zu einem literarischen Rundgang anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen. Der Tag geht auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik zurück. Dazu passend wurde eine Passage aus dem Roman „Die Zeit der Schmetterlinge“, in...

7 Bilder

Stäffelestour in Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.11.2021 | 49 mal gelesen

Geführt von Gerhard Ehrlich wanderte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen durch Lauffen und bewältigte die sogenannte Stäffelestour. Auf und ab ging es und man entdeckte auch in Lauffen immer wieder Neues auch bei den Staffeln. Diesmal wollten 12 Wanderer auch mal Lauffen von anderen Seiten sehen. Selbst nach der Mittagspause waren es noch 10 die sich weiter die Wege durch Lauffen bahnten. Am Ende hatte man 11 km...

1 Bild

Kundgebung gegen Gewalt an Frauen

MLPD Kreisverband Heilbronn
MLPD Kreisverband Heilbronn | Heilbronn | am 21.11.2021 | 46 mal gelesen

Heilbronn: Harmonie | Jede dritte Frau ist in ihrem Leben mindestens einmal von sexueller Gewalt betroffen. Der 25.November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In Heilbronn ruft ein Bündnis zu einer gemeinsamen Kundgebung am 25.11. um 18:00 Uhr mit Kultur- und Redebeiträgen im Stadtpark neben der Harmonie auf.

Gewalt an Frauen - eine literarische Spurensuche

Frauenverband Courage e.V.
Frauenverband Courage e.V. | Heilbronn | am 21.11.2021 | 4 mal gelesen

Heilbronn: Theaterbrunnen | Anlässliches des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen lädt der Frauenverband Courage zu einem literarischen Stadtrundgang ein mit kurzen Lesungen an verschiedenen Plätzen und Orten des Innenstadt zu Formen der Gewalt. Ausklang bei Punsch und Tee.  

3 Bilder

25. November 2021 Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauenverband Courage e.V.
Frauenverband Courage e.V. | Heilbronn | am 21.11.2021 | 79 mal gelesen

Am 25.11.1960 wurden drei junge Frauen in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des Diktators Trujillo ermordet. Die drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresia Mirabal unterstützten den Sturz des Diktators. Sie wurden als Las Mariposas („Die Schmetterlinge“) zum Symbol des 25. November, der 1981 von lateinamerikanischen Frauen zum Gedenktag ausgerufen und 1999 von der UNO übernommen wurde. Besonders in...

9 Bilder

Weitblickweg Hohenhaslach

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 19.11.2021 | 48 mal gelesen

Der Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal zum Weitblickweg nach Hohenhaslach. Einstieg jedoch war beim Parkplatz Näser vorbei an der Pfeiferhütte. Nach der Mittagspause in Hohenhaslach ging es dann zum Weinblickweg mit seinen Kunstwerken und man konnte einiges sehen und wurde für den bedeckten Himmel entschädigt. Die Himmelsleiter hoch mit, auch bei diesem Wetter, schöner Aussicht ging es wieder zurück in einem...

8 Bilder

Jahrgang diesmal am Breitenauer See unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 11.11.2021 | 77 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 mit seinen Gästen war bei dieser Wanderung am Breitenauer See unterwegs um auch den Wasserstand des Sees einzusehen. Es fehlt noch viel an Wasser. Über Weiler, Eichelberg mit Mittagspause, ging es dann wieder zurück zum Breitenauer See. Bei schönstem Herbstwetter hatte man einen wunderbaren Tag verbracht, der unterwegs auch immer wieder neues erkennen ließ. Unsere Strecke war mit 13,5 km...

Lesungen und Gespräche in den Frauenräumen

FrauenRäume e.V., KulturKommunikation
FrauenRäume e.V., KulturKommunikation | Heilbronn | am 09.11.2021 | 6 mal gelesen

Heilbronn: Frauenräume in der Zigarre | Die FrauenRäume Heilbronn laden wieder zum Sonntagsbrunch mit Lesungen und Gesprächen ein. Die Veranstaltungsreihe am dritten Sonntag im Monat wendet sich an Frauen jeden Alters, die Lust haben, sich zu treffen, zu lesen und diskutieren. Im Winterhalbjahr wollen wir uns bewusst Zeit für uns nehmen, lesen, lauschen, essen, reden... Trotz Einschränkung durch die Coronaauflagen wollen wir uns verantwortungsvoll treffen und uns...

2 Bilder

Umweltkampftag mit Courage: People over profit - People for future!

Frauenverband Courage e.V.
Frauenverband Courage e.V. | Heilbronn | am 07.11.2021 | 66 mal gelesen

Engagiert beteiligte sich der Frauenverband Courage am Umweltkampftag.Nebelige Kälte konnte die gute Stimmung der Teilnehmer und etlichen Passanten nichts anhaben. Angeklagt wurde Umweltzerstörung, Artensterben, Verkehrschaos, mangelnde Ergebnisse der Konferenzteilnehmer in Glasgow und vielfache Vorschläge und Möglichkeiten für die Reduzierung des Klimawandels präsentiert. Musik- und Kulturbeiträge bereicherten die...

1 Bild

Kräftige Frauen. 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Weinsberg | am 05.11.2021 | 44 mal gelesen

Weinsberg: Rathaus | Schnappschuss

10 Bilder

Prevost / Nassach über die Hüttlenwaldschlucht wieder nach Prevost

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 04.11.2021 | 82 mal gelesen

Trotz der etwas mießen Witterung (aber kein Regen) wanderte der LJG 1948/49 mit 12 Teilnehmern eine doch sehr anspruchsvolle Runde mit 12 km. Das Auto wurde in Prevorst abgestellt, dann ging es zu Fuß Richtung Hüttlenwaldschlucht. Diese wurde dann aufwärts durchwandert was nicht ganz einfach war, aber uns immer wieder neue Ansichten zeigte. An der Haltestelle Zollstock ging es dann bis Nassach wo eine Einkehr im Löwen statt...

1 Bild

Frühstückstreff für Frauen

Weinsberg: Evangelisches Gemeindehaus Erhard-Schnepf-Haus | Am Mittwoch, 17. November von 10.00 – 11.00 Uhr im Erhard-Schnepf-Gemeindehaus in Weinsberg zum Thema "Schokolade – Arzneimittel für die Seele?" mit Dr. Ursula Hammer, Oberärztin. Kosten: 3 €. Es gilt die 3-G-Regel. Anmeldung und Infos: 07134 8744. 

2 Bilder

FRAUENMAHL - "FrauenLeben auf der Schwelle"

Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein | Löwenstein | am 02.11.2021 | 51 mal gelesen

Löwenstein: Evangelische Tagungsstätte Löwenstein | In mehrfacher Hinsicht ist der Advent eine Übergangszeit. Was jahreszeitlich schon in der Luft liegt, wollen wir mit unterschiedlichen Impulsen bei diesem Frauenmahl aufnehmen. Inklusive 4-Gänge-Menü. Mehr Infos: www.kbw-heilbronn.de.

Diakonisches Werk sucht Gelbe Damen für Besuche mit Herz

Heilbronn: Begegnungscafé der Diakonie | Die Damen vom Besuchsdienst "Gelbe Damen" schenken Seniorinnen, die alleine sind etwas von ihrer Zeit. Als Gesellschafterin begleiten Sie Spaziergänge, sind Gesprächspartnerin, lesen vor, sind offen für Spiele und Unternehmungen, und bereichern damit einmal in der Woche den Alltag einer älteren Frau. Zur Information und Vorbereitung sind Interessierte am Samstag, 06. November 2021 zu einem gemeinsamen Treffen ins...

8 Bilder

Eine Wanderung bei Sonnenschein und guten Aussichten

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 28.10.2021 | 70 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 wanderte diesmal von Neipperg aus um immer wieder die Burg Neipperg von einer anderen Seite zu sehen. Danach ging es durch Wald und Flur mit den schönsten Herbstverfärbungen im Wald zum Neuen Berg. Nach der Mittagspause wurde eine etwas andere Strecke zurück gewählt wieder mit den besten Aussichten auf unser Ländle. Mit etwas über 12 km eine wirklich kurzweilige Wanderung. Die 13 beteiligten...

5 Bilder

Beide Badmintonmannschaften zu Hause mit Punktgewinnen 1

TV Lauffen-Abt. Badminton
TV Lauffen-Abt. Badminton | Lauffen | am 25.10.2021 | 26 mal gelesen

Die 1te + 2te Mannschaft der Badmintonabt. des TV Lauffen hatten am 2. Spieltag jeweils Heimspiele zu absolvieren. Sowohl gegen die SG Heilbronn/Leingarten III als auch gegen die TSG Weinheim spielte die 1. Mannschaft  4:4 Unentschieden. Stärkster Spieler auf Lauffener Seite war Jonathan Link der 2 Einzel- und zwei Doppelsiege beisteuern konnte. Die 2te Mannschaft erspielte sich gegen die SG Brackenheim/Schwaigern ein 4:4 und...

6 Bilder

Jahrgang 1948/49 aus Lauffen ist im Stadtwald Heilbronn unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 21.10.2021 | 42 mal gelesen

Diese Wanderung führte uns wieder einmal in den Stadtwald beim Jägerhaus in Heilbronn. Dass man in diesem Gebiet immer wieder neue Wege erwandern kann und die Aussichten sich immer ändern hat dieser Tag gezeigt. Mit 13 Personen hatte diese Wanderung einen guten Anklang gefunden und unser Wanderführer Siegfried Wunderlich hat eine Tour zusammengestellt die immer wieder neues und interessantes zeigte, vorbei am Schweinsbergturm...

6 Bilder

Vom Wunnenstein über Beilstein nach Auenstein und zurück

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 14.10.2021 | 53 mal gelesen

Diese Wanderung des Lauffener Jahrgang 1948/49 führte uns vom Wunnenstein bis nach Auenstein. Von weit entfernt sahen wir die Burg Hohenbeilstein. In Auenstein sind wir eingekehrt um nach dem Mittag zurück zum Wunnenstein zu wandern. Das Wetter war zwar nicht das Beste aber es hat wenigsten nicht geregnet. Einige Wege führten steil nach oben und nach unten, so dass gegenseitige Hilfe angebracht war. 14 km war diese Runde lang.

Frauenfrühstück in der Martin-Luther-Kirche

Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde
Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde | Neckarsulm | am 07.10.2021 | 5 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelische Martin-Luther-Kirche | Am Mittwoch, 20. Oktober um 9.00 Uhr lädt das Frauenfrühstücksteam der evang. Gesamtkirchengemeinde zum Frauenfrühstück ein. Unter dem Motto „Herbst in Lappland“ nimmt Erika Polonio die Besucherinnen mit auf eine Bilderreise ins herbstliche Lappland. Die Gästezahl ist begrenzt, darum bittet das Team um Anmeldung! Telefon: 07312-81737 Mail: pfarramt.neckarsulm.mlk@elkw.de Es gilt die 2 G-Regel - Geimpft oder Genesen mit...

Lesungen und Gespräche in den Frauenräumen Heilbronn

FrauenRäume e.V., KulturKommunikation
FrauenRäume e.V., KulturKommunikation | Heilbronn | am 03.10.2021 | 12 mal gelesen

Heilbronn: Frauenräume in der Zigarre | Die FrauenRäume e.V. laden herzlich - zusammen mit dem Frauenverband Courage - endlich wieder zu unserer Winter-Reihe "Lesungen & Gespräche“ in die Frauenräume ein: Trotz Einschränkung durch die Coronaauflagen wollen wir uns, nach einer längeren Pause, verantwortungsvoll treffen und zuversichtlich in die neue Saison starten. Aus aktuellem Anlass widmen wir uns dem Thema „Deutschland hat gewählt – Jamaika oder Ampel ?...

5 Bilder

Jetzt endlich die Eröffnung der Spielsaison

TTC Neckar-Zaber e.V.
TTC Neckar-Zaber e.V. | Lauffen | am 30.09.2021 | 43 mal gelesen

Der TTC Neckar-Lauffen hat nun endlich auch wieder die TT-Schläger in die Hand genommen. Alle Aktiven sind froh wieder trainieren zu können um sich dann in Verbandspielen mit den anderen zu messen. Allesamt kamen die Mannschaften nicht schlecht aus den Startlöchern und man kann mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Am zweiten Heimspieltag siegte die 3te gegen den SC Ilsfeld mit 9:4, die 4te trennte sich vom TSV Cleebronn mit...

6 Bilder

Jetzt wird wieder gewandert

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 30.09.2021 | 62 mal gelesen

Da für den Lauffener  Jahrgang 1948/49 das Radfahren nun zu Ende ist hat man wieder das Wandern angefangen. Die erste Tour führte uns nach Neckarwestheim und war mit 9 Wanderern gut besucht. Auch bei dieser Wanderung hat sich gezeigt, dass viele Wege auch nach Neckarwestheim führen. Nach dem Mittagessen ging es über das Neckartal wieder nach Hause. Immer wieder blieb man stehen um die schönen Aussichten zu genießen. Mit 13 km...

7 Bilder

Lauffener Jahrgang bei der Weinwanderung

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 23.09.2021 | 29 mal gelesen

Sie ist schon ein fester Bestandteil des LJG 1948/49, die Weinwanderung. Nun fand sie endlich wieder statt und 18 Jahrgängler und Gäste waren dabei. Diesmal führte uns Gisela und Peter durch die Weinberge von Gellmersbach. Bei bestem Wetter gab es immer mal wieder gute Aussichten, einen guten Wein und dazu einen Happen zum Essen. Immer wider gespannt horchte man den Ausführungen von Peter. Nach 6 km wandern mit vielen neuen...

1 Bild

Frauenwirtschaftstage Heilbronn Online-Veranstaltung am 16. Oktober

DHBW Heilbronn
DHBW Heilbronn | Heilbronn | am 21.09.2021 | 10 mal gelesen

Heilbronn: Hochschule Heilbronn, Bildungscampus Nord, Bauteil V / Nr. 10 | "Nichts ist unmöglich - der Moment gehört uns" - unter diesem Motto finden die  Frauenwirtschaftstage 2021 online statt. Für wenige Workshops sind noch Plätze frei. Die Veranstaltung ist kostenlos.  Die Anmeldung erfolgt unter https://hdf-hn.de.