Freude

Beiträge zum Thema Freude

Freizeit
Die Waldenser entzünden am 17. Februar 2024 das Freudenfeuer, auch hier in Nordhausen. | Foto: Martin Maurer
3 Bilder

Die Waldenser feiern!
Waldenser-Freudenfeuer am 17. Februar 2024 in Nordhausen

von Martin Maurer, Nordhausen Wie in vielen Waldensergemeinden so ist es auch in Nordhausen schon seit längerem eine schöne Tradition: Das Entzünden eines Freudenfeuers am 17. Februar. Damit erinnern die Waldenser mit dem 17. Februar 1848 an den Tag, an denen ihnen nach jahrhundertelanger Verfolgung und Unterdrückung offiziell und verbindlich die bürgerlichen und politischen Rechte zurückgegeben wurden. Damals hat König Carlo Alberto von Sardinien-Piemont ein sogenanntes „Gnadenpatent“ erlassen...

  • Brackenheim
  • 19.02.24
Bildung & Soziales
Elisabeth Knaus | Foto: Holger Langguth
6 Bilder

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
15 Jahre Kinder- und Jugendhospizarbeit

Im ganzen Landkreis sind die Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes in Familien mit erkrankten Kindern unterwegs, unterstützen, geben Halt und Zuversicht im beschwerlichen Alltag mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern. Sie begleiten die Familie bis zum Tod und darüber hinaus. Am 9. Februar feierte das Kinder- und Jugendhospizdienst Heilbronn, das seit fünf Jahren in Trägerschaft der Malteser ist, sein 15. Jubiläum. Nach der Begrüßung durch die leitende Koordinatorin Heidi Plöger...

  • Heilbronn
  • 12.02.24
Bildung & Soziales
Spendenübergabe | Foto: Heidi Plöger
3 Bilder

Micha von der Rampe
Kurzauftritt beim Familienfest mit einer Spende im Gepäck

Mit 1250 Euro als Spende kam Micha von der Rampe zum Familienfest des Kinder- und Jugendhospizdienstes. Die Kinder haben große Augen gemacht. Ein Junge sagte: "Das war einer meiner schönsten Tage in meinem Leben!" - er ist ein großer Fan vom Micha und hat sich über seine Lieder und die gute Stimmung sehr gefreut. Wir sagen Dankeschön, Micha, dass du uns und unsere Arbeit unterstützt. Damit sind solche Aktionen überhaupt erst möglich.

  • Heilbronn
  • 05.02.24
Sport
Foto: privat
3 Bilder

Helfermeilenstein im Wertwiesenpark
Antonia Rick erhält Helfer-Urkunde

Am heutigen Samstag, den 27.01.2024 war es endlich soweit. Unsere heutige Laufleitung Suzannah Böhringer überreichte unserer 6-jährigen Helferin Antonia Rick, die oft im Spiderman Kostüm verkleidet bei parkrun mithilft, die Helfer Urkunde für 10 Helfereinsätze beim 29.parkrun. Bei parkrun können Kinder unter 18 Jahren bereits nach 10 Helfereinsätzen eine wunderschöne Urkunde bekommen. Diese wurde zudem von der Laufleitung unterschrieben und einlaminiert. Das ist für die Kleinen eine...

  • Heilbronn
  • 27.01.24
Freizeit
Die kleinen Kinder vom Naturkindergarten Hoffnungsland Brackenheim singen den Großen in Brackenheim zum Advent. Die Freude ist groß! | Foto: Jochen Baral
2 Bilder

Naturkindergarten: Adventssingen in Brackenheim
Die Kleinen machen den Großen eine Freude!

"Stern über Bethlehem" und "Kling, Glöckchen, Klingelingeling" ertönt es aus der ein oder anderen Stube in Brackenheim. Die Kleinen vom Naturkindergarten Hoffnungsland Brackenheim sind in der Adventszeit unterwegs, um einigen Menschen eine Freude zu bereiten. Stephanie Alber und Michaela Ristau vom Naturkindergarten machen die Bewegungungen zu den Liedern vor und die Kinder sind begeistert dabei. Api-Gemeinschaftspastor Jochen Baral hat die Kontakte vorbereitet und begleitet nun den...

  • Brackenheim
  • 18.12.23
Freizeit
Die Kinder lauschen gespannt der Weihnachtsgeschichte bei der Lebendigen Krippe der Apis inmitten von Schafen vom Tierpark Tripsdrill. | Foto: Jochen Baral
4 Bilder

Adventsmarkt Brackenheim
Lebendige Krippe mit Schafen von Tripsdrill

Die Kinder sitzen auf den Strohbüscheln inmitten der "kuscheligen" bretonischen Zwergschafe aus Tripsdrill und lauschen gespannt bei der Lebendigen Krippe der Apis der Weihnachtsgeschichte, die sich damals vor 2000 Jahren in Bethlehem abgespielt hat. Der Hirte Amos, gespielt von Gemeinschaftspastor Jochen Baral, lädt die Kinder ein, mit nach Bethlehem zu kommen und dort zu erleben, wie Jesus als kleines Baby in unsere Welt kam. Einige Kinder basteln und kleben sich in der Bastelhütte nebenan...

  • Brackenheim
  • 06.12.23
Natur
Steinpilze erster Güte! | Foto: A.H.
3 Bilder

Juhuuuuuu!
Prächtige Pilzwelt

Nach 14 Tagen ordentlicher Grippe und noch mehr Regenwetter, habe ich mich heute Morgen das erste Mal dick eingepackt in den Wald getraut, MUSSTE frische Luft atmen! Plötzlich dachte ich mein Herz setzt aus...habe ich doch nun am 4. November!!! die allerallerersten Steinpilze vor mir stehen sehen! Zwei an der Zahl und soooo prächtig, 850g schwer waren diese beiden Oschis! Mein Herz ist mit mir bis nach Hause gehüpft... die Steinpilze hatten mindestens dieselbe Wirkung wie meine Antibiotika...

  • Oedheim
  • 04.11.23
Musik & Kultur

Echte Freude – aktuell möglich?
Jehovas Zeugen in Künzelsau laden zu einem besonderen Vortrag ein

Künzelsau, 19.08.2023 – Freudig sein, ungeachtet unserer Umstände und der herausfordernden Weltlage – geht das? Zu einem besonderen Vortrag zu dieser Fragestellung lädt die Gemeinde der Zeugen Jehovas in Künzelsau am 27.08.2023 um 10 Uhr ein. „Wie können wir echte Freude finden?“ – so lautet das Thema des 30-minütigen Vortrags. Halten wird ihn Gastredner Matthias Lomb. Er wird anhand der Bibel zeigen, was echte Freude ist, wie sie zu finden ist und warum sie nicht lediglich von optimalen...

  • Künzelsau
  • 19.08.23
Natur
Ein komfortables Nest möchte er haben, da dürfen es schon mal die schönen Bodendecker der Nachbarin sein :-))) | Foto: eigenes Foto
5 Bilder

Zack Zack!
Igel on work

Am hellichten Vormittag hat sich heute ein Igel im wilden Garten sein neues zu Hause exclusiv ausgepolstert! Dazu ist er mindestens! 20 mal hurtig in den Garten der Nachbarin spaziert, hat dort Bodendecker ausgerießen und schnell, schnell unter die Hecke getragen, wow! Er war dermaßen beschäftigt dass er mich in den hohen Stauden stehend überhaupt nicht bemerkt hat;))) Ein schönes, schnelles, gesundes Kerlchen über das ich mich so sehr gefreut habe. Bitte die Bilder anklicken, die...

  • Oedheim
  • 18.08.23
Freizeit
Figurentheater Radieschenfieber schließt mit dem Regenbogen seine Geschichte von Noah ab, der Regenbogen als sichtbares Zeichen der Treue Gottes zu uns Menschen. | Foto: Jochen Baral
6 Bilder

Figurentheater Radieschenfieber in Brackenheim
Ein Werkzeugkasten als Arche Noah

"Der Hammer, das ist Noah, der war auch so ein Handwerkstyp!" So startet Figurentheater Radieschenfieber alias Matthias Jungermann seine Geschichte im Familiengottesdienst bei den Apis Brackenheim. Matthias Jungermann, der studierte Puppenspieler, spielt am liebsten Geschichten aus der Bibel mit Gegenständen, die er gerade findet. Wie den Werkzeugkasten, den er hoch hält: "Das ist die Arche, das große Schiff; Arche heißt Kasten!" Alle lachen, auch als der Künstler die Familie von Noah als...

  • Brackenheim
  • 25.07.23
Musik & Kultur

Echte Freude – aktuell möglich?
Jehovas Zeugen in Öhringen laden ein

Öhringen, 23.7.23 – Freudig sein, ungeachtet unserer Umstände und der herausfordernden Weltlage – geht das? Zu einem besonderen Vortrag zu dieser Fragestellung lädt die Gemeinde der Zeugen Jehovas in Öhringen am Sonntag, den 23.7.23 um 10 Uhr ein. „Wie können wir echte Freude finden?“ – so lautet das Thema des 30-minütigen Vortrags. Halten wird ihn Gastredner Geronimo Eigner. Er wird anhand der Bibel zeigen, was echte Freude ist, wie sie zu finden ist und warum sie nicht lediglich von optimalen...

  • Öhringen
  • 10.07.23
Freizeit
3 Bilder

Rätsel
Wer kennt das - oder was ist das

Bei diesem tristen Wetter wollte ich euch etwas Farbiges zeigen :-) Ich hoffe die Farbe und eventuell auch das Rätseln bringt etwas Freude in diesen Tag. Viel Spaß!!!! Auflösung Bild 2+3

  • Bad Friedrichshall
  • 02.04.23
Bildung & Soziales

Start im Mai
Neue Trauergruppe für jung Verwitwete mit Kindern

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst für den Stadt- und Landkreis Heilbronn startet eine neue "Trauergruppe für jung  Verwitwete mit Kindern". Es gibt noch wenige Restplätze. Die Gespräche mit den Trauerbegleiter*innen zum Kennenlernen beginnen im März. Geplant sind 11 Abende. Die Treffen finden immer 1x im Monat statt. Start ist der 11.Mai.2023 Bei Interesse bitte melden unter: Telefon 01575 24 92 406 oder E-Mail an kinderhospizdienst.heilbronn@malteser.org

  • Heilbronn
  • 01.03.23
Bildung & Soziales

Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst
Weihnachtsspende vom Polizeipräsidium Heilbronn

Am 8. Februar 2023 überreichte Leitender Polizeidirektor Dieter Schüle Heidi Plöger, der Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser, eine Spende in Höhe von € 555, die im Rahmen einer Weihnachtsspendenaktion der Beschäftigten des Führungs- und Einsatzstabes sowie der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit zusammengekommen sind. Die speziell ausgebildeten Helfer des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser besuchen regelmäßig Familien schwerkranker Kinder und Jugendlicher und...

  • Heilbronn
  • 17.02.23
Bildung & Soziales
3 Bilder

Weihnachtsmarkt Rosenauschule Spende
Spendenaktion der Rosenauschule

Im Dezember konnte endlich wieder ein Weihnachtsmarkt an der Rosenauschule stattfinden. In vielen verschiedenen Workshops konnten die Kinder und Eltern gegen eine kleine Spende Plätzchen backen, Kerzen basteln, einen Sportparcours durchlaufen und vieles mehr. Wir als Schule haben uns sehr darüber gefreut, dass so eine gemeinsame Veranstaltung nun wieder möglich war und die verschiedenen Workshops so zahlreich besucht wurden. Die eingenommene Summe hat die Rosenauschule sehr gerne an die „Fly &...

  • Heilbronn
  • 14.02.23
Bildung & Soziales

10.02. Tag der Kinderhospizarbeit
Malteser Kinderhospizdienst zeigt das Theaterstück "Der kleine Prinz"

Der 10.02. ist der Tag der Kinderhospizarbeit. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass auf die Begleitung durch den Kinder- und Jugendhospizdienst aufmerksam zu machen. Gezeigt wird das Theaterstück "Der kleine Prinz", aufgeführt von Frau Reitmeier, die eigens für diesen Tag nach Heilbronn kommt.  Wir laden herzlich zu  diesem Abend ein. Alle sind willkommen. Empfohlen wird das Stück für Kinder ab 8 Jahren. Die Veranstaltung findet in dem Gemeindehaus der Friedensgemeinde in der Moltkestr. 80, 74076...

  • Heilbronn
  • 06.02.23
Bildung & Soziales

BvL-GMS Mulfingen
Weihnachtskarten bringen Freude zu Anderen

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 der Bischof von Lipp Gemeinschaftsschule Mulfingen wollten zu Weihnachten Freude schenken. Dazu wurden Karten genäht, beklebt, gestempelt und Gedichte gesucht. Worte bringen Hoffnung, Freude und schaffen Begegnung. Die Schüler und Schülerinnen wollten genau dieses erreichen. Bei einem Besuch im Altenheim in Berndshofen überreichten 6 Schülerinnen der Klasse 5a, b und c die Karten und ein Teelicht mit verborgener Botschaft und zauberten bei den...

  • Mulfingen
  • 12.01.23
Freizeit
Während der Allianzgebetswoche in Brackenheim vom 8.-15.01.2023 steht die Gebetssäule auf dem Marktplatz Brackenheim, in der die Bürger und Bürgerinnen ein Gebetswunsch einwerfen können.
3 Bilder

Allianzgebetswoche Brackenheim
Christen beten weltweit - auch in Brackenheim

Die Evangelischen Kirchengemeinden Brackenheim, Botenheim, Cleebronn, Dürrenzimmern und Meimsheim beteiligen sich zusammen mit den Apis (Ev. Gemeinschaft), der baptistischen und methodistischen Gemeinde an der diesjährigen 177. internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz (EAD) vom 8. bis zum 13. Januar 2023. Im Mittelpunkt stehen Texte zum Thema: „Joy – damit meine Freude sie ganz erfüllt“. Beginn ist in der Regel um 19.30 Uhr in den verschiedenen Kirchen und Gemeinschaftshäusern....

  • Brackenheim
  • 05.01.23
Ratgeber

Leid, Freude, Glück, Teilen
Zum Fest der Freude

Glück kann sein, wenn man versteht, dass es Anderen viel schlechter geht. Das ist mitnichten Schadenfreude, eher Dankbarkeit, ihr lieben Leute. An jedes erlebte Quäntchen Glück denkt man am Ende gern zurück. Wer das Leben vom Ende her denkt weiß, unser Leben ist geschenkt. Und jeder weiß, einem geschenkten Gaul guckt man besser nicht ins Maul. Geteiltes Leid sei halbes Leid. Mathematisch stimmt das auch so weit. Geteilte Freude sei doppelte Freude. Das ist dagegen Weisheit, liebe Leute....

  • Ittlingen
  • 24.12.22
Freizeit

Musik macht Freude

Accordeon-Freunde Kraichgau 1.Auftritt nach langer Auftritts-Zwangspause Das 1. Orchester der Accordeon-Freunde Kraichgau mit ihrem Dirigenten Daniel Hennigs hatte nach langer Zwangspause die Möglichkeit, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Bretten „Im Brückle“ ein kleines „Platzkonzert“ zu geben. Im wunderschönen Innenhof der Anlage durfte das 1. Orchester ca. 1 Stunde den Bewohnern, die zahlreich von ihren Balkonen der Musik lauschten, eine große Freude bereiten. Mit dem bunt...

  • Sulzfeld
  • 17.08.21
Freizeit
4 Bilder

Sommerfest im Haus zum Fels, Flein

In der Pandemiezeit waren Feste eine Seltenheit. Deshalb wurde unser Sommerfest von den Bewohnerinnen und Bewohnern begeistert angenommen. Die bangen Fragen im Vorfeld, ob es unter den aktuellen Coronabedingungen stattfinden könne und ob das Wetter mitspielen würde, wichen schließlich einer positiven Stimmung. Am Freitag, dem 16. Juli, wurden wir am Nachmittag von unserem DJ Jürgen Braun erwartet. Er verstand es, die ganze Festgemeinde auf eine musikalische Reise zu führen. Neben Cocktails zu...

  • Flein
  • 27.07.21
Freizeit
Bruno und Lotti
3 Bilder

Clown-Visite auf der Onkologie und Palliativstation

Alle zwei Wochen besuchen unsere „Clowns auf Zehenspitzen“ die Onkologie und die Palliativstation des SLK-Klinikums in Heilbronn. Tanja Landes und Fabian Link schenken als "Lotti" und "Bruno" den schwerstkranken Patienten viele kleine Lichtblicke im Klinikalltag. Jede Situation läuft anders, man muss abwarten können, offen für alles sein und spontan reagieren. Dann können viele schöne Momente entstehen. Auch in Corona-Zeiten fanden die Besuche statt und erforderten viel Improvisationstalent, da...

  • Heilbronn
  • 23.06.21
Freizeit
3 Bilder

Karten für das Altersheim Agape in Berndshofen

Die Adventszeit im Altenheim Agape ist dieses Jahr anders als die Jahre zuvor. Auch hier haben die Corona-Maßnahmen den Alltag stark beeinflusst. So haben die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Bischof von Lipp Gemeinschaftsschule eine AKTION gestartet, um den Senioren dort trotz Kontaktbeschränkungen eine Freude zu bereiten: Sie bastelten Adventskarten. Jeder Schüler gestaltete eine Karte selbst und schrieb einen netten Text oder Spruch für seinen „Altenheimpaten“....

  • Mulfingen
  • 15.12.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.