Gänseblümchen

Beiträge zum Thema Gänseblümchen

Freizeit
8 Bilder

Tausendschön ein farbenfroher Blüten Spaß...
Wilde Kerle in der Pubertät...

Schon Ende Februar hatte ich meinen Pflanzkübel am Hauseingang mit rosaroten Primelchen bepflanzt. Leider hatte ich nur sehr kurze Freude daran. Die jungen Spätzchen vom letzten Jahr leben bei uns am Hauseingang in einem dicken Efeugewächs - dort bauen die Spatzen jedes Jahr ihre Nester und so lebt der junge Nachwuchs nun auch bei uns. Ich glaube die jungen Spätzchen sind gerade in der Pubertät - nur Blödsinn im Kopf. Übermütige Fangspiele mitten im Flug - wildes Geschrei, wenn es ums Futter...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.04.23
Freizeit
7 Bilder

Wiesenblümchen
Kleine Schönheiten am Wegesrand...

Wir sehen sie überall blühen - oft in großen Gruppen - auf weiten Flächen. Es gibt sie überall in Hülle und Fülle. Unscheinbar und klein - man läuft oft achtlos an ihnen vorbei. Doch wenn man sie genau betrachtet erkennt man erst ihre einzigartige Schönheit. Winzig klein und doch so fein - Mini Wiesenblümchen - ich finde sie sind wunderschön.

  • Bad Friedrichshall
  • 23.03.23
Natur
14 Bilder

Gänseblümchensammelsurium zum Geburtstag von ...

... Gudrun Schickert  ;-). Gänseblümchen – die Blume für Glück und Zufriedenheit Im April geborene werden von dem Gänseblümchen repräsentiert. Diese Blume symbolisiert Glück und die Fähigkeit die schönen Dinge im Leben zu genießen. Weitere Attribute, die ihm zugeschrieben werden, sind Sanftmut und Zärtlichkeit. Die kleine Blume, die nicht höher wächst als Gras, steht für Sanftheit, Genuss und Glück. April Geborene sind oft warmherzig und haben ein sonniges Gemüt. Sie ist vielleicht die...

  • Neuenstein
  • 21.04.22
Freizeit
18 Bilder

Botschaft nach Künzelsau

Liebe Gudrun, du hast in den letzten Wochen keine Gelegenheit ausgelassen, unauffällig und dezent darauf hinzuweisen, welches Ereignis heute zu feiern ist und welches Blümlein mit diesem Tag verbunden ist ;-) Timmy und ich haben die Botschaft verstanden und sind gestern auf allen Vieren mit der Kamera auf der Suche nach eben diesen Blümchen durch die Gärten am Haus gekrochen :-) Mit dem Ergebnis gratulieren wir dir auf das Herzlichste zu deinem 76. Geburtstag und wünschen dir für das neue...

  • Heilbronn
  • 21.04.22
Natur
Salat mit Giersch und Gänseblümchen
4 Bilder

Giersch - eine spezielle "Beziehung"

Diese Woche war's soweit...... Früher wuchs soooo viel Giersch in unserem Garten, den ich damals schlichtweg als "Unkraut" eingeordnet und entsprechend in unserem Blumenbeet bekämpft habe. An allen Ecken und Enden spross er aus dem Boden und egal, wie und wo auch immer ich ihn entfernte - er war schneller als ich und schon sah ich ihn wieder irgendwo durch die Erde gucken.  Irgendwann gestalteten wir das Beet neu, die Erde samt Giersch wurde entfernt und neue Erde eingefüllt. Puuuuuh - endlich...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.22
Freizeit
Wartbergturm und sanierte Schutzhütte
8 Bilder

Wartberg Künzelsau am Karfreitag

Von Künsbach auf dem Weg zum Wartberg mit schönen Augenblicken. Details: https://kuenzelsauersenioren.de/aktuelles.htm#B:19... https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detai...~Teilort Die Fotos wurden mit dem Handy gemacht.

  • Künzelsau
  • 06.04.21
Natur
4 Bilder

Gänseblümchen

Früher waren Gänseblümchen heilig und standen für Unschuld und Reinheit. Auch heute sollten wir uns an ihrer Schönheit erfreuen und ihre Wirkstoffe nutzen.

  • Leingarten
  • 30.03.21
Natur
Gänseblümchen

"Nur" ein Gänseblümchen

Oftmals weiß man gar nicht was wirklich alles in einer Pflanze steckt. Deswegen habe ich hier mal das Gänseblümchen ein wenig näher "beleuchtet".  Botanischer Name: Bellis perennis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Sie hat, wie viele Pflanzen, verschiedene Volksnamen: Maßliebchen, Tausendschön, Monatsröserl, Tausendschönchen, Marienblümchen, Frühblume, Gänsblümel, Himmelsblume, Grasblume, Sonnenblümchen, Wundwurz oder schweizerisch Margritli Woher kommen die Namen? Bellis“ kommt von...

  • Untergruppenbach
  • 24.01.20
Natur
Waldkauz im Eichbott | Foto: Dr. Rüdiger Kilian Leingarten
7 Bilder

Jahreswesen 2017

Von verschiedenen Institutionen werden vor Jahresende die „Jahreswesen“ kreiert. Diese werden für ein Jahr in den Mittelpunkt gestellt und die besondere Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Für 2017 sind das: Vogel – Waldkauz, Kriechtier -- Blindschleiche, Fisch – Flunder, Insekt – Gottesanbeterin, Schmetterling – Goldene Acht, Baum – Fichte, Blume – Klatschmohn, Orchidee – Weißes Waldvögelein, Pilz – Judasohr, Libelle – Gemeine Keiljungfer, Wildbiene – Knautien-Sandbiene, Heilpflanze –...

  • Schwaigern
  • 06.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.