Gärtnern

Beiträge zum Thema Gärtnern

Freizeit
4 Bilder

Es wird grün im Quartier Heilbronner Süden

"Ein guter Gärtner arbeitet fleißig. Ein meisterhafter Gärtner geduldig."🌱 Bevor wir auf unserer Urban-Gardening-Fläche loslegen dürfen, müssen noch ein paar Sachen erledigt werden. Das UG-Kernteam hat an einem WE drei Hochbeete gebaut. Nun warten wir auf die Ankunft des Gartenhäuschens 😊 Vielen lieben Dank an das UG-Kernteam❤️ Nur mit EUCH wird unser Quartier grün 🍃 Habt ihr auch einen grünen Daumen? Dann schreibt uns eine Mail an quartier-sued@arkus-heilbronn.de oder meldet euch unter  07131...

  • Heilbronn
  • 21.03.22
Natur
Ein Pfahl muss den Baum zunächst halten.
9 Bilder

Verkleidungsfest

Beim letzten Treffen der Jugendgruppe stand „Verkleidungsfest“ auf dem Programm. Was es damit auf sich hatte, wer und was verkleidet wurde stellte sich an diesem Nachmittag nach und nach heraus. Zunächst wurde aber ein bisschen gegärtnert. Ganz besondere Samenkörner durfte jedes Kind in einem Topf ansäen. Bei guter Pflege soll daraus die Pflanze der „Indianerbanane“ wachsen. Dazu erhielten die kleinen Gärtner genaue Instruktionen. Dann wurde noch ein neuer Sauerkirschbaum auf dem Grundstück der...

  • Brackenheim
  • 18.03.22
Freizeit
Bettina Gräfin Bernadotte begrüßte die Heilbronner Minigärtner auf der Insel Mainau. © Melanie Reichardt / Europa Minigärtner
4 Bilder

Minigärtner feiern Abschluss auf der Mainau

Sie haben Traumgärten geplant, Blumengestecke angefertigt, Rosen geschnitten, Setzlinge getopft und viel über das Gärtnern und den Gärtnerberuf gelernt: Am 24. Juli feierten acht Minigärtner*innen der 14-köpfigen Regionalgruppe Heilbronn gemeinsam mit ihren Teamleiterinnen Simone Mauk und Lena Zürn ihren Abschluss auf der Insel Mainau. Dort konnten die Mädchen und Jungen in der Gärtnerei nochmal ihre erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Nach der Begrüßung durch Bettina Gräfin Bernadotte,...

  • Heilbronn
  • 04.08.21
Natur
Rote Kartoffeln mit rosa Trieben
10 Bilder

Kartoffelgedanken

"Leg mich im April, komm ich, wann ich will. Leg mich im Mai, komm ich glei," pflegte meine Oma Elise zum Thema Kartoffelnlegen zu sagen. Nachdem die Saatkartoffeln, dieses Jahr in den Farben gelb, rot und blau, geliefert worden waren, war es mit unserer Geduld nicht weit her. Wir pflanzten noch im April aus und mussten dann doch Geduld aufbringen. Nämlich bis die ersten Blätter durch die Erde herauslugten. Oma Elise hatte recht! Dafür stellten wir fest, dass bei roten und blauen Kartoffeln die...

  • Pfedelbach
  • 18.05.21
Freizeit
Nach getaner Arbeit gab es Würste vom Grill und Stockbrot

Zahlreiche Arbeiten erledigt

Am verganenen Montag trafen sich die Kinder der Jugendgruppe wieder auf ihrem Grundstück um gemeinsam zu gärtnern. Es gab viel zu tun! Am Grillplatz wurden von den starken Jungs die restlichen verrotteten Rundhölzer entfernt. Derweil pflückten einige Kinder die reifen Johannis- und Stachelbeeren, andere pflanzten am Hochbeet und im Garten Vieles nach. Nach dem letzten Treffen kam ein Regenschauer und mit ihm die Schnecken und hatten alles zunichte gemacht. Auch etwas, das die Kinder lernen...

  • Brackenheim
  • 14.07.20
Freizeit

Jugendgruppe erntet Kartoffeln

Vierzehn fleißige Kinder trafen sich auf dem Grundstück der Jugendgruppe um Kartoffeln zu ernten.   Mit Spaten, Karst und Felghaue suchten die Kinder im Beet nach den Früchten, die sich gar nicht mehr in einer Reihe und sehr tief versteckt hielten. Die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache, gaben nicht auf und fanden alle! Gleich nach der Ernte wurde das Kartoffelfeld noch einmal gesäubert und mit Gründung eingesät. In der Zwischenzeit war die Verarbeitung der Kartoffeln schon in vollem Gange....

  • Brackenheim
  • 16.09.19
Freizeit
Gärtner
Video

Filme vom Freitag auf der BUGA - Arbeit und Vergnügen , Blick hinter die Kullissen und Weltgarten

Am  Freitag 16.08.2019 bin ich wieder einmal mit meiner Videokamera und dem Einbeinstativ über die BUGA gestreift. Jetzt sind bereits 3 Kurze clips daraus entstanden. 1.BUGA Heilbronn 2019 Gärtner Sportler Fremdenführer 2. Ein Tag vor Beginn der Blumenschau: Pink Flamingo hinter die Kulissen geschaut 3. BUGA Heilbronn 2019 - Machen Sie aus Ihrem Geld GUTES GELD - Mimi Moto Pelletofen Anfang der Woche habe ich bereits " Mundartsongs mit "Supersiech" auf der Fährlebühne Schweizer Band aus...

  • Heilbronn
  • 17.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.