Götz von Berlichingen

Beiträge zum Thema Götz von Berlichingen

Freizeit
... die Hornburg
27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe

...Burg Hornberg Ein arbeitsamer Samstagmorgen lag hinter uns, der eingeplante Grillabend lag vor uns und dazwischen lag freie Zeit. Also, tun wir was? Zum Radfahren war es mir persönlich zu kalt, aber ich wollte einen Ausflug machen und was sehen. Es war mir nach „Runtergucken“! Also ein Berg, am liebsten noch mit einer Kirche drauf oder einer Burg. Unsere Wahl fiel auf die Hornburg. Oh ja, das machen wir, da war ich als Kind das letzte Mal oben. Nach einer kurzen Fahrt am Neckar entlang über...

  • Neckarsulm
  • 18.04.21
Politik

Isabell Huber MdL: Burgfestspiele Jagsthausen erhalten bis zu 622.000 Euro

Wie Isabell Huber heute in Stuttgart erfahren hat, werden die Burgfestspiele Jagsthausen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit bis zu 622.000 Euro aus dem Corona-Nothilfefonds der Landesregierung für Kunst- und Kultureinrichtungen gefördert. Die Zuwendung soll den Fortbestand der Einrichtung sichern, die durch die Pandemie in eine existenzielle wirtschaftliche Notlage geraten ist. Die Landtagsabgeordnete Isabell Huber zeigt sich erfreut über die bewilligte Förderung: „Ich...

  • Jagsthausen
  • 05.03.21
Freizeit
Einsam und verlassen, wie ein anachronistischer Fremdkörper steht der Bollwerksturm, der der eigentliche Götzenturm ist, zwischen Hotel, Parkhaus und Sole-Hallenbad. Und doch ist er der Startpunkt der schönen Heilbronner Flaniermeile Untere und Obere Neckarstraße,
4 Bilder

Heilbronn und der Götz

Heinrich von Kleist´s Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ hat den Namen der Stadt durchaus bekannt gemacht. Das „Käthchen“ ist allerdings eine Fantasiefigur, die es im realen Heilbronner Leben nie gab und Kleist hat auch wohl nie Heilbronn besucht. Trotzdem macht die Stadt einen wahren Hype um das Käthchen. Das „Käthchen“ taucht bei öffentlichen Anlässen leibhaftig im Kostüm auf, Käthchen-Puppen, Käthchenpostkarten und Käthchen-Sekt, Käthchen Glühwein kann der Tourist käuflich...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.02.21
Freizeit
Norbert Heckmann (Vorsitzender der Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen), Sonja Maier und Götz Freiherr von Berlichingen (v.l.). Foto: Ralf Seidel

Langjährige Mitglieder

Die "Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen" ehrten in ihrer Mitgliederversammlung  zahlreiche Mitglieder, die seit 25 bzw. 10 Jahren den Förderverein mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Die Versammlung im Rittersaal der Götzenburg Jagsthausen war auf 40 Anwesende beschränkt, weitere Mitglieder hatten sich digital zugeschaltet. Norbert Heckmann überreichte als Vereinsvorsitzender die Stele mit der symbolischen eisernen Hand stellvertretend für viele Mitglieder, die seit 25 Jahren im Verein...

  • Jagsthausen
  • 23.09.20
Freizeit
4 Bilder

Die herausgeputzte Dorfstadt an der wunderschöne Jagst

Das besondere Städtchen an der Jagst ist ein Traum hier zu leben. Viele bunte, renovierte Fachwerkhäuser und Fachwerkbauten, Bauernhäuser und kleine Läden gibt es in Berlichingen. Das Figürchen an der geschmückten Haustüre zeigte das Geburtshaus von Götz von Berlichingen. Die herausgeputzte Dorfstadt an der wunderschöne Jagst, ist eine Idylle pur. Ein kleiner See ist verbunden mit dem Fluss. Manchmal kommen da die Gäste und kühlten sich ab, beim heißen Sonnenwetter.  Die wundervolle St....

  • Schöntal
  • 14.09.20
Freizeit
2 Bilder

Götz von Berlichingen

Krautheim, heute sechs Bahnststionen von Schöntal entfernt, war dann der Ort, wo Götzens Nachruhm jene olympischen Höhen erreichte, die der Ritter mit seinen Raufereien allein niemals errungen hätte. Und natürlich war auch da wieder ein übler Handel im Spiel: Götz wollte sich am kurmainzischen Amtsmann von Krautheim rächen und zündete zu diesem Zweck nach schlechter Rittermanier "ungern", wie er  selbst behauptete, einige kurmainzische Bauernhäuser an. Im damaligen 'Crautheim' brannte der...

  • Krautheim
  • 20.07.20
Freizeit
Krautheim Art Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

„LECK MICH“ – Krautheim Art Projekt

Ausgehend von der historischen Figur des Götz von Berlichingen und dem berühmten Zitat des Götz von Berlichingen in Goethes Theaterstück: „Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken“ veranstaltet der BSK ein inklusives Kunstprojekt. Mit Bezug auf das Goethezitat soll das Thema „Leck mich“ in unterschiedlichen Workshops künstlerisch bearbeitet werden. Bildende Künstler sind für die Leitung der Workshops engagiert. Teilnehmen kann jeder, der gerne kreativ sein möchte. Kinder, Jugendliche...

  • Krautheim
  • 31.01.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.