Götz von Berlichingen

27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 18.04.2021 | 217 mal gelesen

...Burg Hornberg Ein arbeitsamer Samstagmorgen lag hinter uns, der eingeplante Grillabend lag vor uns und dazwischen lag freie Zeit. Also, tun wir was? Zum Radfahren war es mir persönlich zu kalt, aber ich wollte einen Ausflug machen und was sehen. Es war mir nach „Runtergucken“! Also ein Berg, am liebsten noch mit einer Kirche drauf oder einer Burg. Unsere Wahl fiel auf die Hornburg. Oh ja, das machen wir, da war ich als...

Isabell Huber MdL: Burgfestspiele Jagsthausen erhalten bis zu 622.000 Euro

Isabell Huber MdL
Isabell Huber MdL | Jagsthausen | am 05.03.2021 | 44 mal gelesen

Jagsthausen: Eingang Götzenburg/Burgpark | Wie Isabell Huber heute in Stuttgart erfahren hat, werden die Burgfestspiele Jagsthausen vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit bis zu 622.000 Euro aus dem Corona-Nothilfefonds der Landesregierung für Kunst- und Kultureinrichtungen gefördert. Die Zuwendung soll den Fortbestand der Einrichtung sichern, die durch die Pandemie in eine existenzielle wirtschaftliche Notlage geraten ist. Die...

4 Bilder

Heilbronn und der Götz

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 10.02.2021 | 192 mal gelesen

Heinrich von Kleist´s Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ hat den Namen der Stadt durchaus bekannt gemacht. Das „Käthchen“ ist allerdings eine Fantasiefigur, die es im realen Heilbronner Leben nie gab und Kleist hat auch wohl nie Heilbronn besucht. Trotzdem macht die Stadt einen wahren Hype um das Käthchen. Das „Käthchen“ taucht bei öffentlichen Anlässen leibhaftig im Kostüm auf, Käthchen-Puppen, Käthchenpostkarten...

1 Bild

Langjährige Mitglieder

Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen
Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen | Jagsthausen | am 23.09.2020 | 48 mal gelesen

Die "Freunde der Burgfestspiele Jagsthausen" ehrten in ihrer Mitgliederversammlung  zahlreiche Mitglieder, die seit 25 bzw. 10 Jahren den Förderverein mit einer Mitgliedschaft unterstützen. Die Versammlung im Rittersaal der Götzenburg Jagsthausen war auf 40 Anwesende beschränkt, weitere Mitglieder hatten sich digital zugeschaltet. Norbert Heckmann überreichte als Vereinsvorsitzender die Stele mit der symbolischen eisernen...

4 Bilder

Die herausgeputzte Dorfstadt an der wunderschöne Jagst

Volker Wagner
Volker Wagner | Schöntal | am 14.09.2020 | 359 mal gelesen

Schöntal: Rathaus - Kloster Schöntal | Das besondere Städtchen an der Jagst ist ein Traum hier zu leben. Viele bunte, renovierte Fachwerkhäuser und Fachwerkbauten, Bauernhäuser und kleine Läden gibt es in Berlichingen. Das Figürchen an der geschmückten Haustüre zeigte das Geburtshaus von Götz von Berlichingen. Die herausgeputzte Dorfstadt an der wunderschöne Jagst, ist eine Idylle pur. Ein kleiner See ist verbunden mit dem Fluss. Manchmal kommen da die Gäste und...

2 Bilder

Götz von Berlichingen

Volker Wagner
Volker Wagner | Krautheim | am 20.07.2020 | 258 mal gelesen

Krautheim: Rathaus | Krautheim, heute sechs Bahnststionen von Schöntal entfernt, war dann der Ort, wo Götzens Nachruhm jene olympischen Höhen erreichte, die der Ritter mit seinen Raufereien allein niemals errungen hätte. Und natürlich war auch da wieder ein übler Handel im Spiel: Götz wollte sich am kurmainzischen Amtsmann von Krautheim rächen und zündete zu diesem Zweck nach schlechter Rittermanier "ungern", wie er  selbst behauptete, einige...

1 Bild

„LECK MICH“ – Krautheim Art Projekt

Ausgehend von der historischen Figur des Götz von Berlichingen und dem berühmten Zitat des Götz von Berlichingen in Goethes Theaterstück: „Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken“ veranstaltet der BSK ein inklusives Kunstprojekt. Mit Bezug auf das Goethezitat soll das Thema „Leck mich“ in unterschiedlichen Workshops künstlerisch bearbeitet werden. Bildende Künstler sind für die Leitung der Workshops engagiert....

1 Bild

Götz von Berlichingen hätte dazu nur gesagt ....

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 24.02.2019 | 35 mal gelesen

Schnappschuss