Galgenberg

Beiträge zum Thema Galgenberg

Freizeit
Jetzt geht es hinauf zum Geopfad | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Weihnachtsfeier
Loriot rezitiert im Köpfer Pavillon

Die Teilnehmer hatten trotz des wenig weihnachtlichen Wetters Spaß bei der Wanderung vom Trappensee über den Galgenberg hinauf zur Waldheide. Nach einem Zwischenstopp an der Dürr-Hütte ging es die Steinkohlenklinge hinunter zum Pavillon an der Köpferquelle. Die lustige Truppe amüsierte sich als Marianne einen Zettel aus dem Rucksack zog und das Gedicht von Loriot vortrug. Zuvor hatte Christa ein besinnliches Gedicht aus ihrer Jugendzeit wiedergegeben. Plätzchen, selbstgemachter Quittenlikör und...

  • Heilbronn
  • 27.12.23
Freizeit
Wehe wenn sie losgelassen. Fröhlich und ausgelassen wurde der Spielplatz beim Wanderheim getestet.
17 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Dschungel auch in Weinsberg

In diesem Frühjahr gab es schon viel Regen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Und was dem Wald nicht wirklich nutzt, weil es nicht allzu tief in den Boden geht, lässt doch die Sträucher und Büsche extrem wachsen.  So musste sich die Mittwochsgruppe oberhalb der Advokatenstaffel den Weg frei wandern. Beim Trappensee gingen sie los, direkt hinauf zum Pavillon am Tunnel, dann den Paradiesweg entlang zum Albvereinshaus und über die Kirschenallee hinunter nach Weinsberg. Die Advokatenstaffel...

  • Heilbronn
  • 01.07.21
Freizeit
... der Regen kommt
4 Bilder

... kommt der Regen?

Erlenbach: Start und Ziel! Am Samstag haben wir eine große Runde gedreht. Von Erlenbach, vorbei am Verkehrsübungsplatz, über die Straße am Weinsberger Sattel, hoch zum Galgenberg, abwärts Richtung Rosenkulturen Weinsberg und auf dem Fahradweg unterhalb des Schemelberges  zurück nach Erlenbach. Eine ordentliche Tour war das mit vielen Auf und Abs. Erfreulicherweise mehr Abs auf dem Rückweg :). Wir hatten Glück und sind nicht naß geworden. Aber die Regenwand ist bedrohlich näher...

  • Neckarsulm
  • 31.01.21
Freizeit
Die „Feetwarmers Jazzbank“ an der Kleist-Ruhe im Heilbronner Stadtwald.
5 Bilder

Andante ritardando den Berg hinauf

Zur vierten Montagswanderung während der Ferien anstelle einer Orchesterprobe trafen sich Mitglieder des Neckarsulmer Salonorchesters mit Anghörigen auf dem Wanderparkplatz „Am Sattel“ zwischen Weinsberg und Heilbronn. Während auf der B39 der Verkehr fortissimo (sehr laut) vorbeirauschte, ging es andante (in mäßiger Bewegung) den Keuperweg ritardando (langsamer werdend) aufwärts. Hier lagen eine Million Jahre Erdgeschichte, offen und sichtbar zwischen Waldrand und Weinbergen am Wegesrand vor...

  • Heilbronn
  • 25.08.20
Freizeit
Der aufmerksame Betrachter findet mehr und mehr Kunstwerke im Heilbronner Wald.
11 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Wer kennt den Tunnel?

Beim E-Mail Austausch mit dem Forstamt und den Freunden des Waldes in Heilbronn, kam zur Sprache, dass der Pavillon am Tunnel keinen Namen hat. Er ist als lohnender Aussichtspunkt oberhalb des Keuperweges eingezeichnet. Ein Freund des Waldes meinte, kaum ein Heilbronner würde das Gewann "Tunnel" kennen und somit bei der Bezeichnung auch nicht wissen, wo er/sie nach dem Pavillon suchen sollte. Das heißt, dass viel mehr Menschen die Gelegenheit wahrnehmen sollten und an den regelmäßigen...

  • Heilbronn
  • 25.06.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 7 Bilder

Wolfgang Meerwart erzählt wie er Menschen glücklich macht.

Interview - Wolfgang Meerwart Flinataler-Alphornbläserauf dem Galgenberg Heilbronn. Auszug aus seiner Webseite : www.flinataler-alphornblaeser.eu 1963 begann mein musikalischer Weg als Blasmusiker mit Trompete und Tenorhorn in verschiedenen Musikvereinen. 2003, es war der Juli, als ich vom Martin Wiedenbauer zum Alphornblasen überredet wurde. Hier ein Kommentare aus Facebook zu dem Film: Wolfgang Meerwart:Manfred Rappold, du bist ein unglaublicher Freund, was du damit mir.....eine riesige...

  • Oedheim
  • 25.04.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 5 Bilder

Film: Flinataler-Alphornbläser - Galgenberg Heilbronn

Samstag Abend trafen wir uns mit Wolfgang Meerwart auf dem Galgenberg um meinen lang gehegten Wunsch einen Film über ihn zu machen nachzukommen. Dies hier ist nur der Anfang, wir haben über eine Stunde mit 3 Kameras  gefilmt und auch ein Interview aufgezeichnet. Kennengelrnt habe ich, und viele Andere auch, den Wolfgang auf dem Haigern wo er die Heilbronner - Trolli  - Läufer jedes Jahr durch sein Spiel motiviert durchzuhalten. Danke dafür ! Einmal habe ich die Kamera auf dem Halbmarathon dabei...

  • Heilbronn
  • 24.04.20
Sport
Im oberen Teil des Weinsberger Parks, Ob der Ziegelei, hat man eine phantastische Aussicht auf Weinsberg und die Burg.
7 Bilder

Wandern ohne Paus' im Herbst

Über den Sommer hatte das Interesse an den Mittwochswanderungen etwas nachgelassen. Doch die Touren finden weiterhin statt und das Tempo wurde angeglichen, sodass auch neu dazu gekommene, geübte Wanderer nun wieder Spaß an den Wanderungen ohne Paus' haben. Die Gruppe geht mit einem durchschnittlichen Tempo von 4 Kilometern in der Stunde, das heißt regelmäßig 12 km am Mittwochvormittag in etwa 3 Stunden, auch wenn es zwischendurch mal hoch und runter geht, das gleicht man auf der Ebene wieder...

  • Heilbronn
  • 30.10.19
Freizeit
Nun steht die Sonne vollständig über den Hügeln des Hardthäuser Waldes
13 Bilder

Sonnenaufgangswanderung - Heilbronn um 5:00 Uhr

Wandern mit d'r Gaby un em Erich hatte zu einem besonderen Event eingeladen. An diesem Mittwoch waren die Wetteraussichten sehr stabil und die Sonne sollte um 6:29 Uhr aufgehen. Die Gelegenheit um mit einer Nachtwanderung in den Tag zu starten und den Sonnenaufgang zu genießen. Später im Jahr hätte man noch früher aufstehen müssen, so stand der Wecker auf 3:30 Uhr. Glücklicherweise sind die Teilnehmer alle ein wenig "gaga". So die Aussage einer Wanderfreundin, die sich spontan am Vorabend noch...

  • Heilbronn
  • 18.04.18
Natur
Für den Laien und Naturliebhaber völlig unverständlich, wie hier abgeholzt wurde
6 Bilder

Waldarbeiten im Schutzgebiet? Was ist im Heilbronner Wald passiert?

Mit großem Erstaunen wurde bereits im Dezember nach dem Sturmtief vom Donnerstag, den 14. die Waldarbeiten und Schäden zur Kenntnis genommen. Die Wanderung auf dem Randweg am Mittwoch darauf war etwas beschwerlich. Hier lagen umgestürzte Bäume. Bei der Wanderung zur Neujahrs-Begrüßung ins Albvereinshaus wurde dann aber das ganze Ausmaß sichtbar. Fast den kompletten Galgenbergweg, der innerhalb des Landschaftsschutzgebietes liegt, entlang, wurde mehrere Meter breit planiert. Die Wanderer fragten...

  • Heilbronn
  • 04.01.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.