4 Bilder

Wer frißt denn da? 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.09.2021 | 114 mal gelesen

Schon seit Tagen wundere ich mich warum die Radieschen im Kübel auf einmal so zerfressen aussehen. Schnecken konnte ich keine entdecken. Heute habe ich genauer geschaut. 10-12 grüne, perfekt getarnte Raupen habe ich entdeckt. In jeder Größe. Das Internet sagte mir dann dass es Raupen des Kohlweißlings sind. Ich erinnere mich dass ich auch ständig welche um den Kübel habe flattern sehen. Ich habe sie umgesiedelt und hoffe sie...

1 Bild

Im Garten erwischt #2

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 23.09.2021 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

An so einem Tag hüpft das Schmetterlingsherz 5

Sarah Peters
Sarah Peters | Öhringen | am 21.09.2021 | 126 mal gelesen

Überall waren sie zu finden - an Astern, am Wasserdost, am Mönchspfeffer, an Cosmea, an Verbenen und sogar sich sonnend auf der Wiese und auf dem Sandstein.  Heute gesichtet: Taubenschwänzchen, Kleiner Fuchs, Tagpfauenaugen, Admiral, Buchsbaumzünsler, Blaue Holzbienen und Weißlinge.  Einfach ein bunter Traum. 

14 Bilder

Viel los im Lindenbaum 12

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 18.09.2021 | 159 mal gelesen

Die Linde duftet immer noch so herrlich, weshalb ich heute mal etwas näher ran ging. Zuerst einfach um diesen köstlichen Duft zu schnuppern und dann musste ich ganz schnell diese Bilder (und noch viele mehr) machen. Den Schmetterling, ich denke ein Tagpfauenauge, habe ich aus verschiedenen Blckwinkeln fotografiert, alles zur selben Zeit. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welches Bild für euch das Schönste ist :-)

1 Bild

Ein kleiner wunscherschöner "Kolibri" das Schwalbenschwänzchen. 10

Bernd Müller
Bernd Müller | Ittlingen | am 12.09.2021 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Duftender Lavendel - magische Bienen- und Schmetterlingsweide 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.06.2021 | 337 mal gelesen

In unserem Garten ist ganz viel duftender Lavendel zu finden. Wir lieben ihn - weil er so  wunderschön aussieht und herrlich duftet. Und ganz wesentlich auch deshalb, weil er den Bienen, Hummeln, Wespen und Schmetterlingen reichlich Nahrung bietet.  Es ist herrlich, all den Insekten zuzusehen, die von den zarten blauen Blüten und dem besonderen Duft magisch angezogen werden. Die Lavendelbüsche scheinen unwiderstehlich zu...

4 Bilder

Schau mal, was da flattert! 2

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken
BUND Regionalverband Heilbronn-Franken | Heilbronn | am 19.05.2021 | 123 mal gelesen

Frühjahr und Sommer ohne Schmetterlinge wären nur halb so bunt und schön. Jetzt im Mai sind zum Beispiel Aurorafalter, Tagpfauenauge und Schwalbenschwanz gut zu beobachten. Der hübsche Aurorafalter (Anthocharis cardamines) ist als Frühlingsbote schon seit April bis in den Juni hinein in unseren Gärten und im Wald unterwegs. Während das Männchen leuchtend orangerote Flügelspitzen hat, ist das Weibchen eher unscheinbar. Es...

1 Bild

Harmonie

Norbert Hammer
Norbert Hammer | Cleebronn | am 21.06.2019 | 60 mal gelesen

Schnappschuss