Gartenfreunde

Beiträge zum Thema Gartenfreunde

Ratgeber
Video 25 Bilder

Film: 24h - Hofautomat Familie Steinbach Unterhöfen

Auf unserem Weg zum BFFL- Stuttgart Vereinsgelände Simonsberg kommen wir hier immer vorbei. Jetzt habe ich die Oma der Familie dort getroffen und einen kleinen Film gemacht. Familie Steinbach Landwirtschaft 𝑒𝑖𝑛 𝑙𝑎𝑛𝑑𝑤𝑖𝑟𝑡𝑠𝑐ℎ𝑎𝑓𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑟 𝐹𝑎𝑚𝑖𝑙𝑖𝑒𝑛𝑏𝑒𝑡𝑟𝑖𝑒𝑏 𝑖𝑚 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑡𝑒𝑖𝑛𝑏𝑎𝑐ℎ𝑒𝑟-𝑇𝑎𝑙 𝑀𝑖𝑙𝑐ℎ𝑘𝑢̈ℎ𝑒 𝑊𝑖𝑒𝑠𝑒𝑛ℎ𝑢̈ℎ𝑛𝑒𝑟 𝑂𝑏𝑠𝑡𝑏𝑎𝑢...

  • Oedheim
  • 06.09.21
Ratgeber
Simba
34 Bilder

Erste Bilder mit neuer Kamera, ab jetzt Videofilm ade ?

Am Freitag habe ich meine neue gebrauchte Bridge - Kamera ( NP 1600,-) mit F2.4-4 großer Blendenöffnung 24-600 mm Zoomobjektiv bekommen. Da ich hier keine Schleichwerbung machen will keine Herstellerangabe. ;-) Was soll ich sagen ich bin begeistert. UND die Kamera kann auch 4K-Video. Schaut Euch meine ersten Knipsereien im Automatikprogramm an. Für das tiefere Verständnis habe ich mir noch ein Buch bestellt, das ich jetzt studieren werde, dann werde ich auch mal auf Handbetrieb, oder andere...

  • Oedheim
  • 26.07.21
Freizeit
von Sebastian Erlewein
Video 33 Bilder

Liebe, Lust und Leidenschaft - Filmclips verlinkt

Endlich – endlich wieder vor Publikum!!! Den 3 KünstlerInnen, Gabriel Hernandez-Westphal, Sibylle Thude und Eva-Maria Dannbacher-Frei war sie förmlich ins Gesicht geschrieben, die übergroße Freude, ihr sehr unterschiedliches Können vor einem begeisterten Publikum präsentieren zu können. Einzig das Wetter spielte an diesem Abend nicht mit, sodass aus der geplanten OpenAir-Veranstaltung kurzfristig eine Indoor-Veranstaltung wurde, was dank des Teams der Mediathek aber hervorragend gelang. Und so...

  • Neckarsulm
  • 09.07.21
Freizeit
Gruppenbild mal anders
5 Bilder

Die kleinen Gärtner aus der Kita "Anne Frank" in Sontheim

Wir, die „Gartenfreunde Sontheimer Landwehr e.V.“, hatten vor einiger Zeit Besuch kleiner Gärtner und Gärtnerinnen aus unserer benachbarten Kita "Anne Frank". Sicherlich kennen viele die Kita Anne Frank in der Robert-Bosch-Straße in Sontheim. Dort kümmern sich liebevoll Erzieher*innen um rund 90 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Nachdem sich die Kleinen in den Tagen zuvor ausgiebig dem Thema Garten, Pflanzen, Obst und Gemüse gewidmet haben, wollten sie das Ganze auch mal aus der Nähe sehen...

  • Heilbronn
  • 07.07.21
Natur
Blick vom Eßzimmer in den Garten Foto vom letzten Jahr
27 Bilder

Mein Garten - mein zweites Wohnzimmer

Mein Garten ist meine grüne Oase und für mich ein Ort der Erholung! Für mich beginnt nun bald die schönste Jahreszeit vom ganzen Jahr, wo es heißt "Wohnen im Garten"! Nun erzähle ich, wie mein Garten so geworden ist, wie er heute aussieht. 40 Jahre alt ist mein Garten und wie hat er sich verändert. Zu der damaligen Zeit war für uns wichtig, dass wir ringsherum eine Hecke als Grenze zu den Nachbarn hatten. Auf der Südseite als Sichtschutz, einige Sträucher und ganz viel Rasenfläche. Die Kinder...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.04.21
Freizeit
13 Bilder

Mit dem Rad vorbei am Schutzgebiet, zu 50 Orten und 4 Euro gespart

Ich wollte das neu erschienene Abschlussheft 50 Wochen heute sofort ewerben, habe es im Stimme Shop auch schnell gefunden. Ich konnte mich bei diesem schönen Herbstwetter aber nicht dazu durchringen online ( +Porto ) zu bestellen. Wie , warum,wie ich es gelöst habe verät ja der Titel :-) Die Fahrt war kalt vor allem auf dem Rückweg, aber die schönen Herbstlichen Eindrücke am Kochertal und Neckartal Radweg haben mich entschädigt. Der Holzbohlenweg im BUGA - Gelände ist wegen Naturschutz...

  • Heilbronn
  • 26.11.20
Natur
Video 5 Bilder

Film: Friedliche Koexistenz mit den Nutria im Sperrfechter Freizeitpark Oedheim

Weitere Info auf Pro Nutria und Biber - Kocher - Jagst - Neckar  KLICK Im Moment gibt es große Diskussion über die Nutria-Familie, die sich hier angesiedelt hat..Wir sind absolut der Meinung, dass eine einzelne Familie hier niemanden beeinträchtigt. Wie bei allen Neozoon muss man das aber gut beobachten. Zunächst einmal ein paar Fakten gegen die Gerüchte die hier kursieren: 1. Nutria untergraben nicht Deich, sondern sie vertreiben die Bisamratte, die eher eine Gefahr für Deiche sind. 2.....

  • Oedheim
  • 16.09.20
Sport
5 Bilder

Mit französischem Flair - Boule im Schlosshof - von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragenes Freizeit-Kugelspiel.

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. In Oedheim habe ich mit Friederich Heineman und meinem Bruder Bruno Rappold einen lauschigen Platz zum Boulen gefunden. Der Belag ist gut genug für ein schönes Spiel, es gibt Bäume die Schatten spenden, Parkbänke zum Ausruhen und Platz genug. Gerne könnten sich auch andere mit uns vernetzen und gemeinsam spielen. Oder einfach spontan dort hingehen, quasi wie in Süd -...

  • Oedheim
  • 12.08.20
Ratgeber
Filmaufnahmen für www.wildisstreng.de
Video 9 Bilder

Filmaufnahmen für die Vorstellung eines neuen Hohenlohe Krimis - Hohenlohe, ii mooch dii! Schauplätze von Wildis Strengs Krimi "Die letzte Kurve"?

Am Sonntag haben wir uns um 15 Uhr beim Schloss Langenburg mit Wildis Streng  getroffen. Wir hatten die Ausrüstung ( 4 Kameras , Stative, Scheinwerfer , Mikrofone usw. ) komplett im Kofferaum dabei. Vorher weiß man nie genau was gebraucht wird. Wildis hatte 4 Lokationen, die in ihrem neuen Krimi ( Erscheint am 10 Juni ) vorkommen ausgesucht, und die entsprechenden Textpassagen vorbereitet. Also konnten wir mit dem Film: Heimat der Echten Langenburger Wibele Café Bauer starten. Dies ist ein...

  • Oedheim
  • 26.05.20
Natur
Video 5 Bilder

Film: Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude"

Der Artikel : 2 Wowas auf dem Weg zur lieben Frau im Nussbaum nach Höchstberg  hat mich daran erinnert das wir am 7. Januar 2017 einen stimmungsvollen Film dort gemacht haben. Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude" Glockenläuten - Orginalaufnahmen aus dem Kanal www.youtube.com/user/DerBeichtstuhl Die Kirche und das Pfarrhaus gerieten am 2. April 1945 durch Artilleriebeschuss in Brand und brannten bis auf die Grundmauern nieder. Die Bürgerschaft hat das...

  • Oedheim
  • 29.04.20
Ratgeber
5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Oedheim

Er befindet sich Bautzenwald ganz in der Nähe vom Sportplatz. Während der Nazi-Zeit mehrfach geschändet, in der Pogromnacht stark zerstört. Aber eine wichtige Erinnerung daran, dass es jüdisches Leben in Oedheim gab. Wer die Inschriften enträtseln will, auf der Seite des Landesdenkmalamt Baden-Württemberg: Dokumentation der jüdischen Grabsteine in Baden-Württemberg sind alle Grabsteine aufgeführt. Auszug aus Wikipedia: Der Jüdische Friedhof Oedheim ist ein Jüdischer Friedhof in Oedheim im...

  • Oedheim
  • 29.04.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 7 Bilder

Wolfgang Meerwart erzählt wie er Menschen glücklich macht.

Interview - Wolfgang Meerwart Flinataler-Alphornbläserauf dem Galgenberg Heilbronn. Auszug aus seiner Webseite : www.flinataler-alphornblaeser.eu 1963 begann mein musikalischer Weg als Blasmusiker mit Trompete und Tenorhorn in verschiedenen Musikvereinen. 2003, es war der Juli, als ich vom Martin Wiedenbauer zum Alphornblasen überredet wurde. Hier ein Kommentare aus Facebook zu dem Film: Wolfgang Meerwart:Manfred Rappold, du bist ein unglaublicher Freund, was du damit mir.....eine riesige...

  • Oedheim
  • 25.04.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 5 Bilder

Film: Flinataler-Alphornbläser - Galgenberg Heilbronn

Samstag Abend trafen wir uns mit Wolfgang Meerwart auf dem Galgenberg um meinen lang gehegten Wunsch einen Film über ihn zu machen nachzukommen. Dies hier ist nur der Anfang, wir haben über eine Stunde mit 3 Kameras  gefilmt und auch ein Interview aufgezeichnet. Kennengelrnt habe ich, und viele Andere auch, den Wolfgang auf dem Haigern wo er die Heilbronner - Trolli  - Läufer jedes Jahr durch sein Spiel motiviert durchzuhalten. Danke dafür ! Einmal habe ich die Kamera auf dem Halbmarathon dabei...

  • Heilbronn
  • 24.04.20
Ratgeber
Natur Kultur Technik - Schild - Hintergrund Audi Neckarsulm
Video 6 Bilder

Film: Neckartal Radweg von Bad Friedrichshall bis Lauffen - Frühling am Neckar

Stefan Munding und ich sind fleißige Radfahrer und Videobearbeiter aber schreiben ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich bei einer Heimatreporter Kollegin abgekupfert ;-) Genießt den Film, im Film habe ich während des Aufnehmens so einiges erzählt. Zusätzliche Inspiration erhielt ich durch den Beitrag von Uschi Pohl , hier ein Auszug daraus: " Frühling am Neckar --> Letzte Woche führte mich meine Radtour an den Neckar. Zwischen Horkheim und Lauffen bot sich mir ein Bild wie auf einer...

  • Lauffen
  • 22.04.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 3 Bilder

Film: Radrundfahrt auf der BUGA Interview mit Steffen Schoch und 94 000 Tulpenvor der Kilianskirche

Noch ein Artikel aus Meine.Stimme : Der brütende Schwan ist wieder da - BUGA - Gelände 2020 Im Film vom Eröffnungstag kommt er auch schon vor, an diesem Tag noch ohne Abstandshalter, das war vor Corona ;-) Gestern waren wir mit dem Fahrrad in Heilbronn. Es kommen im laufe der nächsten Tage noch mehr Filme darüber .... Nutria mit Jungen - BUGA Heilbronn 2019

  • Heilbronn
  • 19.04.20
Natur
Jagsttalradweg Übersichtskarte | Foto: www.fahrrad-tour.de
Video 9 Bilder

Film: Jagsttal - Radtour Teil 2 - 96 km Oedheim bis Kloster Schöntal und zurück

Teil 1 : Am Sonntag 05.04.2020 lief alles wie geplant. Um die Tour abzukürzen sind Stefan und ich zuerst von Oedheim über Degmarn, Kochertürn, Stein, Kressbach, Züttlingen, Möckmühl, Widdern, Jagsthausen, nach Schöntal gefahren. Dort lange Pause und Besichtigung Kloster und Kirche. Den Rückweg,  zu Anfang gleicher Weg , am Ende Abkürzung über Heuchlingen nach Oedheim bis zu meinem Haus, habe ich auch dokumentiert. Ich bin auf Euer Feedback gespannt, bitte hinterlasst doch hier oder in YouTube...

  • Schöntal
  • 13.04.20
Natur
Bild aus dem Film: Katzengarten - gesicherter Freigang - Simba und Mikesch im ehemaligen Hühnergehege
Video 7 Bilder

Film: Katzengarten - gesicherter Freigang - Simba und Mikesch im ehemaligen Hühnergehege.

Wir hatten gestern Abend mal Zeit einen catwalk im Katzengehege einzubauen. Dieser Film zeigt den ersten Besuch unserer Kater im verbesserten Gehege. Ich bin mal gespannt ob  sie auch beginnen darauf herum zu rennen. Momentan sind sie noch sehr vorsichtig. Ich glaube sobald sie daran gewöhnt sind toben und flitzen sie über die Bretter. Dann mache ich noch einen Film für Euch. Viel Spaß mit dem Film ! Link zur Facebookgruppe Katzengarten - gesicherter Freigang in der Videobeschreibung und hier (...

  • Oedheim
  • 26.03.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 5 Bilder

Film: Corona-Krise ein gem. Zeichen - auf Balkonen und offenen Fenstern die "Ode an die Freude" spielen.

Meine Frau Sandra , meine Schwägerin und ihr Sohn ( Yvonne und Pascal ) aus Botenheim haben heute den Aufruf unterstützt. Daraus habe ich diesen kleinen Video - Clip produziert. Ein weiteres Anliegen ist mir die : Facebook Gruppe Corona Hilfe Heilbronn und Umgebung. (link - Klick ) Die Gruppe ist für Hilfesuchende und Menschen die helfen möchten bzw ihre Hilfe anbieten. Diese Gruppe soll eine Art "Schwarzes Brett" werden, falls es in der kommenden Zeit Menschen gibt, die vielleicht von...

  • Oedheim
  • 22.03.20
Ratgeber
Der Versuch, Bild aus dem Film
Video 2 Bilder

Erklär Film: Warum Hände mit Seife Waschen - die kleine Mila ( 3 Jahre ) zeigt es uns - Das Risiko auf Ansteckung wird reduziert

Nadine Schüfer hat zusammen mit ihrer 3 Jährigen Tochter Mila dieses tolle Video gemacht. Erklär Film: Warum Hände mit Seife Waschen ( Klick ) In einem  Chat Gespräch mit Ihr, hat sie mir noch folgende Details erzählt: Nadine: Der Versuch hat auf Anhieb funktioniert. Ich durfte ihn aber bestimmt 5x machen, weil Mila es so interessant gefunden hat als die „Viren“ (gem. Pfeffer) weggesprungen sind. Ich: Physikalisch gesehen hat das ganze etwas mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun...

  • Oedheim
  • 19.03.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.