Gedicht + Herbst

1 Bild

Ein Herbstmorgen wie verzaubert ..... und ein Gedicht 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.11.2021 | 140 mal gelesen

Es ist einer dieser Tage, an denen uns schon morgens in aller Frühe die Natur verzaubert. So herrlich zeigt sie sich im Herbst und lädt uns ein, diese Anblicke zu genießen.  Einer der letzten Oktobertage in der vergangenen Woche war es, aber das Gedicht von Eduard Mörike passt trotzdem ganz wunderbar.   Septembermorgen Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen. Bald siehst...

16 Bilder

Herbst-Ende 9

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 25.11.2020 | 132 mal gelesen

HERBST ENDE v.20 Dunkelheit, Kälte und Einsamkeit kriechen ins Leben. Lichterglanz erstrahlt. Kündet von Wärme und Hoffnung. Feierlich zum Trotz. Nach innen gerichtet – die Welt. Im Schmerz sie Neues gebiert. Gedanken bewohnen die Stadt. Jeder für sich. Im Trauma des Wandels. Schwarze Engel stehen an den Toren. Gebrochen. Warten auf den neuen Morgen. Pan’s Flöte verstummt. Tanz auf den Gräbern. Tränen...

1 Bild

Im Herbst - ein Gedicht 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.11.2020 | 182 mal gelesen

Im Herbst Der schöne Sommer ging von hinnen, Der Herbst, der reiche, zog ins Land. Nun weben all die guten Spinnen So manches feine Festgewand. Sie weben zu des Tages Feier Mit kunstgeübtem Hinterbein Ganz allerliebste Elfenschleier Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain. Ja, tausend Silberfäden geben Dem Winde sie zum leichten Spiel, Die ziehen sanft dahin und schweben Ans unbewusst bestimmte Ziel. Sie...

2 Bilder

Herbstbild 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 29.10.2020 | 177 mal gelesen

So wunderschön ist der Herbst - dieses Jahr empfinde ich ihn fast noch farbenprächtiger als sonst. Man kann sich kaum satt sehen und möchte diese warmen Farben für immer festhalten.  Auch der Gabentisch war dieses Jahr reich gedeckt. An manchen Bäumen hängen jetzt noch die letzten Äpfel, die auf die Ernte warten. Viele liegen aber auch im Gras und dienen den Insekten als süße Nahrung. Der Apfelbaum gibt der Natur einfach...