Gedichte

1 Bild

meine.stimme-Tipp: Urheberrecht für Gedichte 8

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 08.03.2021 | 170 mal gelesen

Gedichte sind eine schöne Art, Gefühle und Gedanken auszudrücken, weshalb sie gerne zur Beschreibung von Bildern oder in Beiträgen verwendet werden. Als Zitat verwendet und den Verfasser genannt - damit ist allen Recht getan, oder? Nicht ganz, denn das Urheberrecht gilt auch für das geschriebene Wort. Im meine.stimme-Tipp steht dieses Mal das Urheberrecht für Gedichte im Fokus. Fallen Gedichte unter das...

1 Bild

Ich bin glücklich . . .

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2020 | 116 mal gelesen

weil ich weitgehend gesund bin, weil ich in einer Zeit lebe, in der mir Krieg und Not fremd geblieben sind und in Geborgenheit aufwachsen durfte, weil ich einen Beruf ausüben durfte, der mich erfüllt und glücklich gemacht hat, weil ich mit einer Frau zusammen leben darf, die meine Schwächen geduldig erträgt, weil ich einen Sohn aufwachsen sah, der mit Freude und Erfolg sein Leben gestaltet, weil ich gute Nachbarn und...

1 Bild

Adventsbesuch im Seniorenzentrum Dörzbach

MGV Hohebach e.V. Gem. Chor
MGV Hohebach e.V. Gem. Chor | Dörzbach | am 12.12.2019 | 26 mal gelesen

Dörzbach: Seniorenzentrum | Am 1. Advent verbreitete der gemischte Chor des MGV Hohebach unter der Leitung seines Dirigenten Volkmar Deeg mit traditionellen und neueren Liedern vorweihnachtliche Stimmung unter den Bewohnern des Seniorenzentrums. Zwei Gedichtvorträge brachten besinnliche Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit zum Ausdruck. Die Senioren lauschten aufmerksam und hatten sichtlich Freude an unseren Liedvorträgen. Ein gemeinsames...

1 Bild

Hölderlin im Klassenzimmer

Theater FF
Theater FF | Heilbronn | am 25.10.2019 | 181 mal gelesen

Bis auf den letzten Platz belegt war der Multifunktionsraum im Museum im Deutschhof bei der Uraufführung des Klassenzimmer-Theaterstücks „Schönes Leben! Du liegst krank“, in dem der Schauspieler Thomas Fritsche in die Rolle von Friedrich Hölderlin schlüpft und den Anwesenden einen tiefen Einblick in dessen Leben und Werk ermöglicht. Das Stück hat Theater FF für die Klassen 9 bis 11 aller weiterführenden Schulen konzipiert. Es...

1 Bild

Blumenschau "Buga" 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 28.09.2019 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lecture / Lesung Abend in französischer Sprache

Amicale des Francais de Heilbronn e.V.
Amicale des Francais de Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 27.06.2018 | 21 mal gelesen

Heilbronn: Akzent Stadthotel | Nächster Termin: Freitag 6. Juli 2018 ab 18h30 Akzent Stadthotel - Neckarsulmerstrasse 36 3 Mal im Jahr treffen sich Franzosen und Liebhaber der französischer Sprache die einen Faible für die Literatur haben oder die einfach Vorlesungen in französischer Sprache geniessen wollen. Jeder darf offen in eine völlig ungezwungene Atmosphäre seine Lieblingspassagen vorlesen, teilen und kommentieren. Lektüren gehen von Gedicht...

Ein Leben voller eigener Gedichte und Kurzgeschichten

Landfrauen Untereisesheim
Landfrauen Untereisesheim | Untereisesheim | am 20.04.2018 | 12 mal gelesen

Untereisesheim: Ev. Gemeindehaus | Am 26.04. um 14.30 Uhr begrüßen die LandFrauen Untereisesheim Fr. Renate Wagner zum Thema "Ein Leben voller eigener Gedichte und Kurzgeschichten" im evangelischen Gemeindehaus in Untereisesheim.

2 Bilder

Sarah-Bauer-Texte in einer Anthologie erschienen

Abendrealschule Heilbronn e.V.
Abendrealschule Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 08.07.2017 | 131 mal gelesen

Heilbronn: Abendrealschule Heilbronn e.V. | Gedichte der diesjährigen Abendrealschulabsolventin Sarah Bauer wurden in die Anthologie „Zwischentöne in Dur und Moll“ aufgenommen, die der Förderkreis „Kreatives Schreiben und Musik e.V.“ soeben veröffentlicht hat. „Glaube, Liebe, Hoffnung“, „Eiserne Liebe“, „Verschlossen“ und „Maybe a Dream“ sind die Gedichte der sprachbegabten Abschlussschülerin, die durch den Abdruck in der Anthologie einem breiteren Publikum vorgestellt...