Gedichte

Beiträge zum Thema Gedichte

Natur
3 Bilder

Frühlingsstimmung
Frühlingserwachen in den eigenen Garten

Spürst du des Frühlings laue Luft, Veilchen verströmen ihren Duft. Der Rosmarin zeigt die ersten Blättchen noch bescheiden,  Ein Vogelpaar sitzt zwitschern in den Zweigen.  Die Sonne ist fast schon ein bisschen warm, Ein Pärchen nimmt sich in den Arm. Vergessen sind die trüben Tage des Jahres, Frühling, Frühling ist etwas Wunderbares.  Jetzt fängt das schöne Frühjahr an, und alles fängt zu blühen an auf grüner Heid und überall.  Es blühen Blümlein auf dem Feld, sie blühen weiß, blau, rot und...

  • Öhringen
  • 10.03.23
Ratgeber
Was gibt es bei der Verwendung von Gedichten zu beachten? Im meine.stimme-Tipp geben wir diesmal Tipps zum Thema Urheberrecht für Gedichte. | Foto: HSt-Grafik

Urheberrecht
Leitfaden zu Urheberrecht bei Gedichten

Gedichte sind eine schöne Art, Gefühle und Gedanken auszudrücken, weshalb sie gerne zur Beschreibung von Bildern oder in Beiträgen verwendet werden. Als Zitat verwendet und den Verfasser genannt - damit ist allen Recht getan, oder? Nicht ganz, denn das Urheberrecht gilt auch für das geschriebene Wort. Im meine.stimme-Tipp steht dieses Mal das Urheberrecht für Gedichte im Fokus. Fallen Gedichte unter das Urheberrecht? Gedichte fallen automatisch mit deren Erschaffung unter das Urheberrecht,...

  • Heilbronn
  • 08.03.21
Freizeit
Es macht glücklich Menschen hinter sich zu wissen, die mit einem durch dick und dünn gehen, auch wenn sie dabei nasse Füße bekommen.

Ich bin glücklich . . .

weil ich weitgehend gesund bin, weil ich in einer Zeit lebe, in der mir Krieg und Not fremd geblieben sind und in Geborgenheit aufwachsen durfte, weil ich einen Beruf ausüben durfte, der mich erfüllt und glücklich gemacht hat, weil ich mit einer Frau zusammen leben darf, die meine Schwächen geduldig erträgt, weil ich einen Sohn aufwachsen sah, der mit Freude und Erfolg sein Leben gestaltet, weil ich gute Nachbarn und Freunde habe, die das Leben lebenswert machen, weil ich meine Zeit nach dem...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.20
Freizeit

Adventsbesuch im Seniorenzentrum Dörzbach

Am 1. Advent verbreitete der gemischte Chor des MGV Hohebach unter der Leitung seines Dirigenten Volkmar Deeg mit traditionellen und neueren Liedern vorweihnachtliche Stimmung unter den Bewohnern des Seniorenzentrums. Zwei Gedichtvorträge brachten besinnliche Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit zum Ausdruck. Die Senioren lauschten aufmerksam und hatten sichtlich Freude an unseren Liedvorträgen. Ein gemeinsames Kaffeetrinken im Anschluss daran, bot Gelegenheit, alte Kontakte zu ehemaligen...

  • Dörzbach
  • 12.12.19
Freizeit
Thomas Fritsche spielt Friedrich Hölderlin in seiner Zeit im Tübinger Turmzimmer

Hölderlin im Klassenzimmer

Bis auf den letzten Platz belegt war der Multifunktionsraum im Museum im Deutschhof bei der Uraufführung des Klassenzimmer-Theaterstücks „Schönes Leben! Du liegst krank“, in dem der Schauspieler Thomas Fritsche in die Rolle von Friedrich Hölderlin schlüpft und den Anwesenden einen tiefen Einblick in dessen Leben und Werk ermöglicht. Das Stück hat Theater FF für die Klassen 9 bis 11 aller weiterführenden Schulen konzipiert. Es wird direkt im Klassenzimmer aufgeführt. (Ein Vorwissen über den...

  • Heilbronn
  • 25.10.19
Freizeit
Über die Aufnahme von Sarah-Bauer-Gedichten in eine Anthologie freuen sich (v. l.) Klassenlehrer Gerd Schickel, Mitschülerin Ayfer Erdogan, die Autorin und Deutschlehrer Martin Heigold.
2 Bilder

Sarah-Bauer-Texte in einer Anthologie erschienen

Gedichte der diesjährigen Abendrealschulabsolventin Sarah Bauer wurden in die Anthologie „Zwischentöne in Dur und Moll“ aufgenommen, die der Förderkreis „Kreatives Schreiben und Musik e.V.“ soeben veröffentlicht hat. „Glaube, Liebe, Hoffnung“, „Eiserne Liebe“, „Verschlossen“ und „Maybe a Dream“ sind die Gedichte der sprachbegabten Abschlussschülerin, die durch den Abdruck in der Anthologie einem breiteren Publikum vorgestellt werden. Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus ganz...

  • Heilbronn
  • 08.07.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.