Gehörnte Mauerbiene

5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 129 mal gelesen

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der...

5 Bilder

Flügel aufwärmen, Sonne tanken...

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.03.2021 | 126 mal gelesen

und los geht's in einen neuen Tag. Euch allen einen schönen Sonntag.

14 Bilder

Heute ist Hochzeitstag! 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.03.2021 | 211 mal gelesen

Heute sind die Bienen wie verrückt. Sie paaren sich und fallen zu Zweit oder sogar zu Dritt auf den Boden. Denn war kann schon fliegen wenn jemand auf dem Rücken sitzt. Ums Bienenhotel herum ist ein wildes Geschwirre. Schade dass ihr sie nicht hören könnt. Es hört sich an, als wäre ich genau neben einem Bienenstock. Die Bienen sitzen sehr lange zusammen und paaren sich. Das hätte ich garnicht gedacht. Und dass dabei oft...

5 Bilder

Neues vom Bienenhotel 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 13.03.2021 | 137 mal gelesen

Gestern konnte ich eine lustige Beobachtung machen. Da es ständig kurze Sonnenmomente gab, aber ansonsten das Wetter kalt und windig war. Keine Bienen war zu sehen. Doch sobald die Sonne da war, hat es nicht mal eine halbe Minute gedauert und die ersten Bienen haben ihre Köpfe aus den Löchern des Bienenhotels gestreckt. War die Sonne länger da, sind sie ausgeflogen und ums Hotel rumgeschwirrt. Aber sobald die Sonne weg war,...

4 Bilder

Neues vom Bienenhotel 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.03.2021 | 117 mal gelesen

Heute habe ich die erste Biene erwischt, die sich das neue Hotel ausführlich angeschaut hat. Und ich habe einen von mir gekennzeichneten Lehmpropfen gefunden. Also im alten Hotel schlüpfen die Bienen mit Sicherheit. Wo solten sonst auch die ganzen Bienen herkommen. Bei mir schwirrt und brummt es wie in einem Bienenstock. Obwohl es kalt ist. Sobald die Sonne rauskommt, schwirren mindestens 40 Stück um die Hotels. Und der...

1 Bild

warten auf die wärmende Sonne 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 06.03.2021 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Es tut sich was im Bienenhotel 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.03.2021 | 177 mal gelesen

Nachdem ich die schon verschlossenen Löcher markiert hatte, habe ich heute gesehen dass doch schon das eine oder andere davon ein größeres Loch hat. Es scheint also, als würden tatsächlich Bienen schlüpfen. Zum Glück, denn die Mauerbienen prügeln sich heute um die noch freien Löcher. Heute waren bestimmt über 30 Bienen um die zwei Hotels die ich habe. Trotzdem habe ich neue Hülsen für ein neues Hotel bestellt. Dieses Mal 15...

3 Bilder

Volksbegehren „Rettet die Biene“ in Baden-Württemberg

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Schwaigern | am 13.09.2019 | 90 mal gelesen

Das breite Trägerbündnis aus proBiene, den Landesverbänden von BUND, NABU, Demeter, Naturland, Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft, ÖDP, Slow Food Deutschland, Friday for Future BW, der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, Bodan, Naturata, Waschbär und GLS-Bank hat 6 Monate Zeit, die Unterschriften von 10 Prozent der Wahlberechtigten im Ländle (ca. 770.000 Personen) zu sammeln. Das Volksbegehren...

3 Bilder

Der NABU Schwaigern hat für Wildbienen ein Zuhause errichtet

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Schwaigern | am 08.04.2019 | 42 mal gelesen

Schwaigern: Streuobstwiese Webert | Schon etwas für Wildbienen verspätet, hat der NABU Schwaigern u.U. am 06. April 2019 auf der NABU-Streuobstwiese im Webert in Schwaigern die von Theo Schwab errichtete sehr schwere Wildbienennisthilfe mit 8 Mann-Power aufgestellt. Die ersten Wildbienen sind schon angeflogen und haben Pollen in die Bohrlöcher, Schilf- und Rohrkolbenhalbe eingetragen. Vor allem kann man dort die Gehörnte Mauerbiene sehr gut beobachten. Die...