Geist vom Häldenwald

Beiträge zum Thema Geist vom Häldenwald

Freizeit
Vermutet wird, dass die Herzöge von Württemberg das Häusle um 1750 als Jagdhütte errichtet haben. Später diente es Waldarbeitern als Vesperplatz. Im Jahr 2000 hat der Sturm Lothar das Häusle beschädigt, doch der Liederkranz Brettach konnte durch viel Engagement die Schäden wieder beheben. So kann auch weiterhin das Fest am 1. Mai hier stattfinden.
14 Bilder

Ist der Förster nach dem Meineid nun ein armer Teufel?

Bei der Überschrift scheint heute Einiges durcheinander gegangen zu sein. Aber tatsächlich war es eine "sagenhafte" Wanderung vom Steinernen Tisch aus.  Zuerst führte der Weg zur Zwillingseiche, ein stattliches Naturdenkmal. Dort entschieden sich die Wanderer, über den Weißen Weg naturnah zu gehen. Am Rand des Birkenschlags folgten sie dann ihrem Plan zurück zum Grünen Häusle. Unter dem Link ist auch die Sage vom armen Teufel nachzulesen. Da der sich aber gar nicht teuflisch benahm und die...

  • Bretzfeld
  • 02.01.21
Freizeit
7a der Lieblingshügel war unsere erste Station, offiziell wäre hier das Ende bevor man wieder in den Ort zurück kommt. Aber mit unserer Variante wurde das Thema "Grenzsteine" noch mit verknüpft.
17 Bilder

Mörikepfad Cleversulzbach ... für kleine Abenteurer oder - Wer brachte den Spiegel ins Museum?

Am Friedhof in Cleversulzbach startete die heutige Vorbereitungs-Tour der Wanderführer. Der Ort gehört zu Neuenstadt a.K., kommende Woche Thema in 50 Wochen, 50 Orte. Sie gingen den Mörikepfad, aber entgegengesetzt und stellten schnell fest, dass er nur in einer Richtung ausgeschildert ist. Trotzdem sind die "Turmhähne" und Aussichtspunkte  für wandernde Literaturforscher jeden Alters gut zu finden. Die ca. 7 - 8 km lange Wanderung ist ideal für Familien, wenn sie nach unserer Empfehlung...

  • Neuenstadt
  • 01.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.