Gelee

4 Bilder

Gelee! Aber was macht man dann mit den Kernchen? 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.08.2020 | 116 mal gelesen

Ich habe mal wieder Gelee gemacht. Dieses Mal Brombeer-Gelee. Ich mache Gelee, weil ich die Kernchen nicht so gerne im Brotaufstrich habe. Bei Brombeeren ist es nicht ganz so schlimm. Aber bei Schlehen oder Hagebutte müssen die Kernchen auf jeden Fall raus. Aber was tun dann damit? Ist irgendwie schade diesen Mus aus Kernchen und Früchten dann wegzuwerfen. Deswegen hier 3 Ideen. Aus meinen Brombeer- Resten habe ich Brombeer-...

7 Bilder

Genuss im Glas: Marmelade-Rezepte der Community in Print 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 04.07.2020 | 307 mal gelesen

Die Früchtesaison ist in vollem Gang: Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine Auswahl der 15 Rezepte, die zur Mitmachaktion "Leckere Marmeladerezepte" eingegangen waren, auch den Zeitungslesern zu präsentieren. Am Samstag, 4. Juli, ist die Meine-Rezepte-Seite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu lesen.  Leckere Rezepte  Die Gaumen in der Region scheinen es gerne...

8 Bilder

Rosmarin-Rotwein-Gelee 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 06.06.2020 | 179 mal gelesen

Zutaten 50-100 Gramm Rosmarinzweige 750       ml Rotwein 500       Gramm Gelierzucker 2:1 1                  Pack. Zitronensäure 5g Zubereitung Die Rosmarinzweige mit dem Rotwein erhitzen bis kurz vor'm Kochen. Abkühlen lassen (mind. 1h) und durch Sieb abgießen. Mit dem Gelierzucker nach Anleitung kochen und abfüllen. Statt Rotwein lässt sich auch gut Traubensaft verwenden. Besonders gut...

7 Bilder

Holunderblütengelee 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.06.2020 | 185 mal gelesen

Bei jedem Windhauch verströmt unser Holunderbusch diesen wunderbaren zart-würzigen Duft. Was liegt da näher, als ihn ein bisschen einzufangen. Mit dem Holunderblütengelee kann man den Duft nochmal ganz lecker genießen.  Das braucht man für ca. 5 Gläschen à 200 ml: 10 Holunderblüten 800 ml klaren Apfelsaft 500 g Gelierzucker 1:2 2 Zitronen Und so wird's gemacht:  1.   Die Holunderblüten abschütteln oder ggfs. kurz...

1 Bild

Waldmeistergelee 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 120 mal gelesen

Also ich experimentiere ja ganz viel... und das ist heraus gekommen.

1 Bild

Erdbeer-Holunder-Gelee

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 29.05.2020 | 163 mal gelesen

Rezept ist hier

16 Bilder

Erdbeer-Holunderblüten-Gelee 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.06.2019 | 171 mal gelesen

In einer Zeitschrift hatte ich ein Rezept gelesen, das kann so überhaupt nicht funktionieren. Aber die Idee gefiel mir sehr und mit Erfahrung war es kein Problem einen leckeren Brotaufstrich zu kochen. Zumal er thematisch gut zum letzten Beitrag von den Erdbeeren passt. Aus 500 g Erdbeeren gelang es nach einigen Experimenten tatsächlich etwas 375 ml Saft zu gewinnen. Die Holunderblüten, die bei uns schon fast verblüht...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldmeister - Galium odoratum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.05.2019 | 101 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Waldmeister ist ein Labkraut, was ein weiterer Name, nämlich "Wohlriechendes Labkraut" ausdrückt.  Bekannt ist er den meisten als Zusatz für die Maibowle. Ich liebe ihn aus Kindertagen, Brause und Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack... später dann auch mal in einer Berliner Weissen. Ob in diesen künstlichen Zubereitungen überhaupt Cumarin war, wage ich zu bezweifeln. Inzwischen habe ich den natürlichen Waldmeister...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schwarzer Holunder - Sambucus nigra

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 23.05.2018 | 169 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Ganz wichtig und zuerst sei gesagt, dass es die Verwechslungsgefahr mit dem Zwergholunder (auch Attich genannt)  zu beachten gilt. Ein gutes Video, wie man es unterscheiden kann, gibt es hier.  Im letzten Jahr riet eine Freundin, doch mal Holunderblütengelee zu machen. Ein voller Erfolg. Wer gerne süß und mit Marmelade frühstückt sollte das mal ausprobieren. So schmeckt der Frühling. Die Blüten wurden im Heilbronner Wald...