Glück

Beiträge zum Thema Glück

Bildung & Soziales
Angelika Hart im Interview mit Xiaoyan Ding-Jonak. Im Hintergrund ist ein Foto der Eltern der Erzählerin zu sehen.
5 Bilder

Erzählcafé Heilbronn
Unaufgeregter Brückenschlag zwischen Ost und West

Das Gesamtprogramm stimmte einfach beim jüngsten Erzählcafé der Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (keb) des Stadt- und Landkreises Heilbronn im Heilbronner Heinrich-Fries-Haus: Da waren die schlagfertige und humorvolle Erzählerin Xiaoyan Ding-Jonak, ein großes, buntgemischtes und interessiertes Publikum, die virtuose Pianistin Jingjing Chang und natürlich Gastgeberin Ingrid Wegerhoff und Erzählwerkstatt-Redakteurin Angelika...

  • Heilbronn
  • 02.04.23
Ratgeber

Leid, Freude, Glück, Teilen
Zum Fest der Freude

Glück kann sein, wenn man versteht, dass es Anderen viel schlechter geht. Das ist mitnichten Schadenfreude, eher Dankbarkeit, ihr lieben Leute. An jedes erlebte Quäntchen Glück denkt man am Ende gern zurück. Wer das Leben vom Ende her denkt weiß, unser Leben ist geschenkt. Und jeder weiß, einem geschenkten Gaul guckt man besser nicht ins Maul. Geteiltes Leid sei halbes Leid. Mathematisch stimmt das auch so weit. Geteilte Freude sei doppelte Freude. Das ist dagegen Weisheit, liebe Leute....

  • Ittlingen
  • 24.12.22
Ratgeber
Video 25 Bilder

Film: 24h - Hofautomat Familie Steinbach Unterhöfen

Auf unserem Weg zum BFFL- Stuttgart Vereinsgelände Simonsberg kommen wir hier immer vorbei. Jetzt habe ich die Oma der Familie dort getroffen und einen kleinen Film gemacht. Familie Steinbach Landwirtschaft 𝑒𝑖𝑛 𝑙𝑎𝑛𝑑𝑤𝑖𝑟𝑡𝑠𝑐ℎ𝑎𝑓𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑟 𝐹𝑎𝑚𝑖𝑙𝑖𝑒𝑛𝑏𝑒𝑡𝑟𝑖𝑒𝑏 𝑖𝑚 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑡𝑒𝑖𝑛𝑏𝑎𝑐ℎ𝑒𝑟-𝑇𝑎𝑙 𝑀𝑖𝑙𝑐ℎ𝑘𝑢̈ℎ𝑒 𝑊𝑖𝑒𝑠𝑒𝑛ℎ𝑢̈ℎ𝑛𝑒𝑟 𝑂𝑏𝑠𝑡𝑏𝑎𝑢...

  • Oedheim
  • 06.09.21
Freizeit

Heute ist der "Internationaler Tag des Glücks 2021"

Der Internationale Tag des Glücks wird heute, am 20. März 2021,  gefeiert. Glück kann man nicht kaufen, nicht verschenken, nicht vererben, nicht erwerben, nicht gewinnen, nicht ersinnen, nicht verleihen... Glücklich muss man einfach sein... Ich wünsche euch einen glücklichen Tag Liebe Grüße an Alle Heide

  • Bad Friedrichshall
  • 20.03.21
Freizeit
Euer Glück schwimmt ins neue Jahr!
7 Bilder

Konserviertes Glück für Euch alle ;)

Über Nacht habe ich Euer Glück für das neue Jahr 2021 konserviert. Diese seltsame Idee kam mir gestern Nachmittag beim choucheln ;). Im Garten habe ich ein paar Kleeblätter gepflückt und diese dann in Joghurtbecher gelegt, ein wenig Wasser drauf, so dass sie bedeckt waren und ab damit in den Gefrierschrank. Ich habe mich heute in der Frühe sooo sehr gefreut, das ist tatsächlich was geworden! Am kleinen Teich im Garten habe ich dann ein wenig Eis weggebrochen damit Eure Glückskleeblätter gut ins...

  • Oedheim
  • 31.12.20
Natur
Man brauchte die kleinen Marienkäferchen nur von der Kleidung absammeln und hatte "eine Hand voll". An meinen Kleidern saßen noch viel mehr....
7 Bilder

"Invasion" der Glückskäfer

Marienkäfer sind Glückssymbole und sollen uns Glück bringen. Ich hoffe, dass das auch stimmt - denn dann haben wir alle demnächst ganz viel Glück, bei den vielen Käferchen, die in den letzten goldenen Oktobertagen in Scharen herumflogen. Letzte Woche beim Spaziergang in Bad Rappenau waren die Käferchen in Schwärmen unterwegs und selbst die Walker und Jogger sind irritiert stehen geblieben, weil sie mehr oder weniger mit den Käfern kollidierten.  Auch bei meiner Freundin und mir selbst saßen die...

  • Bad Rappenau
  • 26.10.20
Freizeit
Es macht glücklich Menschen hinter sich zu wissen, die mit einem durch dick und dünn gehen, auch wenn sie dabei nasse Füße bekommen.

Ich bin glücklich . . .

weil ich weitgehend gesund bin, weil ich in einer Zeit lebe, in der mir Krieg und Not fremd geblieben sind und in Geborgenheit aufwachsen durfte, weil ich einen Beruf ausüben durfte, der mich erfüllt und glücklich gemacht hat, weil ich mit einer Frau zusammen leben darf, die meine Schwächen geduldig erträgt, weil ich einen Sohn aufwachsen sah, der mit Freude und Erfolg sein Leben gestaltet, weil ich gute Nachbarn und Freunde habe, die das Leben lebenswert machen, weil ich meine Zeit nach dem...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.20
Freizeit

Ganz schön keck…

Heute Morgen habe ich die Türe aufgemacht  da stand das Glück und hat mich einfach angelacht. Ich konnte es zuerst nicht glauben – es versetzte mich in staunen. Es kam herein und war einfach da – es war wunderbar. Dann hat es mich wach gerüttelt und mir klar gemacht, dass es nur kurz zu mir kam und mich glücklich macht – es hat den nächsten Termin nämlich schon um halb acht. Was soll ich sagen, so schnell wie es kam, war es auch schon wieder weg – ganz schön keck! Verfasser: Heide...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.11.19
Freizeit
8 Bilder

Willst du glücklich sein? Dann sei es! Glücklich sein ist eine Lebenseinstellung!

Willst du glücklich sein? Dann sei es! Diesen Spruch habe ich heute gelesen und er hat mich nachdenklich gemacht. Was bedeutet Glück und was macht uns glücklich? Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Glück lässt sich nicht beeinflussen – Glück ist ein spontaner Moment – er kommt plötzlich und überraschend und hält sich nur einen kurzen Moment in unserem Leben auf. Dann verschwindet dieser Glücksmoment wieder so schnell wie er gekommen ist und wir wissen nicht wann und wie er wieder...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.09.19
Freizeit
Winfried Peter Krüger mit seiner Frau Elga (Foto: JZ)

Eine etwas andere Anleitung zum Glücklichsein

Gast-Vortrag am 24.02. und 02.03.19 mit dem Thema „Wie können junge Menschen Glück und Erfolg finden?“ Es gibt unzählige Bücher, Websites und Workshops, die die verzweifelte Suche nach Glück und Erfolg thematisieren. Vor allem junge Menschen messen Erfolg oft an Besitz. Andere suchen ihr Glück in Selbstver-wirklichung und Abenteuer. Was aber ist wahres Glück? Woran misst sich Erfolg? Und ist beides planbar? Der Gast-Dozent Winfried Peter Krüger wendet sich vor allem an junge Menschen und...

  • Bad Wimpfen
  • 23.02.19
Natur
Blick auf Schloss Stockheim vom Zweifelberg in Neipperg. Das ist eines meiner Lieblingsfotos. Wir hatten Anfang Oktober dort eine wunderschöne Tour mit unserer Wandergruppe

Wandern macht glücklich

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen Dinge am Wegesrand, Ortschaften und Bauwerke und die vielen Farben. Den...

  • Bad Rappenau
  • 03.12.18
Freizeit

Verschenken Sie Glück!

Wie geht das? Glücksforscher bestätigen immer wieder, dass nicht die teuren Geschenke, sondern geschenkte Erlebnisse nachhaltig und dauerhaft glücklich machen. Bespiel gefällig? Eine Geige mit Perlmuttintarsien begeistert sicher im ersten Moment. Schade nur, dass man sie zwar in die Hand nehmen kann, aber noch keine Lieder darauf spielen kann. Der Weg zum „Spielen Können“ beginnt aber bekanntlich mit der ersten Unterrichtsstunde. Da erfahrene Pädagogen in der Lage sind Aufgaben so zu dosieren,...

  • Eppingen
  • 11.12.17
Freizeit
Harald Kopfmann mit seiner Ehefrau Ute

Vortragsreise zum Thema: Was macht wirklich glücklich?

Jesus sagte in den Glücklichpreisungen seiner berühmten Bergpredigt: „Glücklich sind, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört“ (Matthäus 5,3, Neue-Welt-Übersetzung). Was bedeutet es, sich der „geistigen Bedürfnisse bewusst“ zu sein? Und was hat das mit unserem Glück zu tun? Dieser und anderen Fragen geht Harald Kopfmann auf seiner Vortragsreise auf den Grund. Alle Menschen – egal welcher Herkunft – haben ein Grundbedürfnis nach Spiritualität....

  • Heilbronn
  • 09.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.