Gottesanbeterin

Beiträge zum Thema Gottesanbeterin

Natur
... Gottesanbeterin
6 Bilder

Sommerbegegnung

Besuch einer Göttin in Neckarsulm Eine Begegnung der ganz besonderen Art hatte ich in diesem Sommer. Eine Gottesanbeterin machte es sich auf der Fensterbank gemütlich und genoss die Sonne oder wartete sie gar auf ihr Mittagessen …? Die Gottesanbeterin war das Insekt des Jahres 2017 und steht unter besonderem Schutz. Ich habe gelesen, dass sie ein außergewöhnliches Paarungsverhalten hat. Es kann sein, dass sie dem etwas kleineren Männchen während oder nach der Paarung den Kopf abbeißt. Eine...

  • Neckarsulm
  • 15.10.22
Natur
9 Bilder

Eidechse und Beifang

Diese Dias habe ich von einem Toskana-Urlaub 1988 mitgebracht und 2011 eingescannt, leider nicht in maximaler Auflösung. An die Entstehung erinnere ich mich amüsiert. Ich sah die Eidechse im Garten unseres Ferienhauses auf einem Mäuerchen in der Sonne liegen und schlich mich im Zeitlupentempo an. Zwischendrin immer mal wieder ein Bild, falls sie abhaut. Aber Dia war teuer, so unbeschwert draufhalten wie heute war also nicht. Ich schob den linken Fuß so langsam wie möglich vor und verlagerte...

  • Heilbronn
  • 17.03.22
Freizeit
Staatssekretär Dr. Andre´ Baumann mit der Gottesanbeterin
13 Bilder

Wanderung durch Reben, Streuobstwiesen und Wald

Staatssekretär Dr. Andre´ Baumann vom Umweltministerium in Baden-Württemberg, früher Vorstand des NABU Baden-Württemberg, und Lars Maximilian Schweizer, Grünen-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Neckar-Zaber haben für Sonntag, 08.08. zu einer gemeinsamen Wanderung um den Zweifelsberg in Neipperg eingeladen. Vom Parkplatz Wanderdreiklang ging es am Weinausschank vorbei über Haberschlacht und zurück durch eine Kulturlandschaft mit Reben, Streuobstwiesen und Wald. Beide haben den Mitwanderern...

  • Brackenheim
  • 16.08.21
Natur
Martin Feucht mit der Kinderferiengruppe
16 Bilder

Gottesanbeterin und weitere Insekten am Zweifelsberg erleben

Der NABU Schwaigern u.U. hat beim Ferienprogramm mit Martin Feucht und Barbara Rauschmaier 8 Kindern Insekten nähergebracht. Mit Schmetterlingsnetzen wurden einige der Insekten zum Sehen und Fotografieren eingefangen. Gleich beim Wasserdost stellten sich Russische Bären, Kaisermäntel, Ochsenaugen und ein Rosenkäfer ein. Neben Distelfalter, Admiral, Mauerfüchsen, Bläulingen, Taubenschwänzchen, Blaupfeil, Wespenspinne, Hummeln und Heuschrecken, u.a. Insekten flog auch eine Blauflügelige...

  • Schwaigern
  • 10.08.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.