Grünspecht

Beiträge zum Thema Grünspecht

Natur
Unterwegs im Doppelpack
6 Bilder

Krötenwanderung im Ziegeleipark

Gestern beim Spaziergang im Ziegeleipark ist uns dieses schöne Pärchen über den Weg gelaufen. Auch eine einzelne Kröte ist danach noch Richtung Wasser gehopst. Auch ein Grünspecht hat sich blicken lassen. Versteckt im Gebüsch brüten auch die Schwäne. Zum Glück gut geschützt und unzugänglich. Papa Schwan hat sich aber eine Auszeit gegönnt zur intensiven Federpflege.

  • Untergruppenbach
  • 28.03.22
Natur
Blick in den Park
29 Bilder

Rundgang im Wertwiesenpark

Angeregt durch den Bericht über das Rotkelchen von Wolfgang, habe ich heute das Einkaufen verbunden mit einem Ausflug zum Wertwiesenpark. Zuerst habe ich kaum irgendwelche Vögel gesehen. Dann hat sich auf einmal ein Grünspecht gezeigt und sich auch nicht von mir irritieren lassen. Er war komplett damit beschäftigt sein Futter aus dem Boden zu picken. Auch der Reiher war am See und damit beschäftigt die Wasserfläche im Auge zu behalten. Vom Rotkelchen keine Spur. Also bin ich mal den Park...

  • Heilbronn
  • 14.01.22
Natur
17 Bilder

Parkgeknipse 2021-XLIV

... vom 31. Juli 2021 aus dem Ziegeleipark HN-Böckingen. Dass es so wenig Bilder sind, liegt daran, dass mir die Lust zu fotografieren ziemlich schnell verging. Bei allem Lokalpatriotismus, aber dieser Park ist ein einziges Hundeklo. Testurteil: nicht empfehlenswert. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

  • Heilbronn
  • 02.08.21
Natur
Ganz vertieft in die Futtersuche....
3 Bilder

Grünspecht Junior auf Futtersuche

Letzte Woche hatte ich Mama Grünspecht im Salinengarten angetroffen. Und am Sonntag Morgen zu meiner Freude den Nachwuchs.  Ich saß auf einem Bänkchen und bemerkte den größeren Vogel in der Wiese. Die Art und Weise wie er in die Erde hackte, um nach Futter zu suchen und sich zwischendurch aufrichtete, ließ mich vermuten, dass das wieder der Grünspecht, auch Erdspecht genannt, sein musste. Dass ich den Jungvogel vor der Linse hatte, sah ich erst zuhause, als ich die Bilder genauer sichtete. ...

  • Bad Rappenau
  • 30.06.21
Natur
Das Lavendellabyrinth ist nun schon fast vollständig erblüht und liegt bezaubernd in der Morgensonne.
14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich das Gezwitscher der Vögel noch intensiver als sonst. Sie fliegen umher,...

  • Bad Rappenau
  • 28.06.21
Natur
Mal kurz warten, ob sich da in der Wiese was für's Abendessen zeigt
5 Bilder

Frau Grünspecht kümmert sich ums Abendessen

Im Salinengarten ist ganz schön was los. So viele Vögel sind dort unterwegs und suchen in den Wiesen nach schönen Leckerbissen.  Auch Frau Grünspecht war zwischen weißem Klee und anderen Blümchen emsig zugange, damit zum Abendessen was in den Schnabel  kommt. Sie sucht nach Insektenlarven, Ameisen, Würmern oder auch Fluginsekten. Wahrscheinlich hat sie noch einige Vogelkinder zu versorgen - was zu hoffen wäre - denn die Jungvögel werden auch nach Verlassen des Nestes noch mehrere Wochen von den...

  • Bad Rappenau
  • 20.06.21
Natur
Vogelfreunde bei der Frühvogelwanderung mit Beginn 6 Uhr, Foto Vorstand Martin Feucht
2 Bilder

NABU Frühvogelwanderung zur Stunde der Gartenvögel vom 11.05.2019

Dreizehn Vogelfreunde nahmen an der Vogelzählung teil. Stare und Haussperlinge hüpften dort beim Bahnhof herum. Im Landschaftsschutzgebiet Webert empfing uns trotz trübem Wetter ein Kuckuck und ein Pirol flötete. Auf einem Obstbaum turtelte ein Gartenrotschwanzpaar, sogar ein Steinschmätzerweibchen posierte für uns im Weinberg. Ein Rotmilan kreiste fast über uns. Zwanzig verschiedene Vogelarten durften die Teilnehmer gemeinsam erleben, so auch Mäusebussard, Elster, Ringeltaube, Turmfalke,...

  • Schwaigern
  • 11.05.19
Natur
Gartenrotschwanz-Mann
15 Bilder

Finger weg vom Webert!

Die Bürgerinitiative „Pro Webert“ -mit Unterstützung des NABU Schwaigern u.U.- will unbedingt verhindern, dass Schwaigerns noch einziges intaktes Naherholungsgebiet im Webert für nur wenige größere Weinbaubetriebe geopfert wird. Der Webert ist seit 1999 Landschaftsschutzgebiet, beherbergt noch seltene Tier- und Pflanzenarten und bietet vor allem durch den mittleren zum Spazieren einladenden Weg einen sehr hohen Erholungswert für Schwaigerner Bürger, ohne dabei die Natur zu stören. Der Einklang...

  • Schwaigern
  • 16.10.18

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.