Grünspecht

29 Bilder

Rundgang im Wertwiesenpark 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 14.01.2022 | 197 mal gelesen

Heilbronn: Wertwiesenpark | Angeregt durch den Bericht über das Rotkelchen von Wolfgang, habe ich heute das Einkaufen verbunden mit einem Ausflug zum Wertwiesenpark. Zuerst habe ich kaum irgendwelche Vögel gesehen. Dann hat sich auf einmal ein Grünspecht gezeigt und sich auch nicht von mir irritieren lassen. Er war komplett damit beschäftigt sein Futter aus dem Boden zu picken. Auch der Reiher war am See und damit beschäftigt die Wasserfläche im Auge...

17 Bilder

Parkgeknipse 2021-XLIV 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 02.08.2021 | 162 mal gelesen

... vom 31. Juli 2021 aus dem Ziegeleipark HN-Böckingen. Dass es so wenig Bilder sind, liegt daran, dass mir die Lust zu fotografieren ziemlich schnell verging. Bei allem Lokalpatriotismus, aber dieser Park ist ein einziges Hundeklo. Testurteil: nicht empfehlenswert. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

3 Bilder

Grünspecht Junior auf Futtersuche 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.06.2021 | 155 mal gelesen

Letzte Woche hatte ich Mama Grünspecht im Salinengarten angetroffen. Und am Sonntag Morgen zu meiner Freude den Nachwuchs.  Ich saß auf einem Bänkchen und bemerkte den größeren Vogel in der Wiese. Die Art und Weise wie er in die Erde hackte, um nach Futter zu suchen und sich zwischendurch aufrichtete, ließ mich vermuten, dass das wieder der Grünspecht, auch Erdspecht genannt, sein musste. Dass ich den Jungvogel vor der...

14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2021 | 416 mal gelesen

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich...

5 Bilder

Frau Grünspecht kümmert sich ums Abendessen 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.06.2021 | 280 mal gelesen

Im Salinengarten ist ganz schön was los. So viele Vögel sind dort unterwegs und suchen in den Wiesen nach schönen Leckerbissen.  Auch Frau Grünspecht war zwischen weißem Klee und anderen Blümchen emsig zugange, damit zum Abendessen was in den Schnabel  kommt. Sie sucht nach Insektenlarven, Ameisen, Würmern oder auch Fluginsekten. Wahrscheinlich hat sie noch einige Vogelkinder zu versorgen - was zu hoffen wäre - denn die...

2 Bilder

NABU Frühvogelwanderung zur Stunde der Gartenvögel vom 11.05.2019

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Schwaigern | am 11.05.2019 | 70 mal gelesen

Schwaigern: Streuobstwiese Webert | Dreizehn Vogelfreunde nahmen an der Vogelzählung teil. Stare und Haussperlinge hüpften dort beim Bahnhof herum. Im Landschaftsschutzgebiet Webert empfing uns trotz trübem Wetter ein Kuckuck und ein Pirol flötete. Auf einem Obstbaum turtelte ein Gartenrotschwanzpaar, sogar ein Steinschmätzerweibchen posierte für uns im Weinberg. Ein Rotmilan kreiste fast über uns. Zwanzig verschiedene Vogelarten durften die Teilnehmer...

1 Bild

Mein erster Grünspecht 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 02.03.2019 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mein erster Grünspecht

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 02.03.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Finger weg vom Webert!

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Schwaigern | am 16.10.2018 | 81 mal gelesen

Schwaigern: Fußgängerzone | Die Bürgerinitiative „Pro Webert“ -mit Unterstützung des NABU Schwaigern u.U.- will unbedingt verhindern, dass Schwaigerns noch einziges intaktes Naherholungsgebiet im Webert für nur wenige größere Weinbaubetriebe geopfert wird. Der Webert ist seit 1999 Landschaftsschutzgebiet, beherbergt noch seltene Tier- und Pflanzenarten und bietet vor allem durch den mittleren zum Spazieren einladenden Weg einen sehr hohen Erholungswert...

1 Bild

Besuch in meinem Garten 1

Hubert Kolbenschlag
Hubert Kolbenschlag | Heilbronn | am 26.10.2017 | 49 mal gelesen

Schnappschuss