Gradierwerk

Beiträge zum Thema Gradierwerk

Natur
Blick auf die ehemaligen Bienenstöcke und das Gradierwerk | Foto: sigischlottke
6 Bilder

Oh wie ist der Frühling schön
Sonnengelbe Plätze im Salinenpark

Der Salinenpark ist grade wirklich eine Wucht. Vor allem die Magnolien ziehen alle Blicke auf sich, aber die Narzissen müssen sich nicht verstecken. So sonnig wirkt alles, selbst wenn es mal bewölkt ist. Heute haben sie mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Und die Gänseblümchen haben sich auch nicht lumpen lassen - sie überziehen grade ganz bezaubernd die Wiesen mit ihren weißen Teppichen.  Der Frühling ist einfach nur herrlich 🌿🌷🌾🌱

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Natur
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Rosaroter Blütentraum
Magnolienblüte im Salinenpark

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch......  Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, die Magnolien leuchten in rosaroten Tönen und zaubern allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.  Ein paar gelbe Magnolienbäumchen warten noch auf's Erblühen, während bei manchen schon Blütenblätter im Gras liegen.  Alles ist untermalt von einem Teppich weiß strahlender Gänseblümchen - oh, wie zauberhaft 😊.  Natürlich sind noch andere Frühlingsblumen zu sehen. Aber heute hatte ich nur Augen für diese wunderschönen...

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24
Natur
Foto privat Sibylle Tröber | Foto: Foto privat Sibylle Tröber
36 Bilder

Salz und Sole
Rundgang mit dem Bergmann in Bad Rappenau ... so war's

Wenn der Bergmann zu Sole und Salz einlädt, bleibt kein Auge trocken. Zumindest nicht bei "unserem" Bergmann, denn schon mit seinen Begrüßungssätzen hatte er alle Zuhörer auf seiner Seite. An einigen Stationen beim Rundgang im Kurpark von Bad Rappenau wurden die insgesamt 19 Albvereinler der Ortsgruppe Lauffen unter anderem darüber informiert, wie das "weiße Gold" in den Salzstreuer kommt. Mit seinen Erzählungen und Anekdoten brachte der Bergmann die Gruppe immer wieder zum Lachen. Am Ende des...

  • Lauffen
  • 14.09.23
Natur
Der Blick vom Gradierwerk den Hügel hinauf
9 Bilder

Magnolien gesucht....
.... einen Narzissen-Hügel gefunden

Nach den gelben Magnolien wollte ich heute schauen - ich hatte Daniela Somers versprochen, davon ein Foto einzustellen, da sie wohl nicht so häufig zu finden sind.  Bei uns im Salinenpark steht ein ganz kleines Bäumchen.....  Die Blüten sind noch ziemlich geschlossen und die äußeren Blütenblätter ziemlich braun. Ich vermute, dass die vergangenen zwei Nächte zu frostig waren.  Leider sehen die erblühten rosa und pinkfarbenen Magnolien genauso aus - ziemlich braun verfärbt. So ein Jammer.  Beim...

  • Bad Rappenau
  • 05.04.23
Freizeit
... das Gradierwerk
17 Bilder

Mein Freizeittipp Kraichgau

Ohne Fleiß kein Preis …… oder ohne Fußmarsch kein Vesper Ein trüber und sehr windiger Samstagnachmittag hat uns nicht davon abgehalten raus an die frische Luft zu gehen und eine kleine Runde zu drehen. Unser Ziel Bad Rappenau war bald erreicht. Von der Wimpfenerstraße abbiegend, parken wir auf dem großen Parkplatz, auf dem auch Wohnmobile einen Stellplatz finden, direkt am Salinenpark (ehemaliges Gartenschaugelände). Unser Start- und auch Zielpunkt ist das Gradierwerk. Die Sole fließt hier auch...

  • Neckarsulm
  • 30.01.22
Natur
Der kleine bunt gefärbte Baum schmückt das historische Tretrad der Solebohranlage.
13 Bilder

Leuchtender Herbst im Salinengarten

Bei einem Spaziergang durch den Salinengarten mit meiner Freundin konnten wir uns kaum an den wunderschönen Farben des Herbstes satt sehen. Als dann noch die Sonne hinter den Wolken hervor kam, brachte sie die gelben und roten Blätter der Bäume und die Blätterteppiche auf dem Boden zum Leuchten.  So wunderschön ist der Herbst.......

  • Bad Rappenau
  • 23.10.20
Natur
Frau Hagner erläutert den Teilnehmer die Wirkungsweise der Heilkräuter

Spaziergang mit Kräuterpädagogin Ingrid Hagner im Salinenpark Bad Rappenau

Einheimische Kräuter sind eine Wissenschaft für sich. Allerdings wusste Kräuterpädagogin Ingrid Hagner bei einem Spaziergang am 27. Juli im Salinenpark Bad Rappenau die Teilnehmer spielerisch in die Geheimnisse der Powerpflanzen einzuführen. Der Bogen spannte sich von Wegerich, über die Kamille, Wiesenlabkraut, Brennessel, Bärenklau, Wilde Möhre, Tüpfeljohanniskraut (Öldrüsen geben rötliche Flüssigkeit wie Blutstropfen ab, weshalb im Mittelalter als Zauberpflanze und bis heute als Heilpflanze...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.