Greifvögel

Beiträge zum Thema Greifvögel

Natur
weibl. Habicht mit Beute | Foto: Helga Rosenberger

Glück gehabt - Habicht mit Beute
Glück hatte die Taube heute nicht

Ein Habicht (weibl.) , gerade mal gute 30 Meter vor mir, mit Beute. Und tatsächlich konnte ich noch beobachten, wie einige Saatkrähen den Habicht attackierten, als dieser die Taube aus dem Schwarm Krähen herausgriff und dann mit dieser erst mal zur Sicherung und Lage checken auf dem Acker einen kurzen Stopp einlegte.  Mein Adrenalinspiegel schoss von 0 auf 100, was das Ruhighalten der Kamera nicht wirklich positiv beeinflussen konnte. Was ein tolles Erlebnis, auch wenn auf kosten der Taube. Ich...

  • Schwaigern
  • 07.04.24
Natur
Mäusebussard | Foto: Eigenes Bild TB
20 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Flugshow im Wengert

Für mich ist das Beobachten der Greifvögel im Wengert immer ein Highlight. Man erkennt anhand des Flugbildes wie die jeweiligen Vögel jagen. Bussarde haben sehr breite und lange Schwingen, die optimal zum Segeln ausgelegt sind. Sie nutzen ihre Segelschwingen, um im Suchflug Beute zu finden. Mit einer Spannweite von bis zu 1,30 Meter ist dieser Greifvogel oft am Himmel zu sehen, während er kreisend nach Beute Ausschau hält. Ebenfalls  im Segelflug unterwegs ist der Rotmilan, wo er im Suchflug...

  • Bad Wimpfen
  • 12.01.24
Natur
Turmfalke an seinem Pausenplatz | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Turmfalke
Pausenplatz für den Turmfalken

Am Haus gegenüber verbringt ein Turmfalke oft seine Pausen, im Schatten. Dort sitzt er im Schatten und beobachtet die Umgebung. Und ich kann ihn von der Terrasse aus beobachten. Beim Anflug ist er laut und gibt seine Schreie von sich. Aber der Abflug geht meist unbemerkt von mir von statten. Eigentlich sitzt er dort zwischen zwei Häusern. Wann er auf die Idee für diesen Platz gekommen ist, weiß ich nicht. Aber er sitzt oft dort und macht eine Pause. Leider ist er für gute Bilder noch ein...

  • Untergruppenbach
  • 19.08.23
Natur
3 Bilder

Besichtigung der Greifvogelpflegestation
Spenden erbeten

Auf Einladung von Horst Schulz vom NABU Bad Friedrichshall konnten wir heute morgen die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall besichtigen, hierfür ein herzliches Dankeschön, es war ein tolles Erlebnis! Herr Schulz begrüßte uns an der Station und stellte uns Herrn Helmut Weber vor, der die Station maßgeblich mit aufgebaut hat und sie seit 1976 leitet. Helmut Weber hat schon in jungen Jahren sein Herz an die Greifvögel verloren und investiert jede freie Minute in die Pflege seiner...

  • Heilbronn
  • 20.06.23
Freizeit
12 Bilder

Und wieder mal ein Besuch in Tripsdrill, im Wildparadies

Die Jahreskarte muss sich doch lohnen, also los ins Wildparadies. Die Ziegen haben mich beim letzten Mal so begeistert und schon muss ich lächeln, wenn ich an die kleinen und großen Tiere mit ihren Hörnern denke.  Ansonsten interessiert mich heute nur die Flugshow, denn die Greifvögel im Flug haben es mir angetan. Und ganz so viel Zeit habe ich heute nicht.  Egal, ob Schrei-Seeadler, Lanner-Falke, Rotmilane, der Andenkondor oder die unterschiedlichen Geier, alle holen sich zwischendurch ihre...

  • Bretzfeld
  • 24.09.21
Natur
11 Bilder

Besuch der Greifenwarte auf der Burg Guttenberg

Kürzlich waren wir zu Besuch auf der Burg Guttenberg und haben die Flugvorführung mitverfolgen dürfen. Während die Greifvögel knapp über unseren Köpfen hinweg flogen, konnten wir viel Informelles über die Greifvögel erfahren. Es war ein schöner Mittag mit faszinierenden Geschöpfen :-)

  • Heilbronn
  • 04.10.20
Natur
Bild aus dem Film
Video 3 Bilder

Australian Shepherd Welpen - bald zieht eine bei meinem Bruder ein :-)

Anfang März haben wir Pina und ihre 11 Geschwister auf einem kleinen Pferde Hof bei Dinkelsbühl besucht. Auf dem Hof gibt es außerdem noch so einige Tiere. Der Hofbesitzer ist nebenher Jäger und betreibt die Falknerei mit Wüsten Bussarden. Ganz am Ende vom Film sieht man noch eine lustige Wendung. Der Greifvogel fängt meinen Windschutz ( sogenanntes Meerschweinchen ) auf dem Mikrofon. Es war nicht leicht ihn wieder zum loslassen zu bewegen. Ende März bekommen wir dann so einen kleinen Teddybär....

  • Oedheim
  • 09.03.20
Natur
v.l.n.r.: Wolfgang Winkler und Gerhard Gulyasch mit ihren
Steinadlern

Über 100 Besucher bei „Greifvögel in Rohrbach hautnah erleben“

Dort, wo der Bach Rohrbach in die Elsenz mündet, wohnen die Eheleute Leopold und Emma Heitlinger im idyllischen ehemaligen Mühlenanwesen. Erfreulicherweise gab die Ehrenvorsitzende des OGV Rohrbach ihrem Verein – dem sie acht Jahre vorstand – die Gelegenheit zu einer Greifvogel-Veranstaltung. Die Züchter Gerhard Gulyasch, Wolfgang und Daniel Winkler, Jan-Sören Wipfler und Uwe Penkart waren mit zwei Steinadlern, einem Falken, einem Wüstenbussard sowie einem Uhu gekommen, um den über 100...

  • Eppingen
  • 09.10.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.