Hauptfriedhof Heilbronn

Beiträge zum Thema Hauptfriedhof Heilbronn

Natur
Botanischer Obstgarten. Der Park besticht mich seinen schönen Staudenbeeten, den Obstgehölzen und vielen alten Pavillons und Gartenhäuschen. | Foto: Daniela Somers
44 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Parks

In Heilbronn und Umgebung gibt es doch so einige Parks. Zählen Friedhöfe eigentlich auch dazu? Ich würde sagen ja. Denn was macht ein Park aus? Es soll eine grüne Lunge für die Stadt, die Menschen und die Tiere sein. Ein Park soll ein Ruheort sein. Man kann in einem Park Pflanzen, Blüten und Tiere bewundern. Manchmal auch Kunst. Friedhöfe sind für mich also auch Parkanlagen. Jede Parkanlage hat ihre Besonderheiten. Manchmal mit Wasserflächen, manchmal liegt der Fokus auf alten Bäumen oder...

  • Untergruppenbach
  • 19.04.24
Natur
Foto: Moni Bordt
14 Bilder

Ganz schön was los...
Frühling bei den Friedhofshörnchen

Blühende Wiesen im Hauptfriedhof Heilbronn. Darin ein Hörnchen beim Fressen aufnehmen, ja das war der Wunsch. Leider liessen sich die Eichhörnchen trotz grosszügiger Nussspenden nicht zufriedenstellend in die Wiesen locken. Fotografieren mit gutem Ergebnis: Fehlanzeige. Also was tun?  Glücklicherweise ist eine Gärtnerei / Blumenladen direkt am Parkplatz. Pflänzchen eingekauft, Zapfen gesammelt, Efeu hatte ich von zuhause mitgebracht. Dann dekorierte ich die Grabstelle und verteilte auch...

  • Heilbronn
  • 20.02.24
Freizeit
Kunst auf dem Friedhof | Foto: Daniela Somers
22 Bilder

Hauptfriedhof
Kunst auf dem Friedhof

Friedhöfe sind natürlich Orte zum Trauern. Aber gleichzeitig sind es auch Orte der Stille und zum Nachdenken wie geschaffen. Es gibt dort alte Bäume und schöne Gehölze. Aber auch die Kunst hat immer auf dem Friedhof einen hohen Stellenwert. Hier kann man wunderschöne Steinmetzarbeiten bewundern. Der Heilbronner Hauptfriedhof wurde 1. Dezember 1882 eingeweiht. Gleichzeitig wurde der alte Friedhof geschlossen. Später wurden einige bedeutende Persönlichkeiten, die zuvor noch auf dem alten Friedhof...

  • Heilbronn
  • 05.01.24
Natur
Hast du Nüsschen dabei? | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Eichhörnchen
Eichhörnchen im Friedhof

Diese munteren Hörnchen sind mir im Friedhof begegnet. Eigentlich war ich nicht auf Eichhörnchen aus mit meiner Kamera. Ich war eher auf Kunst auf dem Friedhof aus. Doch auf einmal waren 5 oder 6 Hörnchen zu sehen. Da musste ich natürlich schnell das Objektiv wechseln und ein paar Aufnahmen von den niedlichen Hörnchen machen. Nüsschen hatte ich leider keine dabei, da der Besuch dort spontan war.

  • Heilbronn
  • 28.12.23
Natur
Guggug, siehsch mich?
33 Bilder

Eichhörnchen im Friedhof
Eichhörnchen

Gestern im Hauptfriedhof hatte ich dann doch noch Glück mit den Hörnchen. Insgesamt haben sich drei Eichhörnchen gezeigt und waren wohl genauso glücklich über unsere Begegnung wie ich. Wir hatten viel Spaß zusammen. Ganz nah kamen die Eichhörnchen zu mir. Sobald sie eine Nuss ergattert hatten, sind sie ganz schnell weggerannt um sie gleich zu verstecken. Und genauso schnell sind sie dann wieder aufgetaucht. Abwartend ob es noch eine Nuss gibt. Sobald ich eine hingelegt hatte, ging das Spiel von...

  • Untergruppenbach
  • 04.01.23
Natur
Eichhörnchen im Hauptfriedhof Heilbronn
15 Bilder

Eichhörnchen im Hauptfriedhof

Wolfgang hat mich heute in den Hauptfriedhof zu seinen Hörnchenplätzen mitgenommen. Zum Glück hatte er Nüsschen mit. Denn meine Pflaumen wollten sie nicht. Obwohl ich zuvor extra im Internet geschaut habe, ob sie die fressen und auch fressen dürfen. Aber an den Pflaumen hatten sie alle kein Interesse :-))

  • Untergruppenbach
  • 08.08.21
Natur
Ich habe dich gehört...ist das für mich?
37 Bilder

Besuch bei den Eichhörnchen im Hauptfriedhof

Heute war ich bei den Eichhörnchen im Hauptfriedhof. Den Friedhof an sich finde ich schon sehr sehenswert. Der alte Baumbestand ist einfach herrlich. Von Friedhöfen geht auch immer eine Ruhe und Besinnlichkeit aus. Dazu die schönen Blumen überall und die zum Teil schon recht alten Grabstellen. Man könnte dort die Zeit vergessen. Und dann sehe ich das erste Eichhörnchen. Ein schwarzes, recht neugieriges Tierchen. Ich zieh die Nüsschentüte aus meiner Tasche und es scheint sofort erkannt zu haben...

  • Heilbronn
  • 15.06.21

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.