Hausen

Beiträge zum Thema Hausen

Freizeit
Die Mandeln blühen, 28. Februar 2024 | Foto: WandernGabyErich
17 Bilder

Mandelblüte an der Jupitersäule

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich in Horkheim zur Fahrgemeinschaft nach Lauffen. Da die Blausternchen im Alten Friedhof schon blühen, wollte man sie auch im Kaywald, der besonders bekannt für diese lieblichen kleinen Blüten ist, genießen. Doch vorher ging es über den Panoramaweg am Kunstwerk des Walter Albanese vorbei, der seine Skulpturen regelmäßig für karitative Zwecke spendet. Der Weg führte die Wanderer bis hinüber nach Hausen, wo sie an der Jupitersäule von der...

  • Lauffen
  • 29.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
5 Bilder

E-Bike-Tour
Kurze E-Bike Tour von Lauffen über Hausen nach Meimsheim und zurück

Ich bin vor kurzem auch auf den Hype radeln mit dem E-Bike aufgesprungen und bin begeistert. Es macht wirklich große Freude sich auf den Radwegen durch das Heilbronner Land mit ePower zu bewegen. Diesmal ging es von Lauffen nach Hausen mit Halt an der Kirschbaumgruppe zwischen Hausen und Meimsheim (Fotos). Von Meimsheim ging es dann wieder zurück über den Radweg nach Lauffen.

  • Lauffen
  • 04.02.24
Sport
v. l. n. r.: Veronika Heip, Max Widmann, Mats Reiner, Barbara Reiner, Harald Reiner, Alexander Kupsch, Karl-Heinz Kurz, Sofia Kupsch, Armin Seiz, Kathrin Schmoll, Simon Reiner, Corina Reiner, Friedemann Reiner | Foto: TV Hausen

TV Hausen 1907 e.V.
17. Sportabzeichenverleihung für 2023 beim TV Hausen 1907 e.V.

Am 5. Januar 2024 fand die offizielle Verleihung der Sportabzeichen für Erwachsene und Familien im Nebenzimmer des Vereinsheims in Hausen statt. Die Ehrung der Kinder und Jugendlichen hatte bereits im Rahmen der Nikolausfeier im Dezember stattgefunden. Insgesamt wurden 20 Absolventen ausgezeichnet, darunter 8 Kinder/Jugendliche und 12 Erwachsene, die die Farben Bronze (2), Silber (3) und Gold (15) erreichten. Besonders erfreulich war, dass der TV Hausen dreimal das Familiensportabzeichen...

  • Brackenheim
  • 21.01.24
Bildung & Soziales
Der neue Naturkindergarten Hoffnungsland startet im Oktober 2023 in Brackenheim. Die Kinder und die Erzieherinnen freuen sich auf den Start! | Foto: Aktion Hoffnungsland gGmbH
3 Bilder

Noch freie Plätze im Naturkindergarten Brackenheim

Haben Sie Interesse am neuen Naturkindergarten bzw. an einem Kindergartenplatz? Alle Familien, die sich mit ihren Kindern für einen Platz im neuen Naturkindergarten mit evangelischem Profil interessieren, können sich bei Beatrix Sirbik, der Fachbereichsleitung von Aktion Hoffnungsland, dem christlichen Bildungs- und Sozialwerk als gemeinnützige GmbH, informieren. Frau Sirbik ist auf dem neuesten Stand über den Naturkindergarten, der im Herbst (Oktober 2023) beginnen soll. Das Gelände des neuen...

  • Brackenheim
  • 01.08.23
Natur
15 Bilder

Natur
Fotospaziergang zwischen Lauffen, Nordheim und Hausen

Am vergangenen Samstag nutzte ich das schöne Wetter und machte einen Fotospaziergang zwischen Lauffen, Nordheim und Hausen. Hier auf der Höhe über dem Neckartal gefällt mir die Weite, die Felder und die Weitsicht. Als ich kurz vor 16 Uhr losging stand die Sonne schon relativ tief. Gut um sie im Foto mit  der Baumgruppe einzubinden.Weiter ging es dann in Richtung Hausen zu. Dort hat es immer wieder einzelne Gehöfte am Horizont, die ich gerne bei Sonnenuntergang fotografiere. Dieses Mal hatte es...

  • Lauffen
  • 07.02.23
Sport

Sportabzeichenverleihung
16. Sportabzeichenverleihung für 2022 beim TV Hausen 1907 e.V.

Am 5. Januar 2023 erfolgte die offizielle Verleihung des Sportabzeichens der Erwachsenen und Familien im Nebenzimmer des Vereinsheims in Hausen. Die Kinder und Jugendliche wurden bereits zuvor im Rahmen der Nikolausfeier im Dezember geehrt. Insgesamt konnten 30 Absolventen ausgezeichnet werden, davon 17 Kinder/Jugendliche sowie 13 Erwachsene in den Farben Bronze (B) 4, Silber (S) 7 und Gold (G) 19. Erfreulicherweise durfte der TV Hausen gleich dreimal das Familiensportabzeichen vergeben...

  • Brackenheim
  • 06.02.23
Freizeit
Jupiter schleudert Blitze
22 Bilder

Blitze über dem Römischen Garten

Wegen verschiedener Termine musste die Mittwochs-Wanderung bereits um 8:00 Uhr starten. Steil war der Aufstieg zum Lauffener Geigersberg, aber er wurde mit exklusiven Aussichten und Wetterbildern belohnt. Über die Felder und gegen den Wind erreichte die Gruppe nach genau einer Stunde und 4,42 km die Jupiter Giganten Säule im Römergarten, Hausen. Weiter ging es in Richtung Meimsheim. Zum Ortsschild führte ein schöner Hohlweg. Nachdem die Lauffener Straße und die Zaber überquert waren, ging es...

  • Brackenheim
  • 11.03.20
Freizeit
Das Jugendorchester bei der Gesamtprobe
2 Bilder

Probewochenende des Schüler- und Jugendorchesters

Am Samstag, den 20.01, veranstaltete das Jugendorchester des Musikvereins Brackenheim seinen Probentag. In Registerproben unter der Leitung unserer Mentoren wurden Feinheiten und Details, wie die richtige Dynamik und Tempowechsel erarbeitet. Nach dem leckeren Mittagessen, bei dem genügend Spagetti, Soße und Salat als auch Kuchen vertilgt wurden ging es zur Gesamtprobe ins Bürgerzentrum. Hier zeigte sich der Fortschritt aus den einzelnen Proben und lieferte einen schönen Ausblick auf die...

  • Brackenheim
  • 22.01.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.