Hausmittel

Beiträge zum Thema Hausmittel

Ratgeber

Quarkwickel bei Blutergüssen und Entzündungen

Quark ( Fettgehalt egal) etwa einen 1/2 Zentimeter  auf ein die eine Hälfte eines sauberen Tuches streichen. Die andere Hälfte darüber schlagen und über die kranke Stelle legen. Das Tuch, wenn nötig mit einer Mullbinde fixieren. Das Ganze 15 Minuten anlegen. Vielleicht ein Handtuch darüber legen. Man kann mit diesem Umschlag Prellungen, Entzündungen und Insektenstiche versorgen. Es ist kühlend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Nicht auf offene Wunden legen.

  • Krautheim
  • 29.12.21
Ratgeber

Hustensaft aus Zwiebel und Kandiszucker

Man nehme: 1 Zwiebel, 100 g brauner Kandiszucker, 200 ml Wasser. Die Zwiebel hacken mit dem Wasser und dem Kandiszucker 15 Minuten leicht köcheln lassen. Das Ganze durch ein Sieb streichen und warm schlückchenweiße einnehmen. Kann auch nochmal gewärmt werden.

  • Krautheim
  • 29.12.21
Natur
Die Blüten der Hundszunge hatte ich fälschlicher Weise als Rispe angesehen. Nun ist aber klar, die Blütenstände sind anfangs eingerollt. Man kennt das auch vom Natternkopf, der ebenfalls zur Familie der Raublattgewächse zählt.
7 Bilder

WANDER GABY'S PFLANZENWELT IN BADEN-WÜRTTEMBERG - Hundszunge - Cynoglossum officinale

Laut Wikipedia ist die Gewöhnliche Hundszunge eine häufig vorkommende Pflanze in Deutschland und Österreich. Im Pflanzenbuch wird ihr Vorkommen aber als "zerstreut" bezeichnet und das kann ich nur bestätigen, denn ich habe sie bisher nur 2 x angetroffen. Ich wäre auch anhand der jetzt fotografierten Fruchtstände nur durch Zufall drauf gekommen. Aber eine Wanderkamerad hat den entscheidenden Tipp gegeben. Danke dafür. Kurios ist, dass ich dieses Pflanzenfoto während der Vorwanderung zur Prüfung...

  • Heilbronn
  • 26.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.