Heilbronner Land

Beiträge zum Thema Heilbronner Land

Ratgeber
Auch 2024 gibt es wieder viele Faschingsumzüge in unserer Region. | Foto: HSt-Grafik, Sandra Martines, Moni Bordt

Faschingsumzüge 2024
Fasching in unserer Region im Überblick

Die Faschingsumzüge sind für viele der Höhepunkt der närrischen Zeit. Die wichtigsten Umzüge im Januar und Februar der Region haben wir als Überblick zusammengestellt. Zeigen Sie, liebe Heimatreporter, doch gerne einmal Ihre schönsten Faschings-Momente: Wir sind gespannt, welche kreativen Kostüme und Fotos der Faschingsumzüge uns dieses Jahr erwarten! Von unserer Redakteurin Linda Möllers Für die Faschings- und Karnevalsvereine im Raum Heilbronn und Faschingsfans allgemein steht der Höhepunkt...

  • Heilbronn
  • 12.01.24
Natur
Start am Erlenbacher Rathaus | Foto: Sigrid Schlottke
25 Bilder

Genussvolle Aussichtstour zum Erlenbacher Kayberg
Wandern durch's 🍁🌞🍂 Oktobergold 🍂🌞🍁🌞🍂

Macht wandern glücklich? Diese Frage konnten wir beim Mittagessen, nach einer herrlichen Aussichtstour, auf jeden Fall mit "jaaaaa" beantworten.  Ulrich hatte zu dieser kurzen Aussichts- und Genusstour zum Erlenbacher Kayberg eingeladen und die kleine Wanderschar machte sich bei strahlender Oktobersonne auf den Weg. Zuvor noch ein Gruppenfoto vor dem Erlenbacher Rathaus, in dessen Glasfront sich eines der Erlenbacher Wahrzeichen, die Martinuskirche, wunderbar spiegelte.  Ein kurzes Stück durch...

  • Bad Rappenau
  • 22.10.23
Freizeit
links: Fingerhut-Ei steht seit Juli 2015; rechts: das neue Ei am HW 8 ist seit letztem Jahr fertig. Dort steht auch eine Info-Tafel von Klaus Waldbüßer | Foto: Aurelia Kling
13 Bilder

Fingerhut blüht
Foto Collagen eines Waldspaziergangs

Wie schon häufiger ist es Anfang Juni Zeit, sich zu einem ganz besonderen Ei des Klaus Waldbüßer auf zu machen. 2022 zum Tag des Wanderns, aber auch in 20 zweimal und schon 2018. Um der Gruppe etwas Abwechslung zu bieten, starteten sie in diesem Jahr vom Heckenfestplatz bei der Alfred-Streim-Hütte aus. Alfred Streim war ein internationaler Experte für die Aufklärung von NS-Verbrechen. Unterwegs trafen die Wanderer auf zwei weitere Gedenkstätten, nämlich die Rolf-Rau-Eiche, er war von 1948 bis...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.23
Freizeit
Aussicht am Forstberg genießen, hier waren wir schon wieder im Landkreis Heilbronn und begegneten später den Wanderschildern von SB 1 und SB 7.
Der Rotmilan kreiste über den Weinbergen
12 Bilder

Pfingstwanderung
Aussichtsreicher Wunnenstein

Die Anfrage eines Teilnehmers, ob man am Pfingstmontag nach der Wanderung einen Biergarten ansteuern könnte, wurde als Herausforderung sofort angenommen. Tatsächlich fand die Gruppe im "aussichtsreich" eine schöne Einkehr. Und dass der vom Schwäbischen Albverein betreute Wunnenstein-Turm an Feiertagen geöffnet ist, tat ein Weiteres dazu, dass man reiche Aussichten genießen konnte.  Gestartet wurde schon um 9:00 Uhr, um die größte Hitze zu meiden. Die Strecke war die gleiche, wie damals im...

  • Beilstein
  • 29.05.23
Freizeit
Der Kontrast könnte größer nicht sein. Blühender Seidelbast am Mittwoch und Schnee auf dem Stocksberg am Sonntag davor.
23 Bilder

Drei Wanderungen
Schnee in Neulautern bis trockene Kälte im Stadtwald

Aus terminlichen Gründen musste in dieser Woche die Mittwochswanderung auf den Donnerstag verlegt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und trockener Kälte, hatte wenigstens der Wind nachgelassen. Die Wanderführung wählte die Strecke so aus, dass die kleine Gruppe, die auf eine Bank passte, möglichst viel in der Sonne unterwegs sein konnte. So kamen knapp 10 Kilometer und 250 Höhenmeter zusammen. Am vergangenen MIttwoch waren sie vom Parkplatz an der Waldheide über Obergruppenbach nach Donnbronn...

  • Heilbronn
  • 09.02.23
Freizeit
Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen auf dem Gelände des SKG-Sportheimes. Foto: C.Walter

Kindernachmittag im SKG-Garten mit Spaß und viel Sonne

Bei schönstem Wetter kamen sieben Kinder mit ihren Eltern zum lustigen Spielenachmittag der Jungen Familien der NaturFreunde im HeilbronnerLand zum SKG-Garten. Die Lust am gemeinsamen Spielen, Entdecken, Erleben und Lachen mit und in der Natur stand wieder im Vordergrund des Treffens. Bei viel Sonne wurde als erste Handlung der Grill gemeinsam aufgebaut und angefeuert. Dank der fleißigen Mitarbeit der Kinder war schon bald ein ansehnliches Feuer in Gang gebracht. Bis die Kohlen zur richtigen...

  • Heilbronn
  • 20.06.22
Freizeit
Baumsonne oder Sonnenbaum. Lichtblicke am Morgen.
47 Bilder

Wandern März 2021 - immer noch Lockdown - der fünfte Monat Sportverein-Wander-Verbot

2. März: Parkplatz Waldheide über den Büchelberg, Weinläderklinge, neuen Seidelbast und neue Wege gefunden, Runde mit 7 km 3. März: man muss flexibel sein und so sind die beiden Mittwochs-Damen mal aufs Rad umgestiegen. Bike statt Walk aber mit Talk und Fotografie im Neckarbogen. 8. März: Eine Bekannte hatte erzählt, dass beim Zweifelberg die Mandelbäumchen blühen würden. So ergab sich eine schöne Runde durch die Deckerhohle, das Gewann Bettelmannseiche zum Naturdenkmal Dreieichen, zum Roten...

  • Heilbronn
  • 31.03.21
Freizeit
Nach langem Überlegen und Aussuchen waren sich die Wanderer einig, diese Aufnahme aus Neudeck ist die spektakulärste von den über 200, die sie heute gemacht hatten.
25 Bilder

Wanderfahrt zu den Eiswelten im Heilbronner Land

Die Definition von Wandern: "Gehen in der Landschaft, mehr als eine Stunde mit Planung und angepasster Ausrüstung". Also waren d' Gaby un de Erich heute mit dem Auto Wandern. Zuerst nach Kirchheim und vom Parkplatz an der Turnhalle ging es noch vor der Kläranlage direkt hinunter an der Neckar. Von Weitem konnte man schon sehen, dass am Naturdenkmal Tuff-Felsen viele Spaziergänger unterwegs waren. Um so erstaunter waren die Beiden dann beim Rückweg zu sehen, dass der Weg eigentlich bis 15....

  • Heilbronn
  • 14.02.21
Natur
6 Bilder

Zweigeteilter Himmel über dem Heilbronner Land

Gestern war ich wandern und hatte den Eindruck, dass sich gerade über dem Heuchelberg der Himmel in zwei Hälften teilt. Auf der einen Seite dunkle Wolken, die wie eine graue Daunendecke die Sonne verdeckten - auf der anderen Seite blauer Himmel, der das Heilbronner Land in helle Farben tauchte.  Das Muster der grauen Wolken war total beeindruckend - sie wirkten tatsächlich wie eine dick gesteppte weiche Daunendecke.  Nach kurzer Zeit kam dann zwar auch am Heuchelberg die Sonne durch und schob...

  • Bad Rappenau
  • 20.12.20
Freizeit
Das erste "Ei" auf Weinsberger Gemarkung
7 Bilder

Am Mittwochmorgen raus, drei Monumente ohne Paus'

Angekündigt war die "Eiertour" durch den Stadtwald. Es ging oben an der Waldheide los und auf dem WT1 des Heilbronner Lands hinunter ins Weinsberger Stadtseetal. Von dort führt der "weiße" Weg hinauf zur Hällischen Straße, dem alten Salzweg. Unterwegs trafen die Wanderer auf das erste und neueste Ei-Monument-Kunstwerk das Klaus Waldbüßer bis zum Mai 2019 erschaffen hat.  Dann führte d' Gaby die Gruppe quer durch den Wald. Es gab hier ehemals einen offiziellen Steig, der auch noch in der Karte...

  • Heilbronn
  • 08.07.20
Freizeit
Candidus repräsentiert als wohlhabender und erfolgreicher Händler die Römerstadt Güglingen. | Foto: HeilbronnerLand
5 Bilder

Der Römer „Candidus“ als Güglinger Botschafter auf der Bundesgartenschau 2019

Vom 17. April bis 6. Oktober 2019 findet die Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet, erstreckt sie sich auf rund 40 Hektar Fläche und umfasst auch 23 architektonisch innovative Gebäude. Mit einem modernen Holzpavillon präsentiert sich hier der Landkreis Heilbronn und ist Teil des Ausstellungsbeitrags „Made in Heilbronn-Franken“: Dynamischer Wirtschaftsstandort, Heimat von etlichen Weltmarktführern, hohe Lebensqualität und viel Natur, Kultur...

  • Güglingen
  • 30.04.19
Natur
3.3.2019 auf dem Weg vom Kreuzberg hinunter zum Kloster Schöntal. Der rote Rand an der Blüte weist auf das Alter hin. Rot sind die älteren Blüten, die jungen noch zart grün.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Stinkende Nieswurz - Helleborus foetidus

Der lateinische Name Helleborus bedeutet nichts anderes, wie dass es sich bei der Pflanze um ein Hahnenfußgewächs handelt. Foetidus weist dann auf stinkend hin. Die Pflanze wurde früher als Heilmittel verwendet. Sie ist aber durch Helleborin sehr giftig und zwar alle Pflanzenteile.  Bereits Anfang Januar 2019 hat die Wandergruppe die ersten Pflanzen in Lauffen ausgemacht. Man kann sie aber schon im Dezember finden. Sie ist frosthart und immergrün.  Die stinkende Nieswurz kommt zerstreut in...

  • Heilbronn
  • 04.03.19
Freizeit
Ein herrlicher Wintermorgen. Über den Salinenkanal wabert noch der Nebel, oben am Bildrand wird der Himmel blau und am Boden taut die Sonne den Frost weg.
10 Bilder

Oh "Sole" mio - Salinenkanal und Salzwanderweg

Rundwanderung auf dem etwas geänderten N5 - Salzwanderweg, aus dem Prospekt „WanderTouren im Neckartal“ der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land. Die Vorgaben waren klar, es sollten 10 km sein und nicht zu weit zu fahren. Eine gemütliche Tour für Einsteiger, die für das Frühjahr wieder fit werden wollen. Der Treffpunkt in Jagstfeld war für alle gut zu erreichen, kamen sie doch aus ganz unterschiedlichen Richtungen. So wanderte die Gruppe pünktlich los, hinunter zum Neckar auf den...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.02.18
Freizeit
Im Wasser des Koppenbrünnele spiegeln sich die Bäume | Foto: Konrad B.
6 Bilder

Streifzüge durch das Heilbronner Land

D' Gaby und de Erich tun nichts lieber, als Wünsche zu erfüllen. Ein berufstätiger Wanderfreund aus Untergruppenbach hatte von den Stein- und Holzkunstwerken in der Umgebung von Heilbronn gehört und sich um die Lesersommer-Tour beworben. Leider kam er nicht in die Auswahl. Was kann es Besseres geben, als einen zusätzlichen Feiertag mit herrlichem Wetter für solche Unternehmungen. Die Wanderer trafen sich beim Wanderparkplatz Erlebnispfad und machten einen kurzen Abstecher zum Koppenbrünnele....

  • Untergruppenbach
  • 01.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.