18 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.03.2020 | 427 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Schwäbische Albverein hat gestern aufgrund der Verordnung nun alle Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. D' Gaby un de Erich haben aber vorher schon die Wanderung für den gestrigen Mittwoch nicht mehr öffentlich ausgeschrieben bzw. abgesagt.  Da in dieser Gruppe nicht anonym gewandert wird, sondern alle die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterschrieben haben und damit einverstanden sind, dass für die Urkunden...

5 Bilder

"Allain Jagstin" so die geheimnisvolle Inschrift, dazu Flachswickel und neue Wege.

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 22.01.2020 | 371 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Man hatte sich am Trappensee zusammen gefunden, um an diesem kalten Mittwoch gemeinsam zu wandern. Unterwegs gab es Überraschungen für Wanderer und die Natur- und Landschaftsführerin. Es ging entlang des geplanten Wegs durch das Köpfertal bis zur Panzerstraße. Die Frau eines Wanderkameraden hatte Flachswickel gebacken, die schon hier großen Anklang fanden. Oberhalb des Zigeunerstocks war ein Schild des Schwäbischen Albvereins...

1 Bild

Einladung Wanderung Heilbronner Stadtwald am 01. September 2019 1

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 22.08.2019 | 90 mal gelesen

Neuenstadt: Gasthaus Lamm | Liebe Wanderfreunde, die Wochenendwanderer schließen sich erneut den Weinsbergern an. Abfahrt am Sopo-Parkplatz Neuenstadt um 10 Uhr. Fahrt nach Weinsberg Kirschenallee. Beginn der Wanderung über den Steinbruch vorbei an Aussichtshütte und Hochgerichtsstätte zur Lemppruhe. Rückweg über den Steig bis zum Steinkreuz und dem Galgenbergweg. Rucksackvesper. Wegstrecke 15 km, Gehzeit 3 h. Kaffee und Kuchen im Wanderheim Weinsberg.

1 Bild

Sommertag Wanderung im schattigen Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.06.2019 | 60 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Schnappschuss

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldmeister - Galium odoratum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.05.2019 | 104 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Waldmeister ist ein Labkraut, was ein weiterer Name, nämlich "Wohlriechendes Labkraut" ausdrückt.  Bekannt ist er den meisten als Zusatz für die Maibowle. Ich liebe ihn aus Kindertagen, Brause und Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack... später dann auch mal in einer Berliner Weissen. Ob in diesen künstlichen Zubereitungen überhaupt Cumarin war, wage ich zu bezweifeln. Inzwischen habe ich den natürlichen Waldmeister...

6 Bilder

Mittwoch ist Mittwoch und bleibt Mittwoch

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 29.12.2018 | 286 mal gelesen

Egal ob es stürmt oder schneit, regnet, die Sonne vom Himmel brennt oder Stephanstag ist, mittwochs wird gewandert. So hält es zumindest ein kleiner Teil der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich. Da am zweiten Weihnachtstag schon die Plätzchen und das gute Essen abtrainiert werden mussten, wurde die Tour etwas länger und höher. Von der Waldheide aus ging es zum Wachturm. Hier stellten die Wanderer erfreut fest, dass die...

1 Bild

Harmonische Tour am Mittwoch

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.07.2018 | 166 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Ein ideales Wanderwetter und gut gelaunte Teilnehmer sorgten dafür, dass die heutige Wanderung wieder in Ruhe und Harmonie verlief. Nachdem die Gruppe in den letzten Wochen mit einigen Schwierigkeiten zu tun hatte,  konnte sie heute einen abwechslungsreichen Wandertag genießen. Da es keinen besonderen Plan, aber Wünsche und Anregungen gab, ließ sich die Gruppe von Wind und Sonne treiben und wanderte so in den Tag hinein....

1 Bild

Man hängt so rum im Köpfertal - zumindest diese Frühe Adonislibelle 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.06.2018 | 100 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Schnappschuss

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Barbarakraut - Barbarea vulgaris

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 02.05.2018 | 173 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das Barbarakraut wurde heute bei der Mittwochswanderung am Hintersberg erstmals in diesem Jahr gesehen. Es wird auch Winterkresse genannt. Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ginster - Genista 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 04.04.2018 | 83 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Ginster gehört zu den Schmetterlingsblütlern und treibt am Schanzenweg im Heilbronner Stadtwald gerade aus. Spätestens am Wochenende sind bestimmt die ersten Blüten zu bewundern. Deshalb wird es Zeit, ihn hier vorzustellen. Er blüht dort so üppig, dass Mittwochswanderer von den Naturfreunden den Schanzenweg schon als "Ginsterweg" bezeichneten. Es ist dort am Waldrand in Südlage ein idealer Standort für den Sand-Ginster...

7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.08.2017 | 607 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach...

6 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur Schneewanderung im April

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.04.2017 | 117 mal gelesen

Heilbronn: Cäcilienbrunnenhaus | D‘ Gaby konnte es kaum glauben, wollte sie da jemand „vrseggla“? Da kamen gegen halb Neun zwei Nachrichten, dass es in Heilbronn schneien würde. Na, auf der Fahrt zum Treffpunkt musste sie sich das ansehen. Unglaublich, dieses Schneegestöber in Sontheim, riesige Flocken fielen vom Himmel und in Gedanken änderte sie die Wanderroute schon mal schneegerecht ab. Die Vorfreude war groß. Am Jägerhaus wartete eine Wanderfreundin...